Ecopower 1.0: Nachtabsenkung sinnvoll?

  • Durch ständiges wiederholen wird Deine Rechnerei auch nicht richtiger.


    Du wiedersprichst Dich in Deiner Eigenen Aussage.


    Wenn man zwei Systeme vergleichen will, muß man diese erstmal genau ermitteln und dann auf einen gemeinsamen Nenner bringen, das ist nun mal die Wärme. Das bleibt in Deinen Rechnungen unberücksichtigt.


    Du kannst gern meine Rechnung wiederlegen.Oder setze einfach mal Deine 8000€ in die Excel ein - falls Du die verstehst :?:

  • Hallo,


    ich habe es verstanden und es freut mich, dass einige andere es genau so sehen.


    Man kann es auch aus einer anderen Sicht erklären.


    Wenn bei 4.000 Betriebsstunden 4.000 kWh erzeugt und davon 1.200 mit 21 Cent selbst verbraucht werden, gibt das 252 Euro. Den Rest von 2.800 kWh an den Netzbetreiber verkauft zu 5 Cent bringen 140 Euro. Zusammen rund 400 Euro. Das reicht doch nicht mal für die Wartung. Wie soll da ein Gewinn entstehen?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey Fuchs... überfordere alikante nicht...Er versteht selbst die Erklärung für Kinder nicht mit der ich es versucht habe... Da ist Hopfen und Malz verloren. Die einzige Erklärung die ich dafür habe äussere ich hier lieber nicht...


    alikante: WO wiederspreche ich mir? Nur weil Du es immernoch nicht kapierst wiederspreche ich mir nicht.


    baulion: Ja! Ich habe nie was anderes gesagt und im BAFA Thread sogar mit unrealistischen 100% Eigennutzung gerechnet! Haste doch sicher gelesen oder?

  • unrealistischen 100% Eigennutzung gerechnet! Haste doch sicher gelesen oder?

    Hab ich......aber Du lässt auch die Wärme vollkommen unberücksichtigt und das ist nach meiner und auch @alikantes Meinung nicht richtig.
    und so wie sich der @Fuchs das vorstellt,

    Wie soll da ein Gewinn entstehen?

    eine warme Bude haben und trotzdem Gewinn machen geht weder mit BHKW noch mit Therme. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Versteht es doch endlich mal!!!


    Die Wärmeerzeugung eines BHKW ist kein Gewinn, weil ich die Wärme auch von einer wesentlich billigeren Gas Therme bekomme! Sogar effizienter! Der einzige Bonus eines BHKW gegenüber einer Gastherme ist die Stromerzeugung! Ob ich 5kWh Wärme von einer Gastherme oder einem BHKW bekomme ist egal! Da sind wir uns erstmal einig oder??

  • Wärme auch von einer wesentlich billigeren Gas Therme bekomme! Sogar effizienter!

    ....dezentrale KWK ist für mich das effizienteste was gibt.


    Mach doch deine ganze Rechnerei einfach und für alle verständlich in 4 Spalten nebeneinander.
    Überschrift Spalte 1+2 "BHKW", Spalte 3+4 "Therme"
    In Spalte 1 +3 kommt Kosten für Wärme, in Spalte 2+4 kommt Strom.
    Und da kannst untereinander Deine Jahreskosten für Anschaffung/Abschreibung Gerät, die Wartung, die Energie, alles incl. Mwst.
    Die dazugehörige Förderung, die Mwst.-Rückerstattung, die Einnahmen aus dem Stromverkauf, Energiesteuererstattung, wird alles abgezogen.
    Am Schluß steht dann was in 1 oder 10 Jahren jeweils für Wärme und Strom ausgegeben werden muß.


    Dann wirst sehen, dass nirgends ein Minusbetrag, sprich dem @Fuchs sein Gewinn, stehen wird. Da werden unterschiedliche Beträge stehen die für Strom und eine warme Bude ausgegeben werden müssen. Darum gehört die Wärme dazu.
    Unter die BHKW-Spalten kannst dann noch die Co2-Einsparung drunterschreiben.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Mann!!!! Es ist wirklich unglaublich! Du kannst vereinfacht genausogut die Wärme bei beiden wegkürzen (bekannt aus der Bruchrechnung...), dann bleibt beim BHKW eben nur der Strom übrig und genau darum gehts!!!


    Beruflich bedingt halte ich auch Trainings zu wesentlich komplexeren Themen als das hier, trotzdem hatte ich noch nie soviel Unverständnis.

  • Versteht es doch endlich mal!!!


    Die Wärmeerzeugung eines BHKW ist kein Gewinn, weil ich die Wärme auch von einer wesentlich billigeren Gas Therme bekomme! Sogar effizienter! Der einzige Bonus eines BHKW gegenüber einer Gastherme ist die Stromerzeugung! Ob ich 5kWh Wärme von einer Gastherme oder einem BHKW bekomme ist egal! Da sind wir uns erstmal einig oder??




    Weshalb hast du dir eigentlich ein BHKW angeschafft und dann noch ein besonders teures?

  • Weil ich etwas "zum spielen" wollte und Geld und amortisation bei mir keine große Rolle spielt.
    Kannst es von mir aus auch ökologischen Gedanken nennen...


    Ausserdem ist ein Vitotwin nicht soviel teurer als ein ecopower, weil der Stirling Wartungsfrei ist. Die Wartungskosten betreffen daher nur den Brennwert-Teil des Geräts und sind daher die gleichen wie bei einer normalen Brennwerttherme... und diese kosten hätte ich mit und ohne BHKW.

  • Beruflich bedingt halte ich auch Trainings zu wesentlich komplexeren Themen als das hier, trotzdem hatte ich noch nie soviel Unverständnis.

    dene bleibt nix anders über, die ham ja zahlt dafür.....oder wird da auch was weggekürzt ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Kommt jetzt wieder nur Polemik? Wo liegt denn noch Dein Verständnis Problem?!
    Ich weiss ehrlich nicht mehr wie ich es noch einfacher erklären kann....


    1kWh GAS (Kosten z.B. 5,8ct) in 1kWh Wärme umgewandelt (logischerweise auch 5,8ct Wert) ergibt einen Gewinn von 0ct.
    1kWh GAS (Kosten z.B. 5,8ct) in 1kWh Strom umgewandelt (Wert = 26ct bei Eigennutzung + 5,41ct KWK Zuschlag) ergibt einen Gewinn von 31,41ct - 5,8ct Gas = 25,61ct


    Haste wenigstens das jetzt kapiert?! Oder haperts schon beim Energieerhaltungssatz?

  • :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

    wegkürzen (bekannt aus der Bruchrechnung...),

    genau davon schreib ich ja die ganze Zeit!! Wärme kann man wegkürzen wenn sie auf beiden Seiten den gleichen Wert hat. Warum schreibst Du immer wieder von Gewinn - wir betrachten hier Kostenunterschiede.


    Ich glaub ehrlich Du hast die Excel gar nicht angeschaut sondern pöbelst nur aus Spieltrieb hier rum


    Und wenn Du nicht dauernd damit beschäftigt wärest anderen einen Mangel an Verständniss vorzuwerfen hättest Du Dich auch daran erinnert wass ein kleinster gemeinsamer Nenner ist und welche Regeln beim kürzen in Gleichungen mit Brüchen gelten.


    :hutab:

  • Zumal bei den Rechenspielchen die Energiesteuerentlastung - auch für den in Wärme umgewandelten Brennstoff - vergessen wird ;)


    Richtig wäre:
    Erdgas (Kosten 5,8ct je Kwh) in Wärme mit einer Gastherme umgewandelt ergibt einen Wärmepreis von 6,38 Cent je kWh bei 90 Prozent Wirkungsgrad (real, nicht die tollen Zahlen aus Datenblättern).
    Erdgas (Kosten 5,8ct je kWh) in Strom und Wärme mit einer Stirling-Therme mit einem Strom/Wärmeverhältnis von 1:5 umgewandelt bei gleich angenommenem Wärmepreis von 6,38 Cent bedeutet für den Stromteil je kWh: 5,41ct KWK Zuschlag, 3,63 Cent Energiesteuerentlastung bei ebenfalls 6,38 Cent Gaskosten bedeutet einen Strompreis von -2,66 Cent gegenüber 28 Cent vom Stadtwerk... Ohne am Wärmepreis etwas geändert zu haben ;-_ Investition und Wartung mal vergessen ist der Strom nicht nur kostenlos, sondern es gibt noch Geld obendrauf, anstatt Geld zu bezahlen.


    Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit diesen schwachsinnigen Zahlenspielen (inkl. Wegkürzen unliebsamer Posten) die so rein garnichts mit der Realität zu tun haben :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: