Ecopower 1.0: Wartungskosten überraschend hoch

  • jeder Betreiber ist auch Unternehmer und sollte sich den Vertrag schon gut durchlesen, bevor er unterschreibt.


    richtig - und wenn man sich nicht sicher ist nachfragen (vor Unterschrift). Wenn bei mir eine Abschlagszahlung kommt, werde ich aber trotzdem Protest einlegen, da ich die Verzögerung nicht selber verschuldet habe - wir werden sehen. Das Leben ist zu kurz als das ich mich über so etwas masslos aufrege...


  • richtig - und wenn man sich nicht sicher ist nachfragen (vor Unterschrift). Wenn bei mir eine Abschlagszahlung kommt, werde ich aber trotzdem Protest einlegen, da ich die Verzögerung nicht selber verschuldet habe - wir werden sehen. Das Leben ist zu kurz als das ich mich über so etwas masslos aufrege...


    bin der selben Meinung,finde das verhalten von PPT/Vaillant auch nicht in Ordnung...
    dein Protest wird dir warscheinlich nicht viel nützen...du hast unterschrieben..
    warum nehmen den nur ca. 50 % der Käufer einen Wartungsvertrag über Vaillant/PPT ?


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • So, ich übergebe die Sache dem Vaillant FHW.
    Wir haben uns zufällig getroffen, er will sich kümmern.

  • So, ich übergebe die Sache dem Vaillant FHW.
    Wir haben uns zufällig getroffen, er will sich kümmern.


    ich denke nicht das du vorher gewusst hast, das der Wartungsvertrag ohne Zusatzkosten bis 3 Monate nach Inbetriebnahme gilt :whistling:
    der FHW soll sich kümmern und wenn PPT fair ist werden sie auf die Einmalzahlung verzichten
    wenn du natürlich 2 Wartungen im Jahr hast, musst du 2 Wartungen bezahlen.....natürlich alle 6200 Std. Laufzeit Bhkw


    noch mal als Tipp: lese dir mal deinen Vertrag noch mal durch....finde den eher einseitig :whistling: ...


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Daniel , welchen Service würdest Du den empfehlen ? ?(
    so wie es sich liest stehst Du nicht gerade auf den Wartungsvertrag von PPT
    Gruß prignitzer


    Hallo Prignitzer,
    ich denke zum Thema Wartungsvertrag/Service Ecopower 1.0 sollten die Beiträge die nicht Hovi betreffen verschoben werden und ein neues Thema eröffnet werden..


    leider ist der Vertrag von PPT nicht besonders Kundenfreundlich , :thumbdown: leider..
    auch kann es nicht sein das bei Inbetriebnahme nach den Vertrag gefragt wird, der Kunde bestätigt und von PPT kein Angebot kommt.
    muss separat beantragt werden heißt es dann....ok, nur dann ist meist schon die Einmalzahlung fällig X(
    es gibt noch andere Punkte die mir nicht am Vertrag gefallen..


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Eigene Thread klingt für mich auch vernünftig - Ich sehe keine wirkliche Alternative zum PPT Wartungsvertrag (außer selber machen).

  • Eigene Thread klingt für mich auch vernünftig - Ich sehe keine wirkliche Alternative zum PPT Wartungsvertrag (außer selber machen).


    die Beiträge verschieben in einen eigenen Thread wäre schön :whistling:


    @endurance...Alternativen gibt es bzw. wird es schon geben, aber nicht Bundesweit ;)
    selber machen ist natürlich günstiger, nur wirst du ohne Zulassung von Vaillant auch keine Garantie bekommen....
    wie lange möchtest du dein BHKW betreiben ? 10 Jahre oder mehr ?


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hi Deine Punkte sind genau die entscheidenden (für mich)
    Funktionsgarantie für mind. 10Jahre, Support muss innerhalb 24 Stunden im Notfall da sein können (Stuttgarter raum). Alles über 10 Jahre ist best effort in der Annahme das dann Brennstoffzellen oder eine andere Technologie marktreif ist.

  • Hi Deine Punkte sind genau die entscheidenden (für mich)
    Funktionsgarantie für mind. 10Jahre, Support muss innerhalb 24 Stunden im Notfall da sein können (Stuttgarter raum). Alles über 10 Jahre ist best effort in der Annahme das dann Brennstoffzellen oder eine andere Technologie marktreif ist.


    Endurance, du bist des Heizungsbauers Liebling :thumbup: nach 10 Jahren was neues....( auch wenn das eco 1.0 nur 60000 Std hat ? )
    zu deinem Vertrag: hast du einen anderen Vertrag von PPT bekommen ?
    innerhalb von 48h bei Störung an Werktagen,innerhalb der Dienstzeit und das WE ausgenommen.
    kann PPT/Vaillant ein defektes Teil nicht Liefern, musst du warten bis es Lieferbar ist, du bekommst keinen Schadensersatz
    Auch ist PPT nicht zur Lagerhaltung der Ersatzteile verpflichtet.....
    Kann PPT nicht über I-net zugreifen sind 132 Euro extra fällig...auch sind Extraarbeiten nach Vaillant Preisen abzurechnen...es kann teurer werden als vorher erwartet.


    und was ich eigentlich gar nicht verstehe:
    Warum soll ich für 10 Jahre Garantie bezahlen, wenn vom Gesetz eh 2 Jahre vorgeschrieben ist? ( die 2 Jahre sollten mit dem Kaufpreis abgegolten sein )
    es sollte Anschlussgarantie für 8 Jahre heißen..


    versteh mich nicht falsch,ich will dir nichts ausreden, es ist nur als Ratschlag gemeint....


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • 1. 10 Jahre sind meine minimale Erwartung - mit der habe ich auch kalkuliert - ich schrieb nicht, dass ich nach zehn Jahren auf jeden Fall was neues kaufe. Wenn das BHKW noch funzt OK
    2. Meinetwegen 48h Störungsbeseitigung - meinen Speicher habe ich entsprechend ausgelegt
    2.1 das nicht alle Teile da sein können ist mir bewusst
    2.2 Besser wäre eine klausel 90% aller Fälle <24h 99 <48.... das macht aber aufgrund der zu erwartenden Einsätze keinen sinn, da damit keine Statistik aufgebaut werden kann (nicht pro einzelkunde)
    3. INET - das ist aktuell ausgeschlossen
    4. Garantie: Ich finde es erschreckend wenn selbst Unternehmer das mit Gewährleistung in einen Topf werfen. Garantie ist freiwillig bzw. ein extra das angeboten werden kann aber nicht muss. Die zwei Jahre die Du erwähnst ist die Gewährleistungszeit.


    Der entscheidende Punkt aber ist - wir sind uns der unzulänglichkeiten bewusst (sollten wir zumindest), aber ich warte noch auf ein besseres Angebot - zumindest habe ich keines in meinem Briefkasten gefunden ;)

  • Update: Da mein Vertrag bisher immer noch nicht zustande gekommen ist (Anlagencheck fehlt noch), bin ich gerade in Diskussion mit PPT wie denn 3.3 sich auf die Gesamtkosten auswirkt. Entscheidend ist ja der Zeitraum Inbetriebnaheme -> Start Wartung -> Wartungsvertragsende.
    laut PPT sind die Kosten für den eigentlich Wartungsvertrag nicht beeinflusst von der einmal Abschlagszahlung.
    Wenn man 6.1 (Start Laufzeit) liest stimmt dies auch, allerdings läuft der Vertrag dann keine 10Jahre sondern 10-Dauer (erstinbetiebnahme->Wartungsvertragsstart). Entprechend ist dann daruf zu achten, dass am Ende der laufzeit evtl. auch nur Anteilig das jahr in Rechnung gestellt wird.

  • Entprechend ist dann darauf zu achten, dass am Ende der Laufzeit das letzte Jahr nur Anteilig in Rechnung gestellt wird.


    Gerade von PPT bestätigt, dass es so gehandhabt wird.

    PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
    BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Familyblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/blog