Altbau mit Solar PV und BHKW ausstatten - die Gasheizung ist alt

  • Ich will es kurz machen,





    ich möchte zunächst KEINE Produktempfehlungen, sondern ein Excel Tool zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit eines BHKW's.
    Dies sollte die jährlichen Ausgaben, Einnahmen, Förderungen und Ersparnisse pro Jahr für die nächsten 10 Jahre jeweils separat aufzeigen.



    Verbrauchsdaten des 2 FH:
    800 Euro Strom p.a.- rd. 2.900 kWh auf der Stromrechnung (wird vermutlich auf 4.000 kWh steigen)
    1800 Euro Gas p.a. (Gaskesselheizung mit 300 L Warmwasserspeicher) - rd, 26.600 kWh auf der Gasrechnung


    Ich plane i.M. zeitgleich eine PV Anlage mit 5,5 kwP.


    Ein BHK erzeugt im Sommer halt keinen Strom, dafür aber die PV Anlage um so mehr.
    Eine PV Anlage produziert im Winter kaum Strom und in der Nacht schon mal gar nicht.
    Stromspeichersysteme in der Größenordnung (24h Verbrauchspuffer) schlagen z.Zt. mit 10.000 - 18.000 Euro zu Buche.
    Im Haus sind Heizkörper installiert.
    Der Bedarf an Wärme und Strom (jeweils Grund- und Maximallast) unterscheiden sich halt je nach Jahres- und Tageszeiten.



    Ziele:
    - möglichst Vollversorgung mit Strom (Sommer wie Winter)
    - möglichst Vollversorgung mit Wärme (Sommer wie Winter)


    - Ich möchte mit dem Excel herausfinden in welchem Ausmass sich Investitionen in BHKW und Solar PV sich rechnen.


    Ich freue mich schon heute auf die Antworten.

  • Also, ganz lieben Dank für das Excel.


    Dauert zwar einen kleinen Moment und an der ein oder anderen Stelle kann noch gefeilt werden, aber die grundsätzliche Richtung ist sehr gut.


    Mein Fazit:
    Ein BHKW lohnt sich für mich nicht (Strombedarf rd. 4000 kwh pa, Wärmebedarf rd. 23.000 kwh pa), über 10 Jahre gerechnet wäre der vermeintliche wirtschaftliche Vorteil im Vergleich zur Anschaffung einen neuen Gastherme nur 2.400 Euro (also 20 Euro pm) und das Investitionsrisiko größer.Selbst unter der Annahme, dass ich die MwSt für die BHKW Anlage absetzen kann.


    Wenn ich die Mehrinvestition im Vergleich zur GasTherme dann auch noch zu 5% finanziere kostet mit das rd. 35 Euro pm zusätzlich, macht die Anschaffung also noch unattraktiver, um nicht zu sagen sogar teurer.


    Danke!

  • Moin,


    ohne Deine Entscheidung in Frage stellen zu wollen - 4000kWh sind echt mau - muß ich fragen wie Du die Strompreisentwicklung angesetzt hast?? Schon in 2013/14 ist mit den Preisen zu rechnen die in der Tabelle erst für 2020 angenommen werden.


    mfg

  • Der Mehrverbrauch an Strom ergibt sich ganz einfach daraus, das das OG derzeit nicht genutzt ist, dann aber sehr wohl, oder wie muss ich deine Frage verstehen?


    Steve

  • Hallo,
    Schau dir doch mal die Preisentwicklung auf der rechten Seite in der Exeltabelle an.
    z.B. Strom 2013: 24,15Cent je kWh. Stimmt das mit der Stromrechnung von dir Überein?


    Gruß
    Pfleger

  • Die Strompreise müssten jährlich in den nächsten 10 Jahren um 8,22% steigen, damit eine 0 dabei rauskommt.
    Für 2013 habe ich einen Ausgangswert von 0,28 Euro/kwh eingetragen.


    Es lohnt sich einfach nicht!

  • Wenn im Excel auch der Strompreis ohne MwSt eingegeben werden muss und ich meinen aktuellen Wert für 2013 auf 0,2518 Euro/kWh setze, müssten die Strompreise bis 2021 sogar um 12,8 % steigen, damit sich ein BHKW in meinem Fall lohnt.