Hallo Allerseits,
hier ist noch ein "Kirsch-Opfer".
Hatte mich für das Kirsch auf Grund seiner Größe entschieden und weil wir mit einem Honda-Motor bis jetzt nur gute Erfahrungen hatten. Aber am Motor scheints ja auch nicht zu liegen. Das BHKW läuft seit Dezember. Leider hatte ich das BHKW schon im August bestellt. Ich hatte zuvor mehrfach im Internet gegoogelt und bis dato nichts negatives darüber finden können. Als ich dann im November den ersten Beitrag vom Stromer las, war ich entsetzt, was für ein Gerät ich mir da gerade einbauen lasse.
Bis auf ein paar anfängliche Fehlermeldungen, die aber mit der Software entfernt werden konnten, lief es eigentlich recht gut. Seit ca. Mitte Januar wird das BHK lauter. Die anfänglichen 55 Dezibel haben sich auf mittlerweile 77 Dezibel gesteigert. Ich habe zwar nur mit einer App vom Handy aus gemessen, aber Steigerung ist ja trotzdem vorhanden.
Seit letzten Freitag nachmittag tritt nun Öl hinten rechts aus. Die Firma, welche das Teil eingebaut hat, war natürlich nicht mehr erreichbar. Da konnte ich nur Nachrichten auf dem Handy hinterlassen. Also, schwupps die Hotline angerufen, diese versprachen Rückruf.
Wie sich nun natürlich alle hier denken konnten, passierte nichts. Das ganze Wochenende nicht.
Von meiner Heizungsfirma erhielt ich Freitag abend noch einen Anruf. Die versprachen mir, am Montag vorbeizukommen in der Hoffnung, dass das BHKW bis dato läuft. Montag kam dann ein Anruf von der Heizungsfirma, dass sie den Auftrag nicht ausführen dürfen,da sie keine Vertragsfirma von Kirsch mehr sind. Laut deren Aussage wollte sich aber jemand anders melden, der den Auftrag übernimmt. Und? Natürlich nichts ta sich. Am Dienstag wiederholt die Hotline angerufen und Rabatz gemacht. Es rief dann wirklich jemand aus Berlin an, welcher aber erst am Nächsten Montag kommen könne.
Heute Nacht nun um 00.42 Uhr ist das BHKW mangels Öldrück (wie verwunderlich) ausgestiegen. Allerdings erst nach 07.00 Uhr festgestellt. Danach im stündlichen Rhytmus die Hotline angerufen. Dort meinte jman immer, sie würden jemanden verständigen, der sich bei uns meldet. Gegen 12.00 Uhr kam dann tatsächlich ein Rückruf der Hotline, dass der Monteur aus Berlin heute noch aufschlägt und zumindest Öl nachfüllt. Dies ist bis 16.00 Uhr nicht geschehen. Werden gleich noch mal Rabatz machen bei der Hotline. Schließlich läuft die Notheizung bei 3000 Watt auf Strom.
Werde weiter berichten.