Subventionierter Wahnsinn Biogaserzeugung aus Mais

  • Das Bayerische Fernsehen hat gestern Nachmittag zwei sehr interessante Beiträge gebracht. Der erste Beitrag beschäftigte sich damit, wie sich die bayerische Gemeinde Neualbenreuth gegen die Errichtung eines großen Windparks sträubt. Die Gemeinde selbst erzeugt in 4 Biogasanlagen und einem Holzhackschnitzelkraftwerk bereits mehr Strom, als die Gemeinde selber Strom benötigt. Nun soll die Landschaft zur Erzeugung von Windstrom mit riesigen Windrädern verschandelt werden. Auch hier zeigt sich wieder die Gier der großen Stromerzeuger, an das schnelle Geld zu kommen und dezentrale Energieerzeuger vom Markt zu drängen.


    Ein weiterer erschreckender Beitrag beschäftigte sich mit dem ebenfalls staatlich großartig subventionierten Markt der Biogaserzeugung durch Mais und deren Folgen. Zum Glück wurden auch Beispiele gezeigt, dass die Erzeugung von Biogas auch anders sehr gut funktionieren kann, wenn die Gier einzelner Bauern nach dem schnellen Geld nicht im Vordergrund steht und bei einem entsprechenden ökologisch sinnvollem Einsatz auch ein wichtiger Beitrag zur dezentralen Energieversorgung möglich ist. Leider spielen hier auch wieder die großen Energieversorger, zum Teil auch Stadtwerke, wieder eine negative Rolle, die total überdimensionierte Biogasanlagen errichtet haben und deren Versorgung mit dem entsprechenden Rohstoff Mais einen enormen Flächenverbrauch für dessen Anbau in ganz Deutschland und nunmehr auch weltweit verursacht. Wieder bleibt der kleine regionale, dezentrale Stromerzeuger auf der Strecke, weil er für seine Tiere kein Weideland mehr zur Verfügung hat und Anbauflächen zum Weidegrasanbau immer mehr dem schnellen Geld, sprich Maisanbau zum Opfer fallen.


    Von den Folgen für die Natur, die enorme Erosion des Bodens, verursacht durch exessiven Maisanbau, ganz zu schweigen.


    Wen es interessiert, guckst Du hier;


    http://www.br.de/fernsehen/bay…energie-vom-feld-100.html

  • Zitat

    Kann man nix machen...

    Könnte man schon - wenn man wollte. Maismonokultur in industrieller Größenordnung ist ein gut sichtbares Ergebniss der EEG-Schieflage bzw. dessen nicht vorhandener Flexibilität auf veränderte Bedingungen zu reagieren.


    mfg

  • ...wenn zwischen vergiftetem Mais und dem für den Genuss durch Mensch und Tier geeigneten sauber unterschieden werden könnte. Das wird jedoch nicht gelingen und die Welthungersnot gegen die Armen ist vorauszusehen.
    Wir sollten aber die Hoffnung nicht aufgeben. In Kleinbonum zaubert man mit Getränken.
    Dort oben, in den bayrischen Bergen, nicht bei den Zwergen, reift eine Anlage heran, mit der man hoffentlich bald sehr effektiv und umweltverträglich Wärme und Strom aus für den menschlichen und tierischen Genuss ungeeigneten pfanzlichen Rohstoffen herstellen kann.
    Das Ölzeitalter wäre damit beendet und wir brauchen nicht mehr arabische Völker gegeneinander aufzuhetzen, dafür Freundschaft mit dem Osten schließen und die gewaltigen Naturräume für die Produktion von nachwachsendem Rohstoff nutzen. Der Weltfrieden dürfte dann gesichert sein.


    Ich habe mich über den Einfluss bestimmter Industrien auf Internet und auf unsere Politiker so geärgert, dass ich jetzt auf Linux umgestiegen bin, was ich nur jedem anraten kann.


    Zu der Zerstörung des WTC habe ich, ohne es zu wollen, durch meine Bekanntschaft mit Ziad Jarrah , Anteil gehabt.
    Das möchte ich wiedergutmachen.
    Nein, in unserem Staat gibt es Kräfte, die wollen nicht unser Bestes, außer, es ist damit unser Geld und das unserer Rentnerinnen gemeint.

  • Mein Linux - Rechner ist zwar portabel, aber 100km weit komme ich damit nur selten.
    Kleiner Nebeneffekt: Jetzt schaltet der Rechner, wenn der Kaffee alle ist und ich eingeschafen bin, zuverlässig ab und wacht sofort wieder auf, wenn neuer Kaffee kommt. Windows war dauernd mit irgendwelchen Werbeupdates beschäftigt und schaltete überhaupt nicht mehr in den Energiesparmodus.


    Ja, Maisanbau ist schon eine ganz schöne Chemie- und Gülleschlacht. Ich schätze, da werden ganz schön Lebensmittel- und Treibstoffpflanzen vermischt.