Eigenbau: Drehzahlsteuerung von Dagego

  • Hallo alle zusammen!


    Bin neu hier und fasziniert was Ihr alles baut. Ich beschäftige mich auch schon eine zeit lang mit BHKW . Aber nur geistig.
    Wie überwacht die Steuerung (Logo, Dagego...) ob der Motor läuft oder nicht? Wenn ich es richtig verstanden hab, läuft der Generator als E-Motor wenn die Drehzahl unter 1500 rpm fällt. Aber da der Verbrennungsmotor mit Generator gekoppelt sind, wird der Verbrennungsmotor mitgedreht. Also hab ich weiterhin Öldruck, Drehzahl und Spannung an der LiMa (falls verbaut). Reicht der Steuerung die Motordrehzahl als indikator für Motorausfall oder sind noch weitere Sensoren verbaut?
    Gruß


    Hermann

  • Moin,


    nein das reicht nicht als Indikator.


    Es wird vielmehr ein Rücklastrelais eingebaut, dieses überprüft ständig die abgegebene Leistung. Liegt die leistung auserhalb der eingestellten Parameter schaltet im einfachsten Fall ein Kontakt der an der SPS als Eingang prog. ist.


    mfg

  • Hallo alikante!
    Sorry das ich so blöd frage, was ist und macht ein Rücklastrelais?
    Gruß
    Hermann

  • Hallo, ich bin auch einer der ein Selbstbastler werden will. Drehzahlregelung, ei Thema, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn es dazu eine Beschreibung geben würde.
    Die würde bestimmt [T@gAuch]Cosmic auch helfen?

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)