ECOPOWER 1.0 - Warmwassertemperatur

  • Das Ein- Ausschalten ist nur die halbe Miete.


    Ich rede vom Modulationsvermögen des Stirling. Das kann aktuell (Remeha) über RL,VL Spreizung erfolgen was bei Betrieb mit Pufferspeicher nur wenig Sinn macht.


    Es sollte generell die Möglichkeit geschaffen werden den Stirling Stromgeführt und Wärmegedeckelt zu betreiben - dann sind auch vernünftige Laufzeiten und bessere Eigenverbrauchquoten möglich.


    mfg

  • OK, das stimmt!
    Der könnte zwar modulieren, wird aber nicht genutzt, heisst: Er läuft immer auf 100%.


    Gerade im Sommer wäre eine Modulation nach Strombedarf sehr sinnvoll...
    Dann könnte man auch im Sommer anständige Laufzeiten realisieren.

  • Ja, über die Siemens Software geht das...


    Was die Viessmann Jungs da verwenden ist eigentlich ein ganz normales KNX-Bus Programmierungs-Set von Siemens. Aber selbst wenn ich so ein Ding hätte: Die wirklich interessanten Parameter sind über ein Passwort gesichert... Ein Viessmännchen hat mir das mal gezeigt, aber das Passwort nicht verraten.


    Vielleicht würde es sogar über das Gerät selbst gehen, wenn man den OEM Menu-Code eingibt...
    Es gibt 2 gesicherte OEM Menus. Den Code für Menu 1 kenne ich, den für Menu 2 leider nicht.

  • Gut möglich, aber diesen Code kenne ich leider nicht (Kennst Du ihn? Müsste 5-stellig sein. Ich probiere ihn gerne aus.)


    Ich vermute, dass das OEM Menu 1 für Viessmann vorgesehen ist (zumindest lässt der Code darauf schließen) und OEM Menu 2 für alle weiteren Parameter von Siemens gedacht ist. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

  • Hallo , um nochmal auf das Eröffnungsthema zurück zu kommen .


    alikante , ich kann am SLG über die Poti- Ensteller die Temperaturvorwahl zwar ändern , das Verhalten über die Systemsteuerung und das unerwünschte Hochheizen des SLG bleibt jedoch gleich . Als nächstes werde ich veilleicht noch in das Menü des SLG gehen - wie von ecopowerprofi beschrieben- und dort die Max.temp. des SLG reduzieren .
    Momentan habe ich alle 1-2 Tage Abschaltung , da Abgasgegendruck zu hoch !! Ist zwar gemeldet ,aber bisher nix passiert .


    Gruß püdo

  • Momentan habe ich alle 1-2 Tage Abschaltung , da Abgasgegendruck zu hoch !! Ist zwar gemeldet ,aber bisher nix passiert .


    Wem gemeldet?? Im Zweifelsfall immer den Vaillant-Kundendienst direkt selbst anrufen. Tel. 01805 999150
    Die können einem auch sagen ob die Meldung bereits im System ist.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo ,


    der Servicetechniker hat heute das Problem mit dem Abgasgegendruck beseitigt , siehe entspr. Thread .


    Bei der Gelegenheit hat er mir mitgeteilt , daß Vaillant an einer Software zur Einbindung eines Fremdspeichers arbeite und diese bald kommen müsse .


    Bleibt die Hoffnung


    Gruß Püdo

  • Hallo ,


    es hat sich immer noch keine Lösung für meine Warmwasserregelung über meinen 800 l ( Fremd- ) Speicher gefunden , trotz Zusagen meines Heizis und des Vaillanttechnikers .
    Wenn es draussen tatsächlich warm werden sollte , dann nervt es wenn die SLG immer den Speicher auf 70 ° aufheizt - das soll ja dann der Kollektor auf dem Dach machen .
    Hat jemand noch eine Idee oder weiss über eine neue Software was - vielleicht im Zuge der kommende SW-Änderung ?
    Im Übrigen ist seit dem Tausch der Druckdose die Störung " Abgasgegendruck zu hoch " nicht mehr aufgetreten .
    Gruß Püdo

  • Hallo ,


    Vaillant hat sich per e-mail gemeldet , es gibt leider derzeit keine Softwarelösung für dieses Problem .


    Mein Fachhandwerker soll den Betrieb des BHKW auf Hydraulikplan 2 umstellen UND einen externen Regler einbauen über den die Warmwasserladung und die Heizkreise individell gesteuert werden können .


    Was haltet ihr davon ???


    Gruß Püdo

  • Hallo Puedo,


    ich habe versucht das Problem mit einer überlagerten Steuerung in den Griff zu bekommmen.


    Alle Tipps von Vaillant haben bisher nicht mein Problem gelöst:


    Ich möchte die Spitzenlasttherme bei der Brauchwasserbereitung ab-/schalten können.


    Schau mal im Beitrag ecopower 1.0 und Solarthermie.


    Vielleicht findet Vaillant ja mal die Zeit hier nachzubessern.



    jürgen

    Jürgen Leppig
    Energieberatung Leppig UG
    haftungsbeschränkt
    Alfred-Delp-Strasse 11
    97828 Marktheidenfeld


    09391-3113
    www.energieberatung-leppig.de


    "Die knappste Ressource ist nicht das Öl, nicht das Gas und auch nicht das Uran;
    es ist die Zeit, die wir noch haben,
    um unsere Verhaltensweisen den Anforderungen und Grenzen unserer Umwelt anzupassen."

    (Russel Train)

  • Hallo ,


    der Vaillant-Sevicetechniker und mein HB haben im Rahmen der VPN - Umstellung nun für meinen " Fremdspeicher " eine Lösung gefunden die funktioniert :
    Im Speicher oberes Drittel wurde an einer entsprechenden Stelle ein Wärmefühler plaziert und dieser über einen verstellbaren Regler im Systemregler angeschlossen , wie genau weiss ich nicht . Jedenfalls kann ich jetzt die Aufheizung des Speichers bei Warmwasserbedarf durch das SLG über den verstellbaren Regler ( 0 bis 90 ) auf z.B. 55 ° C begrenzen , der Speicher wird nicht mehr wie bisher auf die fest eingestellten 70 ° aufgeheizt was für die solare Wärmeeinspeisung ziemlich kontraproduktiv war .


    Soweit ich dies in der kurzen und sonnenarmen Zeit ausprobieren konnte bin ich damit jetzt zufrieden .


    Gruß Püdo