Ecopower: Vaillant verdoppelt Wartungskosten

  • Das ist ja alles gut und schön, nur den Zylinderkopf zu ändern bringt nicht viel.
    Die Kolbenringe und der Kolben sind immer noch die gleichen bei den alten Motoren, außerdem habe ich schon von neuen Schrick Motoren gehört das diese genau die gleichen oder auch andere Mängel in Bezug auf Haltbarkeit haben.
    Es ist wie gesagt nicht nur der Motor der eine Überarbeitung braucht, die Steuerung und Wechselrichter sitzen immer noch im BHKW Gehäuse wo sie schön die Schwingungen des Motors mit bekommen, auch der Wechselrichter wird immer noch nicht vernünftig gekühlt.
    Es kommt immer noch zu Ausfällen der Kondensatoren und der gesamten Steuerung durch zerstörte bzw. zerrüttelte elektronische Bausteine.


    Wie gesagt, fertig gedacht und entwickelt ist das Teil noch nicht.

  • Die Kolbenringe und der Kolben sind immer noch die gleichen bei den alten Motoren,


    Da bist Du aber schlecht informiert. Selbst das Pleuel ist überarbeitet worden. Gerade für die alten Versionen. Die dienten auch erst mal als Testbasis für die Neuerungen um dann alle Gussteile zu überarbeiten. Der neue Motor hat nur noch die Befestigungspunkte übernommen.


    außerdem habe ich schon von neuen Schrick Motoren gehört das diese genau die gleichen oder auch andere Mängel in Bezug auf Haltbarkeit haben.


    Hören tut man viel. Die Praxis ist, dass ich wesentlich weniger Störungen habe als noch vor einigen Jahren.


    Es kommt immer noch zu Ausfällen der Kondensatoren und der gesamten Steuerung durch zerstörte bzw. zerrüttelte elektronische Bausteine.


    Das kann ich nicht bestätigen. Wenn es Defekte gab, hatten diese nie etwas mit Vibrationen zu tun. Das kann ich deswegen beurteilen, weil ich selber schon viele Platinen repariert habe.


    Ich habe bisher weit über 100 St. von dem Modell 3.0/4.7 eingebaut. Daher darf ich behaupten, dass meine Erfahrungsbasis breit genug ist.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Du kannst dir sicher sein das ich auch schon die ein oder andere Platine repariert habe aber, weil ich dazu keine Lust mehr habe hast du die letzten Teile die ich noch hatte, ja auch von mir bekommen.
    Trotzdem werden die Fehler nicht weniger und die Kunden müssen mit den Schäden und den daraus resultierenden Kosten leben.
    Und die Kosten sind wie wir wissen nicht unerheblich, Wechselrichter mit Einbau ist schon eine Hausnummer, die eine normal verdienende Familie
    schon an die Grenzen bringen kann.
    Das darf und kann so nicht sein, wenn ich hier lese was die Leute teilweise für die Wartungen bezahlen, wird mir schlecht.


    Du kannst jetzt auch schreiben was du willst, ich bleibe bei meiner Meinung. X(
    Habe schon zu viele von den Geräten schwächeln sehen, es sind wie gesagt immer die gleichen Fehler.
    Wenn ich angerufen werde und es mal wieder heißt, mein BHKW springt nicht mehr an oder mein BHKW geht ständig auf Störung, der Kunde mir erzählt,
    der Kundendienst war schon drei mal da und es funktioniert immer noch nicht.
    Ist ja auch klar, Ventile lassen sich nun mal nicht einschleifen, wenn der Zylinderkopf noch aufgebaut ist.


    Du kannst mir glauben, ich kenne den Motor in und auswendig und das nicht nur einen Motor, siehe meine Bilder. :D


    Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter schreiben, habe aber keine Lust dazu.
    Ist doch immer das gleiche. :cursing:

  • Hallo zusammen,
    mal eine andere Frage. Mein original Motor (von 2007 - kein Schrick) hat jetzt 33000 Betriebsstunden hinter sich. Der Ölverbrauch wird immer höher und die Erzeugung von elektrischer Energie ist bei 3400 U/min im Bereich von 4,0 angekommen. Ich habe da jetzt ein Angebot erhalten, den neuen Schrick-Motor für 2000,- Euro netto inklusive aller benötigten Einbaumaterialien und Garantie zu bekommen. Neu kostet das Teil regulär 3600,- + Mwst...
    Ich selbst tendiere zum Kauf, denn eine Reparatur des alten Motors für 2000 Euro wird sicherlich nicht die nächsten 5 Jahre halten, oder?

  • Oskar lebt von den Geräten. Warum sollte er die eigenen Geräte schlechtmachen?
    Es ist nun mal so. Was wir da im Keller haben, ist reines Spielzeug.
    Ein vernünftiges BHKW hat etliche Liter Hubraum und mindestens 40% brennwertmäßigen Wirkungsgrad. Standzeit über 100.000 Stunden und verschwindend geringe Wartungskosten.
    Damit können wir uns nicht messen.
    Der Spielspaß bleibt ja und die Wartungstrupps haben auch ihren Spaß daran.
    Erinnert Euch doch, Sandburgen bauen und die dann gleich wieder zerstören, das war doch der Reiz an dem Ganzen, als wir noch mit Schäufelchen und Eimerchen am Strand spielten.
    Es war schon immer etwas teurer, ein ausgefallenes hobby zu haben.
    Was mich ein wenig stört an dem Ganzen, dass die Allgemeinheit per Umlage zur Finanzierung des ganzen Unsinns herangezogen wird.


    Wer was Vernünftiges für die Zukunft bewirken will, geht natürlich ins Ausland.

  • Na denn gib Pamiru48 mal ne Schippe in die Hand und sag ihm das dadurch seine Kosten geringer werden. :roflmao:
    Oder erzähl ihm er soll sich ein anderes Hobby zulegen, eventuell Kekse backen.
    Ach nee, Weihnachten ist ja schon vorbei. :hust:


    Ich weiß nicht, es ist eine Frechheit solche Unsummen für die Wartung und die Teile zu verlangen.


    Unter anderem gibt es ja auch Betreiber die noch nicht mal einen Wartungsbetrieb in ihrer Nähe haben und somit auch noch die hohen Anfahrtskosten anfallen.


    Mich wundert das die Geräte immer noch verkauft werden bei den negativen Berichten hier. :hutab:

  • Mich wundert das die Geräte immer noch verkauft werden bei den negativen Berichten hier


    Hallo Leute,




    Also--- "wundern muß ich mich auch"
    Seit 3 Monaten ist das Teil installiert--Vaillant weiß davon nichts mehr, dh. die Sevice Hotline kennt unser Gerät nicht----Watungsvertrag ????????
    Wartungskosten ??????
    Ich bin da mal schon gespannt, was das für ein ne Stategie ist,was denn für die Zukunft da rauskommt ????
    Wer ist zustängig--Vaillant oder Installateur---alles ungeklärten Fakten
    Liest den Vaillant hier mit ???
    wen nja, dann aber !!!!!!!

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Also hast du den 1.Schritt in die richtige - aber zugleich auch falsche Richtung gemacht !
    Ich wiederhole mich : Die Geräte sind gut - aber alles drum- herum ist zum :uebel:
    Mit den erreichten Ergebnissen kann ich mehr als zufrieden sein - aber frage nicht, wie ich das erreicht habe… Eine bereits eingereichte Klage gegen Vaillant vorm AG Remscheid mußte ich leider wegen Erkrankung zurückziehen - aufgeschoben ist jedoch noch nicht aufgehoben !

  • Wer möchte kann auch einen "Dauerluftfilter" von K&N einbauen,ca 33 Euro
    der darf dann Staub ansetzen (geölte Baumwolle).
    Reinigung mit Spezialreiniger und neu mit Spezialöl benetzen, Set ca.17 Euro
    ca. alle 50.000 Meilen :)




    WER MIR FOLGT IST SELBER SCHULD

  • Wer ist zustängig--Vaillant oder Installateur---alles ungeklärten Fakten


    Von wem hast du das Gerät in welcher Form gekauft (mit/ohne Kaufvertrag, vorher Angebot etc.pp.) ? Das wäre m.E. dafür

    was das für ein ne Stategie ist,was denn für die Zukunft da rauskommt ????

    maßgebend !?!
    Wenn du bereit bist, dich dazu detaillierter zu äußern, könnte ich dir aus meinen 4 Jahren Betriebserfahrungen eine u.U. helfende Hand anbieten. :sos: *lesen*:vinsent::hutab:

  • So, nach den Erfahrungen im letzten Jahr (Preissteigerung für Wartung bei Vaillant ca. 100 %) habe ich die Wartung selbst gemacht. Bin zwar nicht vom Fach, aber mit ein wenig handwerlichem Geschick geht das völlig problemlos. Mit einem Zeitaufwand von 2,5 Std. war die Angelegenheit erledigt. Hat richtig Spass gemacht.


    Hat man sich inzwischen bei Vaillant eines besseren besonnen und die Preise auf ein normales Niveau zurückgesetzt? Kunden abzocken, das gehört sich nicht!

  • Ach wie höflich ausgedrückt !
    Du bist zwar noch nicht davon betroffen - aber es kommt mit Sicherheit : Der Motorwechsel !
    Lies dir den Vortrag des Vertriebsleiters H.Meissner auf einem BHKW-Symposium 11/2011 in Wien (Anhang in einem Beitrag im anderen Trend) durch - d.h. "internationale Werbung !" :
    - Wartungsintervall 4…5.000 Bh
    - Lebensdauer Motor bis zur Generalüberholung 40…50.000 Bh mit Kostenplanung 2.500…3.000 €
    Wo sind wir rd. 2,5 Jahre später "hingekommen" ?
    1. Die wenigsten Motoren (schenkt man den Forum-Beiträgen Glauben) erreichen überhaupt nur 50% der Lebensdauer.
    2. Wartungsintervall auf 4.000 Bh - oder 1 Jahr begrenzt
    3. Kosten für Motorwechsel (nicht Generalüberholung !) auf aktuell rd. 5.000 € Butto gestiegen. D.h. setze ich o.g. und diese Summe hier = Netto, komme ich auf eine Steigerung von + 16% p.a. - VERDI sollte sich schämen mit den läppigen 5,3% Lohnerhöhungsforderungen...


    Ich hänge mal die Wartungsanleitung ecopower und die (Werks-) Richtzeiten für Reparaturen - Stand 2009 - mit an. Da könnt ihr erkennen, was ihr alles so falsch macht... :S


    Im Übrigen:
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das hier Hersteller mitlesen. Sie müssen ja nicht darauf eingehen - wäre im Einzelfall vermutlich u.U. auch haarsträubend -, aber teils grundsätzliche Vorwürfe/Mängel und/oder Konstruktionsfehler sollten so nicht im Raum stehen bleiben |__|:-):-(|__|:@@-( Ansonsten bildet euch dazu selbst ein Urteil - auf keine Fall gewinnt man so potentielle Interessen/Käufer ! :offtopic:

  • Ich verstehe das nicht - bin halt nur ein dummmer Troll .....


    Auszug aus dem PDF:

    Abgassollwerte
    Das ecopower Mini-BHKW soll auf folgende Richtwerte (λ=1) eingestellt werden:
    NOX kleiner als 30 ppm
    CO kleiner als 250 ppm
    Bei diesen Werten wird der Verbrennungsmotor im besten Wirkungsgrad betrieben.
    Grundsätzlich gelten die landesüblichen Einstellungen in welchem das ecopower Mini-BHKW steht.
    Die eingestellten Abgaswerte müssen immer im Wartungsbericht eingetragen werden!


    JA WIE NUN - keine Lambdaregelung und eine händische Einstellung der Abgaswerte (das ist keine Lamdaregelung) ????


    Schonmal eghört, daß man bei einem Motor mit Regelsonde ein Meßgerät anschließt um die Abgaswerte einzustellen - ist mir neu...


    Komisch - ich nur Troll :)