Ecopower: Vaillant verdoppelt Wartungskosten

  • weil sich die tatsächliche Laufzeit nicht immer im vorraus berechnen lässt...


    Auf Grund von Erfahrungen in Verbindung mit einer qualifizierten Simulation lassen sich die Bh pro Jahr auf ca. +-10% ermitteln. :wissenschaftler:


    Die Rechnung stimmt aber vorne und hinten nicht, da ein Großteil des Wärmebedarfs an kalten Tagen vom SLK gedeckt wird...


    Wenn das passiert, dann hat der Planer keine Ahnung von der Materie und sollte den Beruf wechseln. Seine Kunden kann man nur noch bedauern. :crygirl:


    Das Thema "Wartung" ist der Grund, warum für mich ein Motor-BHKW niemals in Frage kam...


    Wenn man von einem Planer wie vorgenannt beraten wird, kann man dieses Ergebnis nachvollziehen. Es rennen leider viel zu viele Idioten rum die sich auch noch Energieberater nennen. Gute Energieberater gibt leider viel zu selten. :suchend:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Die Lambda-Sonde koste bei Bosch direkt 247€. Da ist 168€ incl. Montage doch recht preiswert.


    Naja so kann man es auch machen. Oscar hat wohl überlesen, das hier lediglich für das aus- und einbauen 168€ verlangt werden, und das dauer unwidersprochen ca. 3 Minuten. Was die Materialkosten angeht, berechnet Vaillant wie beschrieben zusätzlich 110€ . Also insgesamt 278 € zusätzliche.


    Was den Preis der Lambdasonde angeht, reicht ein Blick ins Internet. Die verwendete Lambdasonde BOSCH 0 258 104 002 kann man dort für 133€ + MW bekommen. Der Preis bildet sich immer am Markt, nicht auf der Preisliste des Herstellers. Wenn Oscar im Namen den Begriff 'Profi' verwendet, kann er den jetzt getrost streichen.


    Also nochmal zusammengefasst: Vaillant kassiert für eine Sonde, die im Internet 133€ kostet und deren Einbau ca. 3 Minuten kostet 278€. Jeweils + MWST.


    Wie oben beschrieben rechnet sich das BHKW so nicht mehr. Es werden für die Wartung ca. 20 ct. je Betriebsstunde fällig. Wenn das BHKW durch Modulation mit einer geringeren Leistung fährt, wird die Wirtschaftlichkeit noch schlechter, denn die 20 ct. werden auf jede Fall fällig, auch wenn die Produktionswerte wegen nidirigerer Tourenzahl geringer sind.

  • Zitat

    Wenn man von einem Planer wie vorgenannt beraten wird, kann man dieses Ergebnis nachvollziehen. Es rennen leider viel zu viele Idioten rum die sich auch noch Energieberater nennen. Gute Energieberater gibt leider viel zu selten. :suchend:


    Das stimmt wohl. Allerdings war das (kontra Motor-BHKW) eine Entscheidung die ich selbst getroffen habe ohne einen Energieberater zu konsultieren. Bei einem 1kW BHKW muss schon ordentlich Strom produziert werden um alleiene die Wartungskosten zu deckeln...

  • Natürlich. So wars gemeint... Sorry für die undeutliche Formulierung.


    P.S.: Mit der Zuverlässigkeit der Technik hast Du natürlich ebenfalls recht... Die Stirling Geschichte ist (teilweise zumindest) noch nicht komplett ausgereift.

  • Die Rechnung für die letzte Wartung meines BHKW habe ich gerade erhalten. Es ist nicht zu glauben, bisher habe ich 435 Euro gezahlt und jetzt kostet das ganze 770 Euro. Was hat sich Vaillant nur dabei gedacht. Glauben die wirklich, daß der Kunde auf lange Sicht bei Vaillant bleibt. Natürlich kann man im Moment nicht anders, man ist ja auf Vaillant angewiesen.


    Die Preise werden schön verschleiert. Man nennt nicht die Preise für die gelieferten Einzelteile sondern nennt das ganze Wartungskit. Auch für den Servicetechniker berechnet man nicht Stundensätze sondern nennt das ganze Wartungspauschale. Das führt dann dazu, dass man für ca. 2 Stunden Arbeitseinsatz durch den Techniker allein für den Servicetechniker ca. 410 Euro bezahlt. Dazu kommen dann noch die überteuerten Ersatzteile.


    Vergleicht man die Wartungskosten je produziertes KW Strom mit anderen am Mark befindlichen BHKW, sind die Preise bei Vaillant jetzt doppelt so hoch.


    Haben sich bisher die vielen Reparaturkosten als Kostenfalle dargestellt, kommen jetzt die Wartungskosten dazu. Man kann die lärmende Kiste eigentlich nur noch abschalten.

  • Da ist mein grüner ja ein richtiges Schnäppchen bei den Wartungskosten.
    Muss ich jetzt alle meine Meckerthreads zurückziehen wo ich auf die überteuerten Teile meines Kellertieres geschimpft habe?


    Danke Vaillant das ihr die Wartungskosten auf ein neues Niveau gehoben habt.
    Bin ich gleich wieder viel glücklicher mit meinem Urviehern....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Danke Vaillant das ihr die Wartungskosten auf ein neues Niveau gehoben habt.
    Bin ich gleich wieder viel glücklicher mit meinem Urviehern....

    Jetz is das eingetreten was ich schon lange sage.
    So benehmen sich eben nur Marktführer. Den Titel sind die Schweinfurter los, die habens blos noch ned gemerkt. :walklike:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hat das grüne Methan fressende Tier überhaupt eine Lambda-Sonde. So viel ich weiß nicht. Aber das grüne Tier will auch mit 3500 zu 4000 öfters gesteichelt werden als der Delfin. Bei der Zündkerze liegt das grüne Tier immer noch mit 156 zu 52 in Führung. :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Soso, am kommenden Montag wird meine 5. Wartung bei 20.000 Bh fällig. Da werd ich wohl die neuen Preise "zu spüren bekommen..." ;( Werd danach mal berichten, wenn ich die Rechnung habe.
    Lt. Bosch sollen ja wohl die Lambdasonden so um die 150.000 km (PKW-) Laufleistung halten - welche Durchsschnittsgeschwindigkeit setzt man da nun an ? Bei 50 km/h wären das ja immerhin 30.000 Bh... ? Glaub aber, ein BHKW ist ein klein wenig schneller !

  • Seit 01.01.2013 (oder schon eher ?) bei Vaillant alle Ersatz- und Zubehörteile + 3,2 %, noch besser kommt's siehe Anhang :
    - sog. Vollwartungsvertrag 4.7-er gegenüber 2010 + 16%
    geht noch besser :
    - IB-Nahme nach getrennter Einbringung gegenüber 2010 + 39% (die getrennte Einbringung kostet nochmals extra...)


    Achtung:
    Bei meiner 5. Wartung (20.000 Bh) am 22.04.13 war im Wartungskit weder Kupferpaste drin noch die Lambdasonde damit versehen, die Zündkerze wies statt 0,3 mm auch nur 0,2 mm Spalt auf - alles kontrollieren ! Rechnung dafür hab ich noch nicht.
    Der Stellmotor kommt jetzt von BING-POWER-SYSTEMS Nürnberg und keine Rückversandtasche für den auszubauenden mehr dabei, bloß: Beim externen Funktionstest zuckte der überhaupt nicht... Da hab ich lieber den Vorgänger "MADE in SWISS" belassen, der macht's bestimmt nochmals 4.000 Std. - Vaillant ist halt immer wieder für Service-Überraschungen gut... :uebel:

  • Man was bin ich froh, dass ich Teile von der Stange nehmen kann und nicht auf den teueren Kram von irgendwelchen BHKW Herstellern angewiesen bin. :-)@@(-: