ECOPOWER 1.0 - Warmwassertemperatur

  • Hallo woever ,


    über dieTemperaturfühler im Speicher soll die Software den Speicher regeln , der Speicher selbst ist ja passiv .


    Gruß Püdo

  • Zitat

    wenn, wie du es wünschst, die Vaillant-Steuerung diese Signale senden würde, wo ist denn dein Empfänger in dem Speicher, der diese Signale umsetzt?


    Was denn dauernd für Signale!? Puedo will doch nur, dass das BHKW läuft bis z.B. der obere Temperaturfühler 55°C meldet und dann soll das BHKW abschalten... und eben wieder anspringen, sobald die Temperatur auf z.B. unter 45°C gefallen ist.


    Beim Vitotwin funktioniert das beispielsweise genau so. Der Speicher ist passiv und es stecken lediglich 4 Temperatursensoren drin. Wenn der Warmwasser Sensor die eingestellte WW Solltemperatur erreicht hat, dann schaltet das BHKW ab.

  • Um diese Aussage sinnvoll erscheinen zu lassen, musst dir dir aber das Prinzip der Warmwassererzeugung in den verschiedenen Pufferspeichern ansehen. So generell ist deine Aussage nicht gültig. Hast du denn dir die Mühe gemacht, das von Püdo verwendete System mal anzusehen?

  • Zitat

    Um diese Aussage sinnvoll erscheinen zu lassen, musst dir dir aber das Prinzip der Warmwassererzeugung in den verschiedenen Pufferspeichern ansehen.


    Warum? Das funktioniert bei praktisch allen Pufferspeichern nach dem Durchlauferhitzer Prinzip. Ebenso bei seinem Optima Puffer...


    Zitat

    So generell ist deine Aussage nicht gültig.


    Warum?

  • Ich will hier nicht eine 2. Baustelle aufmachen.


    Aber wo begrenzt du denn die Temperatur, wenn das Wasser durch den 75° heißen Pufferspeicher läuft? Wo willst du dann die 65° für das Trinkwasser einstellen?

  • Hallo woever ,


    die Warmwassertemperatur wird nach dem Pufferspeicher durch einen thermischen Mischautomaten begrenzt auf 65° C , das ist vorgeschrieben , weil im Sommer die Wärmekollektoren vom Dach bis 90 ° C aufheizen können.


    Gruß Püdo

  • Zitat

    Aber wo begrenzt du denn die Temperatur, wenn das Wasser durch den 75° heißen Pufferspeicher läuft? Wo willst du dann die 65° für das Trinkwasser einstellen?


    Durch z.B. einen thermischen Mischer der direkt am Warmwasseraustritt des Puffers angeschlossen ist und der z.B. auf max. 55°C eingestellt ist. So ist es bei uns. Ein solcher Mischer sollte eigentlich bei jeder Kombispeicher Installation vorhanden sein, schon alleine weges des Verbrühungsschutzes!


    *edit** puedo war schneller...

  • Ja, das ist eine guet Beschreibung von Euch beiden. Ich habe natürlich auch so ein Ding. Ist wohl auch Vorschrift.


    Aber jetzt zurück zum Kernpunkt. Püdo wollte jadie Vorhaltung für sein Warmwasser auf 65° begrenzen. Wo soll das denn jetzt passieren? Im Pufferspeicher, wo das Warmwasser wie beim Durchlauferhitzer durchläuft? In dem beschrieben Mischer wird es ja wenige Zentimeter hinter dem Pufferspeicher begrenzt?


    Also sagt noch mal beide, wo ihr eine Steuerung von Vaillant haben wollt?

  • Noch eine Ergänzung : Ich will ja nur 55° und deshalb nur 55° im Speicher oben . Die Begrenzung der Temp. nach oben bis 65°spielt hierbei keine Rolle . Und diese 55° will ich im Systemregler vorgeben können .


    Gruß Püdo

  • Jetzt fangen wir an uns im Kreis zu drehen. Wir haben ja gemeinsam festgestellt, dass der Pufferspeicher über den wir hier reden, wie ein Durchlauferhitzer funktioniert. Die Wärmequelle ist dabei der Puffer speicher, im Gegensatz zum elektronischen Speicher, wo das warme Wasser elektrisch erwärmt wird.


    Um 13:55 Uhr hast du beschrieben, dass du die Temperatur im Pufferspeicher auf 65° senken willst, weil es für dein Warmwasser ausreicht. Das kannst du über die Steuerung auch regeln. Es gibt aber in dem Pufferspeicher, im Gegensatz zum original Vaillantspeicher keine Regelung für Warmwasser. Die Regelung für Warmwasser, die wir 3 hier haben, ist der Verbrühschutz, der auf max 65° begrenzt ist.


    Denk noch mal in Ruhe über deinen Wunsch nach.

  • Er kann die Temperatur im Pufferspeicher regeln, Er kann nicht die Temperatur auf den 20 cm vom Pufferspeicher bis zum Verbrühschutz regeln. Für mich ist das akzeptabel.


    Anders sieht die Situation aus mit der Vaillant-Trinkwasserstation. Das ist eine ganz ander Technik.

  • S.Malkwin hat recht . Ich kann die Temp. im Speicher NICHT regeln , die ist fest bei 70° C . Diese Temp. im Speicher oben will ich über den Systemregler auf 50° oder 55° einstellen können , dann kommt das WW etwa mit dieser Temp. heraus und nicht wie bisher mit zu hohen 70°
    Alles Klar ?


    Gruß Püdo