Ecopower 1.0: Nachtabsenkung sinnvoll?


  • die werte kommen von mir , und ich habe einen verbrauch um die 4000 kwh/jahr
    ca. 60 % ev....im winter 300 - 350 kwh/monat ev...sind rund 80 euro gespart/monat mit dem eco1.0
    ich hab stromkosten von 300 euro/jahr ( mit 10 kwp pv )


    und ja der strompreis wird steigen :thumbup: ...wenn du es nicht glauben willst ist es deine sache, da ändert auch die börse nichts ;-_


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo Mix


    auch in deinem Fall kann ich keinen rechten Vorteil erkennen.



    Vergleich Brennwerttherme gegenüber Ecopower 1.0


    Für beide Beispiele gelten jeweils: Rechnung inclusive Mehrwertsteuer, Gaspreis 5,5 Cent/kWh, Betrachtungszeitraum 10 Jahre somit 200.000 kWh Wärmebedarf, 100.000 kWh Stromverbrauch


    Brennwerttherme 95 % Wirkungsgrad nach Brennwert


    11.600 € für Erdgas (200.000 / 0,95 x 5,5 Cent)
    + 6.000 € für Anschaffung
    + 1.200 € für Wartung (10 x 120 €)
    + 30.000 € für Strom vom EVU (100.000 kWh x 0,30 €)
    -------------
    48.800 € gesamt



    Ecopower 1.0


    13.860 € für Erdgas (60.000 Betriebstunden x 4,2 kW x 5,5 Cent)
    2.900 € für Erdgas (Spitzenlasttherme 50.000 kWh / 0,95 x 5,5)
    + 19.900 € für Anschaffung (18.000 netto + 19% - 1.500 Zuschuss)
    + 4.000 € für Wartung (10 x 400 €)
    + 12.000 € für Strom vom EVU (40.000 kWh x 0,30 Cent)
    - 1.390 € Energiesteuererstattung (252.000 kWh x 0,55 Cent)
    - 3.250 € KWK- Zuschlag (60.000 kWh x 5,41 Cent)
    ----------------
    48.020 € gesamt



    Folgendes ist aber noch nicht berücksichtigt:


    1. In der Rechnung sind 1.500 € Förderung enthalten. Wird wohl zur Zeit nicht mehr gezahlt. Auswirkung - Kosten steigen beim BHKW um 1.500 €.
    2. Die Installation einer Therme für 6.000 € ist sicherlich möglich. Es geht aber auch preiswerter. Bei meiner Tochter hat der Einbau einer Vaillent Therme weniger als die Hälfte gekostet.
    3. Der Thermenkäufer könnte mit dem gesparten Geld zur Bank oder Bausparkasse und diese für 10 Jahre anlegen. Ergibt selbst in jetziger Niedrigzinsphase ca. 3.000 € zusätzlichen Ertrag.


    In der Summe können das über 7.000 € zugunsten der Therme sein.


    Warum kommst du eigendlich rund ums Jahr auf 1,1 kW Last? Warum hast du nicht mal mehr oder weniger? Betreibst du etwa einen Heizstab?



    Bitte nachrechnen und Fehler benennen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Deine Rechnung scheint korrekt zu sein, hab oben vergessen die zusätzlichen externen 4000 kWh korrekt einzurechnen.


    Ich hab viele Elektrogeräte dauerhaft laufen (PC/Server/etc.)und daher eine hohe Grundlast, so ein Verbauchsmuster dürfte aber eher selten sein.


    Es zeigt sich halt immer wieder, dass die Nano BHKWs zu diesen Preisen schon nen Menge Idealismus brauchen um eingebaut zu werden, ich werde vermutlich unterm Strich ne schwarze Null haben, da alternativ andere energetische Maßnahmen hätten eingebaut werden müssen (Solarthermie bspw.) aber Rendite ist mit den Dingern kaum zu erzielen...



  • in meinen fall stimmen deine zahlen überhaupt nicht :thumbup:


    ich brauche vom evu 1200 kwh/jahr...den rest mach ich alleine 8o
    gaspreis und strompreis niedrieger :thumbdown:
    mit den investkosten, sorry :-)_:-)@:pille
    wartungskosten :pfeifen: und nein ich hab keinen wartungsvertrag
    die 1500 förderung hab ich nicht beantragt
    dazu noch 540 euro/jahr...da referenzanlage zur auswertung+besichtigung durch kunden :pfeifen:
    erzähle mir bitte nicht das sich mein bhkw nicht rechnen tut :-)_:-)


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle


  • Wo ist die Vergütung für den Überschuss geblieben :?::?: Bei 60.000 Bh erzeugt das 1.0 60.000 kWh plus den Bezug lt. Deiner Rechnung von 40.000 kWh ergibt in der Summe 100.000 kWh. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du plötzlich 100.000 kWh Strom verbrauchst. Am Anfang bist Du von 40.000 kWh ausgegangen. Dann auf 60.000 kWh. Und alles immer so, dass es sich nicht rechnet. Ich weiß nicht was Du mit Deiner Märchen-Rechnung bezwecken willst. Wenn Du der Meinung bist ein BHKW rechnet sich nicht, dann kannst Du diese Meinung haben aber verschon uns mit Deiner Phantasie-Rechnungen a la Versicherungsvertreter mit negativen Vorzeichen fern jeder Praxis.


    Dann kann man besser zur Wahrsagerin gehen und aus der :glaskugel: lesen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ??


    Brennwerttherme 95 % Wirkungsgrad nach Brennwert
    + 10.000 € für Strom vom EVU (40.000 kWh x 0,25 €)


    Ecopower 1.0
    + 7.000 € für Strom vom EVU (28.000 kWh x 0,25 Cent)


    Man muß doch keine zusätzliche Vergütung rechnen. Wie oben schon geschrieben, steckt der Eigenverbrauch im reduzierten Bezug - wobei bei den Stromkosten hier sicher eine falsche Einheit reingerutscht ist. 0,25ct./kWh wäre ja schön, sollen aber sicher EUR sein. Und so ist ja auch gerechnet worden.


    Wo ist die Vergütung für den Überschuss geblieben


    Die fehlt wirklich!


    plötzlich 100.000 kWh Strom verbrauchst. Am Anfang bist Du von 40.000 kWh ausgegangen. Dann auf 60.000 kWh.


    Das war doch nur aufgrund der Anregung, daß einige einen höheren Stromverbrauch haben.


    Lasst uns doch mal bei einem Zahlenbeispiel bleiben, bis die Verrechnung keiner weiteren Kritik bedarf...


    André

  • Hallo doc jochim,


    das mit den 0,25 Cent wäre natürlich schön, trotzdem du hast es schon bemerkt, ich habe mit dem richtigen Wert von 25 Cent gerechnet.


    Das es etwas unübersichtlich geworden ist, liegt daran, dass ich verschiedenen Wünschen nachgekommen bin und es so drei verschiedene Rechnungen gibt. So geht z.B. die letzte Rechnung für MIX davon aus, dass der Strom aus dem BHKW zu 100 % selbst genutzt wird. Daher keine Vergütung für Überschüsse.


    Sag doch einfach für welche Bedingungen ein Vergleich erfolgen soll.


    Benötigt werden:


    -Gaspreis
    -Anschaffungskosten BHKW
    -Laufzeit pro Jahr
    -eigener Stromverbrauch ohne BHKW




    Mit freundlichen Grüßen

  • So geht z.B. die letzte Rechnung für MIX davon aus, dass der Strom aus dem BHKW zu 100 % selbst genutzt wird. Daher keine Vergütung für Überschüsse.


    Uuuups - stimmt... (Wo ist der Asche-auf-mein-Haupt-Smiley...?)


    Und das zeigt doch eigentlich nur, daß selbst bei meist unrealistischen 100% Eigenstromnutzung das eco bei diesen hohen Investitionskosten und den aktuellen Rahmenbedingungen wirtschaftlich nicht die Vorteile bringt, die immer propagiert werden.


    André

  • Hi,


    also ich komme wenn ich meine 6.6KWh Strom und ca. 15KWh Wärme als Jahresbedarf einrechne mit der Excel die hier im Form mal publiziert wurde auf in etwa die selben Kosten (Brennwert <->BHKW) auf ca. 10Jahre gesehen. Ich habe mit für mich realistischen 80% Eigenbedarf gerechnet!
    ==> solche Werte hat nicht Jeder von daher muss man eben selber rechnen (nicht schönrechnen) und sich nicht selbst bescheissen!!!


    Ich habe mich bewusst für das höhere finanzielle Risiko bei BHWK entschieden, da ich die dezentrale Energie bevorzuge und die höhere Systemeffizienz. Das durch Kraftwerke ohne Fernwärme der Großteil der Energie einfach in die Umgebung geblasen wird macht für mich einfach keinen Sinn.

  • Hi,

    meine 6.6KWh Strom und ca. 15KWh Wärme als Jahresbedarf

    Sicher? Dein eco läuft doch bestimmt mehr als 6,6h im Jahr - oder?


    Du meinst bestimmt 6,6MWh bzw. 6.600kWh Strom und 15MWh bzw. 15.000kWh Wärme.


    André


    PS: [Klugscheißmodus] Kelvinwattstunden gibt's nicht, nur Kilowattstunden. Also nicht KWh, sondern kWh... :pfeifen: [/Klugscheißmodus]

  • Habe die Werte mal in meine tabelle eingetragen.


    Grenzwerte also:
    10T KWh Wärme im Jahr (bischen wenig finde ich, aber so sind erstmal die Bedingungen)
    4T KWh Strombedarf
    Wartung Eco 400€
    Wartung Therme 200€
    Gaspreis 5,6Cent / KWh idealisierte Annahme von 1m³ = 10 KWh
    Strompreis EK 30 Cent
    Einspeisung 4.23 Cent
    KWK 5.11 Cent
    synthetisches Standard-Lastprofil
    inkl. Gassteuer-Rückerstattung


    Eco 1 kommt auf Gesamtkosten von 1424€ /a ROI 33a
    Therme auf 1970€ / a (96% Wirkungsgrad) ROI -1


    unten die Werte, nicht schön, aber alle dabei.


    EcoPower 1 zu Therme
    KW elektrisch 1 zu 0
    KW thermisch 2,5 zu 14
    Betriebsstunden 4.609=52,6% zu 694h
    Erzeugung kWhel 4.609 zu 0
    Selbst genutzt Kwel 2.572 zu 0
    Erzeugung kWhth 11.522 zu 0



    Kosten
    Brennstoff Verbrauch je h 0,400m³ zu 1,466m³
    Brennstoff Preis 0,560€/m³
    Brennstoffkosten 1.032€/a zu 570€ /a
    Wartung / Kwhel 0,09Cent
    (Voll?)-Wartungskosten 400€/a zu 200€/a
    Stromzukauf 428€/a zu 1200€/a
    Spitzenlastwärme 0,00
    Kosten gesamt 1.424€/a zu 1970€/a



    Erlöse nur für Eco
    Nutzung Wärme 100%
    BHKW Wärme genutzt 11.522 (Rundung aus Bh*Leistung)
    Vergütung Wärmeabgabe 0,00
    Erlöse Wärme 0
    Vergütung Strom Einspeisung 9,64 Cent/KWh
    Erlöse Strom Einspeisung 196€
    Strom Selbstnutzung(Diff EK) 5,41Cent/KWh
    Erlöse Strom Eigennutzung 139 €
    Energiesteuererstattung 101 €


    Erlöse gesamt 436 €


    Ergebnis
    Erlöse gesamt 437 €
    Kosten gesamt 1.861 €
    Jahreskosten 1.424 € zu 1970
    Ersparnis zu Therme je Jahr 598€


    Mehrkosten BHKW zu therme 14000 ROI: 26a





    Mit meinen Werten würde es auf 1567€ zu 1782€ hinauslaufen
    Alles in allem ist das Haus für ein BHKW zu "klein"


    PS: Bei 6000KWh strom und 15000KWh Wärme sind es 1998€ Eco1, 1787€ Vitotwin zu 2691€ Therme

  • Wartung Eco 400€


    Es gibt ein paar Dinge die noch zu berücksichtigen wären. Das ecopower 1.0 bekommt alle 6000 Bh oder 2 Jahre eine Wartung. Bei 10.000 kWh Wärmebedarf pro Jahr kommt es auf höchstens 4000 Bh (üblicher Kurvenverlauf nach DIN). Wartungskosten pro Jahr daher nur ca. 266€ pro Jahr. Aber bei dem Wärmebedarf ist es unklar wie diese sich verteilt im Jahr. Die WW-Bereitung soll doch wohl das ganze Jahr erfolgen. Im Sommer erzeugt der Vitotwin auf Grund der kurzen Laufzeiten für die WW-Bereitung kaum Strom (lange Anheizphase für den Stirling). Der KWK-Zuschlag beträgt 5,41ct/kWh und nicht 5,11ct/kWh. Dann habe ich den Eindruck, dass brutto und netto durcheinander gewürfelt wurden (Stom 30ct -> brutto, Einspeißung 4,23ct -> netto).

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat

    KWK-Zuschlag beträgt 5,41ct/kWh

    Mein Fehler, da habe ich mich vertippt.Gerechnet wurde aber mit 5,41 ct


    Wenn die Wartung mit 200 angenommen wird fallen die Kosten auf etwa 1200€ und das ROI auf 19 jahre

    Einmal editiert, zuletzt von Maverik26 ()