Ecopower 1.0: Nachtabsenkung sinnvoll?

  • Zitat

    genau davon schreib ich ja die ganze Zeit!! Wärme kann man wegkürzen wenn sie auf beiden Seiten den gleichen Wert hat. Warum schreibst Du immer wieder von Gewinn - wir betrachten hier Kostenunterschiede.


    Weil die Wärmeerzeugung bei der reinen Amortisationsrechnung irrelevant ist!!! Da gehe ich einfach davon aus, dass die Wärme auch genutzt wird! Wenn ich 1000kWh Wärme brauche, dann ist es mir egal ob ich diese von einem BHKW oder von einer Gas-Therme erhalte! Wichtig ist nur wieviel Strom das BHKW dabei produziert und wieviel davon selbst genutzt wird!


    Ich habe das Excel angeschaut und mit meinen Werten gefüllt...
    Was für eine Erkenntnis ziehst Du nun daraus, die meinen Aussagen wiederspricht?! Abgesehen vom besseren Wirkungsgrad der Gas-Therme...

  • Zitat

    dann ist es mir egal ob ich diese von einem BHKW oder von einer Gas-Therme erhalte!

    Es geht hier nicht um Egal sondern um eine Gegenüberstellung zweier Systeme - und da braucht es Daten zum Rechnen. Gib mal "Egal" in Deinen Taschenrechner ein ;-_

    Ich habe das Excel angeschaut und mit meinen Werten gefüllt...
    Was für eine Erkenntnis ziehst Du nun daraus,

    Willst Du das wirklich Wissen ?? OK, Meine Meinung: Du weist nicht wovon Du redest !!!!


    Ich habe groß und deutlich geschrieben das die Excel auf ein Ecopower zugeschnitten ist und Du klimperst da ohne Anpassung Daten des Vitotwin rein |:-(


    Und warum bitteschön 4000Betriebstunden für eine Therme?? Wieso nur 4000Betriebstunden des BHKW ?? Warum Nutzungsdauer des BHKW auf 15 Jahre ??


    Eines kann ich Dir aber auch ohne Angepasste Excel sagen - Du hast definitiv zu teuer gekauft. Punkt


    mfg

  • Zitat

    Ich habe groß und deutlich geschrieben das die Excel auf ein Ecopower zugeschnitten ist und Du klimperst da ohne Anpassung Daten des Vitotwin rein


    Keine der Formeln enthält Ecopower spezifische Werte und alle anderen habe ich manuell angepasst! Mir wird aber nicht klar was Du mit DEM Excel überhaupt bezwecken willst... Das die Erzeugung der gleichen Wärmemenge mit einem BHKW teurer ist als mit einem Gas-Gerät weiss ich auch ohne Dein Sheet.


    Zitat

    Wieso nur 4000Betriebstunden des BHKW ??


    Mein BHKW erzeugt 5,7kWh Wärme pro Stunde... Also läuft das BHKW bei einem Wärmebedarf von 22500kWh im BESTFALL eben 4000 Stunden. Tatsächlich wird von den 22500kWh aber ein Teil durch den Spitzenlastbrenner zugeheizt. Begriffen?! Oder schon wieder zu kompliziert für Dich?


    Wie lange eine Gas-Therme in der Praxis läuft um den Jahresheizbedarf von 22500kWh zu erzeugen kann ich (und Du auch) nicht sagen, weil diese ihre Brennleistung moduliert! Begriffen?! Oder auch wieder zu kompliziert für Dich?


    Zitat

    Du hast definitiv zu teuer gekauft. Punkt


    Du kennst die Rahmenbedingungen nicht und bringst so eine platte pauschale Aussage?! Just Bullshit!


    Wenn Du auch nur etwas Ahnung hättest, dann wüsstest Du, dass das ein normaler Preis für eine komplette Vitotwin Installation ist (wir sind von einem 30Jahre alten Ölbrenner umgestiegen). Das Vitotwin 300 gibts nur im Paket mit Pufferspeicher und kostet schon 12.500€ Netto EK direkt von Viessmann. Hinzukommt der Installationsaufwand, die Schornsteinsanierung, Verlegung der Gasleitung, Austausch alter Heizkörperventile + hydraulischen Abgleich, eine Divicon Heizkreisverteilung mit Mischer, eine Befüllungsarmatur mit Wasserenthärtungskartuschen, + diverse Kupferrohre und Isolierung.


    Eben dieser Preis war der für die komplette Heizungssanierung. Das ganze mit einer Viessmann Gastherme gerechnet wäre 13500€ billiger gewesen. Auch ein üblicher Marktpreis.

  • Ohja Du bist ja so Weise - Dein Vitotwin kann ja nicht modulieren und fährt deswegen nur 4000h @:pille


    Deshalb rechnest Du in meiner Excel erst mit 96% Heizwert um dann mit Faktor 1,1 auf Brennwert zu kommen @:pille


    Ich kann nix dafür das Du so teuer gekauft hast und ich fordere dafür auch keine Rechenschaft von Dir. @:pille


    Für die Laufzeit eines Heizkessels/Therme gibt es verlässliche Schätzungen : 2000h ohne und 2500h mit WW-Bereitung @:pille


    Tu Dir selbst einen oder mehrere Gefallen.


    1. Nimm Dein eigenes Gewäsch nicht so ernst - tut der Rest der Welt auch nicht
    2. Lösch einfach Deinen Account
    3. kauf lieber kein Spielzeug mehr sondern investier Dein Geld in ein paar Kurse der VHS ( Volkshochschule )


    Ich glaub ein Admin sollte hier mal aufräumen und das afk Gesülze abtrennen.


    schönen Abend noch

  • Zitat

    Ohja Du bist ja so Weise - Dein Vitotwin kann ja nicht modulieren und fährt deswegen nur 4000h @:pille


    Deswegen schrieb ich IM BESTFALL!!!
    Nochmal: Du hast keine Ahnung, denn der Vitotwin Stirling Brenner moduliert tatsächlich nicht! Der ist darauf programmiert immer 1kW elekt. Leistung zu produzieren und erzeugt dabei 5,7kWh Wärme. Diese laufen in den multivalenten Puffer, der zwingend im Paket enthalten ist (bei uns 750l).


    Zitat

    Ich kann nix dafür das Du so teuer gekauft hast und ich fordere dafür auch keine Rechenschaft von Dir


    Ich sags nochmal: Übliche Marktpreise... Ich habe nicht teuer gekauft, sonden den aktuellen Marktpreis gezahlt.
    Was Du wüsstest, wenn Du Ahnung hättest...


    Zitat

    Für die Laufzeit eines Heizkessels/Therme gibt es verlässliche Schätzungen : 2000h ohne und 2500h mit WW-Bereitung


    Aha... Völlig ohne jeden Praxisbezug einfach mal 2500h Stunden vorrausgesetzt...



    Ich frage mich wie Du mit Deinem Unverständnis hier irgendjemandem helfen willst... Du peilst gar nix!

  • @ S.Malkwin


    Ich finde Du hast eine rote Linie überschritten. Beleidigungen und Difamierungen gehören nicht in dieses Forum. Man kann sich sachlich über alles streiten und uneins sein aber nicht so.


    Daher fordere ich den Admin auf Dir die rote Karte zu zeigen. :rtfm:


    alikante


    Bitte schweige ab jetzt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Mann!!!! Es ist wirklich unglaublich! Du kannst vereinfacht genausogut die Wärme bei beiden wegkürzen (bekannt aus der Bruchrechnung...), dann bleibt beim BHKW eben nur der Strom übrig und genau darum gehts!!!


    Beruflich bedingt halte ich auch Trainings zu wesentlich komplexeren Themen als das hier, trotzdem hatte ich noch nie soviel Unverständnis.



    ich hoffe mal das du keine trainings im shk handwerk machst :blush2:
    was sind den deine komplexen themen ? und wer hört dir zu ?


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo,


    hier das Ganze ohne Kürzen von Wärme und ohne Gewinn. Nur Kosten.


    Vergleich Brennwerttherme gegenüber Ecopower 1.0


    Für beide Beispiele gelten jeweils: Rechnung inclusive Mehrwertsteuer, Gaspreis 5,5 Cent/kWh, Betrachtungszeitraum 10 Jahre somit 100.000 kWh Wärmebedarf, 40.000 kWh Stromverbrauch


    Brennwerttherme 95 % Wirkungsgrad nach Brennwert


    5.800 € für Erdgas (100.000 / 0,95 x 5,5 Cent)
    + 6.000 € für Anschaffung
    + 1.200 € für Wartung ( 10 x 120 €)
    + 10.000 € für Strom vom EVU (40.000 kWh x 0,25 €)
    -------------
    27.200 € gesamt



    Ecopower 1.0


    9.200 € für Erdgas (40.000 Betriebstunden x 4,2 kW x 5,5 Cent)
    + 19.900 € für Anschaffung (18.000 netto + 19% - 1.500 Zuschuss)
    + 6.000 € für Wartung (10 x 600 €)
    + 7.000 € für Strom vom EVU (28.000 kWh x 0,25 Cent)
    - 930 € Energiesteuererstattung
    - 2.170 € KWK- Zuschlag (40.000 kWh x 5,41 Cent)
    - 1.400 € Stromverkauf an Netzbetreiber (28.000 kWh x 5 Cent)
    ----------------
    37.600 € gesamt



    Bitte nachrechnen und Fehler benennen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • 100.000 kWh Wärmebedarf


    Vaillant empfiehlt ab 15000 kWh pro Jahr. Also min. 150000 kWh in 10 Jahren. Dann kommst Du schon auf ca. 5000 Bh pro Jahr.


    6.000 € für Wartung (10 x 600 €)


    Ist zu hoch. Offizieller Preis für die Wartung beträgt 342,60€ zzgl. MWSt. (Stand 01.02.2013) = 407,69€


    7.000 € für Strom vom EVU (28.000 kWh x 0,25 Cent)


    Nur 30% Eigenverbrauch ist für das 1.0 bei einem Bedarf von 4000 kWh pro Jahr unrealistisch niedrig. In der Praxis wird es wohl so bei 50 bis 60% liegen. Damit verändern sich auch Bezug und Lieferung zu Gunsten einer höheren Rendite.


    Bitte selbe Rechnung für 200.000 / 60.000


    Unter Berücksichtigung meiner o.g. Anmerkungen gem. diese Empfehlung noch mal rechnen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Vergleich Brennwerttherme gegenüber Ecopower 1.0


    Für beide Beispiele gelten jeweils: Rechnung inclusive Mehrwertsteuer, Gaspreis 5,5 Cent/kWh, Betrachtungszeitraum 10 Jahre somit 200.000 kWh Wärmebedarf, 60.000 kWh Stromverbrauch


    Brennwerttherme 95 % Wirkungsgrad nach Brennwert


    11.600 € für Erdgas (200.000 / 0,95 x 5,5 Cent)
    + 6.000 € für Anschaffung
    + 1.200 € für Wartung (10 x 120 €)
    + 15.000 € für Strom vom EVU (60.000 kWh x 0,25 €)
    -------------
    33.800 € gesamt



    Ecopower 1.0


    13.860 € für Erdgas (60.000 Betriebstunden x 4,2 kW x 5,5 Cent)
    2.900 € für Erdgas (Spitzenlasttherme 50.000 kWh / 0,95 x 5,5)
    + 19.900 € für Anschaffung (18.000 netto + 19% - 1.500 Zuschuss)
    + 6.000 € für Wartung (10 x 600 €)
    + 10.500 € für Strom vom EVU (42.000 kWh x 0,25 Cent)
    - 1.390 € Energiesteuererstattung (252.000 kWh x 0,55 Cent)
    - 3.250 € KWK- Zuschlag (60.000 kWh x 5,41 Cent)
    - 2.100 € Stromverkauf an Netzbetreiber (42.000 kWh x 5 Cent)
    ----------------
    46.400 € gesamt



    Bitte nachrechnen und Fehler benennen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Bitte nachrechnen und Fehler benennen.


    Meine Anmerkungen nicht berücksichtigt.
    Siehe

    Offizieller Preis für die Wartung beträgt 342,60€ zzgl. MWSt. (Stand 01.02.2013) = 407,69€

    und

    Nur 30% Eigenverbrauch ist für das 1.0 bei einem Bedarf von 4000 kWh pro Jahr unrealistisch niedrig. In der Praxis wird es wohl so bei 50 bis 60% liegen.


    Damit ist die Rechnung praxisfern und entspricht nicht den Erfahrungen von vielen Foristi.


    Bitte noch mal rechnen aber mit realistischen Annahmen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Ecopowerprofi,


    Anmerkung zum Anteil Eigenverbrauch.


    In meinem Beispiel hat der Betreiber einen jährlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh. Das bedeutet in etwa im Winter 12 kWh pro Tag und im Sommer 10. 12 pro Tag sind 0,5 pro Stunde. Auf die 4.000 Stunden in denen das BHKW läuft, entfallen somit 4.000 x 0,5 = 2.000 kWh. Wenn nun 60 % des mit dem BHKW erzeugten Stroms selbst verwendet werden, wären das 4.000 kWh x 60 % = 2.400 kWh. Das bedeutet eine Eigenstromabdeckung von 120 %. Das ist nicht möglich. Selbst die von mir angenommenen 1.200 sind schon sehr optimistisch.


    Bei 12 kWh Verbrauch pro Tag und einem 24 Stunden laufendem 1 kW BHKW sind schon theoretisch nur maximal 50 % des erzeugten Stroms selbst zu nutzen. Wenn dann in der Praxis der Verbrauch zeitlich sehr stark schwankt und dadurch einige Zeit über den 1kW liegt sinkt der Eigenanteil weiter.



    Anmerkung zum Preis der Wartung


    Wenn du sicher bist das Vaillant diese 400 € 10 Jahre durchhält und davon auch mal einen Motortausch bezahlen wird, dann eben 2.000 € abziehen.
    Es gibt dann aber noch mehr Punkte welche zu berichtigen wären, damit es genau wird.


    1. In der Rechnung sind 1.500 € Förderung enthalten. Wird wohl zur Zeit nicht mehr gezahlt. Auswirkung - Kosten steigen beim BHKW um 1.500 €.
    2. Die Installation einer Therme für 6.000 € ist sicherlich möglich. Es geht aber auch preiswerter. Bei meiner Tochter hat der Einbau einer Vaillent Therme weniger als die Hälfte gekostet.
    3. Der Thermenkäufer könnte mit dem gesparten Geld zur Bank oder Bausparkasse und diese für 10 Jahre anlegen. Ergibt selbst in jetziger Niedrigzinsphase ca. 3.000 € zusätzlichen Ertrag.



    Mit freundlichen Grüßen