Ecopower 1.0: Nachtabsenkung sinnvoll?


  • bei deiner wartung für die therme sind keine verschleiß und reparaturteile dabei...und die montage der teile kommt noch dazu


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo,


    ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine Probleme mit Gasthermen. Welche Verschleißteile gibt es denn, wie oft müssen diese gewechselt werden und was kostet dies?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs,


    schau doch bitte nochmal in Deine letzte Stellungnahme:
    zuerst:

    60.000 kWh Stromverbrauch

    und dann:

    In meinem Beispiel hat der Betreiber einen jährlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh.


    zuerst:

    60.000 Betriebstunden

    und dann:

    Auf die 4.000 Stunden in denen das BHKW läuft


    Bitte nochmal korrigieren, damit wir hier nicht ständig von anderen Zahlen ausgehen ;)


    André

  • Hallo doc jochim,


    ecopowers Anfrage und meine Antwort bezieht sich auf das hier:




    Vergleich Brennwerttherme gegenüber Ecopower 1.0


    Für beide Beispiele gelten jeweils: Rechnung inclusive Mehrwertsteuer, Gaspreis 5,5 Cent/kWh, Betrachtungszeitraum 10 Jahre somit 100.000 kWh Wärmebedarf, 40.000 kWh Stromverbrauch


    Brennwerttherme 95 % Wirkungsgrad nach Brennwert


    5.800 € für Erdgas (100.000 / 0,95 x 5,5 Cent)
    + 6.000 € für Anschaffung
    + 1.200 € für Wartung (10 x 120 €)
    + 10.000 € für Strom vom EVU (40.000 kWh x 0,25 €)
    -------------
    27.200 € gesamt



    Ecopower 1.0


    9.200 € für Erdgas (40.000 Betriebstunden x 4,2 kW x 5,5 Cent)
    + 19.900 € für Anschaffung (18.000 netto + 19% - 1.500 Zuschuss)
    + 6.000 € für Wartung (10 x 600 €)
    + 7.000 € für Strom vom EVU (28.000 kWh x 0,25 Cent)
    - 930 € Energiesteuererstattung
    - 2.170 € KWK- Zuschlag (40.000 kWh x 5,41 Cent)
    - 1.400 € Stromverkauf an Netzbetreiber (28.000 kWh x 5 Cent)
    ----------------
    37.600 € gesamt



    Bitte nachrechnen und Fehler benennen.




    Mit freundlichen Grüßen


  • wer erzählt schon wenn seine heizung schlecht ist ? genau niemand...
    haben genug geräte in der wartung, 95 % vaillant...es gibt bsp. wo in 10 jahren nichts ist...aber das kommt nicht oft vor.


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo daniel,


    die Frage nach den Verschleißteilen ist noch nicht geklärt. Also welche Verschleißteile gibt es, wie oft müssen diese gewechselt werden und was kostet dies?



    Mit freundlichen Grüßen


  • verschleissteile gibs genug...die frage ist wie lange sie halten
    Bsp: pumpen,adg,wt,entlüfter, abgasdichtungen, div undichtigkeiten, regelung, außenfühler , div. andere fühler usw. kommt meist außerhalb der wartung, also extra monteurstunden..
    kenne bsp. in 1,5 jahren 1500 euro..


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo Daniel,


    und das alles gibt es ja auch in Verbindung mit dem BHKW nur das dort noch mehr kaputt gehen kann. Kann das mit einer Pauschale von 400 € kostendeckend funktionieren?
    Entweder hat Vaillant beim Verkauf einiges zurückgelegt und daher der hohe Preis, oder die Pauschale wird wie hier an anderer Stelle erklärt nach einem Vertragsparagraphen eben angepasst. Sicherlich nicht nach unten. Gibt es für Gasthermen auch Vollwartungsvertäge mit Funktionsgarantie? Wenn ja zu welchem Preis?



    Mit freundlichen Grüßen


  • laut vaillant soll es so funktionieren....
    bedenke aber das die therme mit dem bhkw weniger laufzeit hat, daher auch das risiko geringer das was ausfallen tut
    dann hast du mit dem bhkw den vorteil wenn ein gerät ausfällt, das andere kann die versorgung übernehmen ( kann im winter gold wert sein )
    ja es gibt auch für andere geräte eine funktionsgarantie, ob die gastherme dabei ist kann ich heute dir nicht beantworten..


    zu deiner rechnung:
    der strompreis ist jetzt schon über 25 ct ( eon hat 28-30 ct ) und der preis steigt weiter ca 8% pro jahr ?(
    und wo ist deine einsparung der 12000 kwh ev ?
    und wenn dann schon mit 50-60% ev rechnen


    grüß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo Daniel,


    das die Strompreise jährlich mit 8 % weiter steigen halte ich für unwahrscheinlich. Da die aktuellen Erhöhung nur durch staatlich festgelegte Abgaben erfolgte, könnte man da schon gegensteuern. Der reine Strompreis an der Börse ist im Sinken. Vattenfall entläss Leute wegen sinkendem Stromabsatz, EON will Gaskraftwerke wegen geringer Auslastung schließen. Was kommen wird, sind steigende Grundgebühren. Was auch kommen kannn, der Staat streicht den KWK Zuschlag auf den selbstgenutzten Strom. Schließlich ist die Förderung für den selbstgenutzten Strom aus Sonnenlicht inzwischen aufgehoben. Das es mit der Förderung hin und her geht, habt ihr schon erlebt. Ich würde mich da auf nichts verlassen.


    Nun zum Anteil des selbstgenutzten Stroms. Kann es sein das diese von dir genannten 50 bis 60 % von Vaillant kommen? Ecopower hat dies nämlich auch schon angemerkt.


    Nehmen wir an ein Betreiber hat einen jährlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh. Das bedeutet in etwa im Winter 12 kWh pro Tag und im Sommer 10. 12 pro Tag sind 0,5 pro Stunde. Wenn nun sein 1 kW-BHKW 4.000 Stunden läuft, entfallen auf diese Zeit somit 4.000 x 0,5 = 2.000 kWh. Wenn nun 60 % des mit dem BHKW erzeugten Stroms selbst verwendet werden, wären das 4.000 kWh x 60 % = 2.400 kWh. Das bedeutet eine Eigenstromabdeckung von 120 %. Das ist nicht möglich. Selbst die von mir angenommenen 1.200 sind schon sehr optimistisch.


    Bei 12 kWh Verbrauch pro Tag und einem 24 Stunden laufendem 1 kW BHKW sind schon theoretisch nur maximal 50 % des erzeugten Stroms selbst zu nutzen. Wenn dann in der Praxis der Verbrauch zeitlich sehr stark schwankt und dadurch einige Zeit über den 1kW liegt sinkt der Eigenanteil weiter.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Stromkosten in 10 Jahren ohne BHKW (100.000) = 30.000€


    Stromkosten mit BHKW = (40.000)= 12.000



    und was ist mit den 18000 die du nicht ausgeben musst ? die solltest du von den 42000 schon abziehen |__|:-)


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle