Kein Service mehr für XRGI15 von EC-POWER?

  • Hallo Solarcampus,


    wir haben uns auf anraten unseres Heizungsbauers dann tatsächlich für ein EC Power entschieden, die würden jetzt mit Buderus zusammen arbeiten und damit wären die Probleme die wir bei einem anderen BHKW (kein Service) haben aus der Welt. Die EC-Power Anlage wurde in 2015 installiert und läuft einigermaßen zufriedenstellend.


    Beim Service allerdings muss man ganz klar Abstriche machen. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen da wir uns über das weitere Vorgehen noch nicht ganz klar sind aber teure Reparaturen in der Garantiezeit sind nicht gerade ein Ruhmesblatt, außerdem sind die Anfuhrkosten ein Problem, das Netz der Servicepartner ist dünn. Was diesem Problem entgegen wirkt und positiv zu Buche schlägt ist die Fernwartung die uns jetzt 2 mal telefonisch weiter helfen konnte und kleine Problemchen aus der Welt schaffte, in Summe sind wir aber unzufrieden.


    Ich habe den Vorteil, dass wir in der Immobilienwirtschaft tätig sind und ständig Heizungsanlagen einbauen. Im nächsten Jahr steht auch möglicherweise wieder die Installation 2er BHKWs für ein eigenes Bauvorhaben an, hier wird es für mich möglicherweise einfacher einen Verantwortlichen von EC-Power mal zu der Serviceproblematik zu befragen, nach unseren bisherigen Erfahrungen sollte man nämlich sehr sehr viel Wert auf einen kompetenten Partner vor Ort legen und hier hat der Marktführer, zumindest gegenüber den 2 Mitbewerbern die ich beurteilen kann, einen im wahrsten Sinne, kilometerweiten Vorsprung.

  • Hallo Kleoland, das sehe ich genau so. Ich habe ja bisher noch nie etwas Negatives über unser EC-POWER BHKW geschrieben. Es geht immer nur um den Service. Mit einem Guten Service würde ich vermutlich wieder ein EC-Power nehmen.


    Beispielsweise habe ich von meiner Servicefirma nach mehreren Anfragen die 46. Woche als Servicetermin zugesagt bekommen (ich glaube, die 46.W. ist gerade zuende gegangen). In der Hoffnung, dass kommende 47. Woche das BHKW wieder läuft, warte ich noch ein paar Tage.


    Ein Wort zum Servicevertrag:
    - Mein ursprünglicher BHKW Installateur JC-ENERGY aus Dusslingen hat uns damals 2011 ein BHKW angeboten, das nur alle 8000 Stunden gewartet werden muss (Kosten ca. 800-1.000,-).
    - Es wurde bei Vertragsabschluss nicht über einen Servicevertrag verhandelt
    - Nach Auftragserteilung und Vorkasse von über ca. 100.000,- Euro wurde u.a. das BHKW eingebaut.
    - Nach abgeschlossenem Einbau und sehr schleppender und nie vollständig erfolgter Inbetriebnahme erhielten wir die Aufforderung entgegen der Vereinbarung einen Servicevertrag abzuschließen.
    - Dieser Servicevertrag hatten neben den hohen Kosten einen wesentlichen Haken, den ich als Knebelvertrag bezeichnen würde:


    Dieser Knebelvertrag enthielt bereits die Vorauszahlung eines weiteren EC-POWER BHKWs, das nach Ablauf der Lebenszeit des alten Gerätes ausgetauscht werden würde. Ob dies ein fabrikneues oder ein generalüberholtes Gerät sein solle, wurde hier nicht erwähnt. Somit hätte ich keine Möglichkeit gehabt, aus dem Vertrag auszusteigen, außer ich würde auf das bereits bezahlte Austauschgerät verzichten.


    EC-POWER hat es rundweg abgelehnt, einen Einzel-Service ohne diesen geschlossenen Servicevertrag zu machen. Dies galt und gilt vermutlich auch heute noch für alle Servicepartner von EC-POWER, was ich ziemlich unschön finde und unakzeptabel finde.


    Das waren die Gründe, warum ich diesen Servicevertrag nie angenommen habe. Ich habe bei anderen BHKW Herstellern gefragt, ob dort auch Einzelservices abgelehnt würden, was durchweg verneint wurde.


    Ich hoffe dass es in der Zukunft bei EC-POWER ein Umdenken gibt und Kunden unterstützt werden anstatt sie als mehr oder weniger inkompetent oder renitent hinzustellen, nur weil man nicht Ruhe hält, solange man unzufrieden ist.


    In der Hoffnung auf einen baldigen Lichtblick und endlich ein nach Monaten wieder laufendes BHKW warte ich geduldig.


    Solarcampus


    PS: Bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem EC-POWER Servicenetzwerk.

  • Da ist er wieder: Der Sprung in der Schallplatte.


    Was ist den eigentlich aus der Unterstützung geworden die Luminous angeboten hatte? Hast du den verprellt oder schließt du ihn einfach nur grundsätzlich aus weil du keine 2h Anfahrt zahlen willst?


    Weil: Lieber ein Techniker der 2h fährt als einer der sich erst gar nicht ins Auto setzt...



    mfg JAU

  • wir haben uns auf anraten unseres Heizungsbauers dann tatsächlich für ein EC Power entschieden, die würden jetzt mit Buderus zusammen arbeiten und damit wären die Probleme die wir bei einem anderen BHKW (kein Service) haben aus der Welt. Die EC-Power Anlage wurde in 2015 installiert und läuft einigermaßen zufriedenstellend.


    Beim Service allerdings muss man ganz klar Abstriche machen. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen da wir uns über das weitere Vorgehen noch nicht ganz klar sind aber teure Reparaturen in der Garantiezeit sind nicht gerade ein Ruhmesblatt, außerdem sind die Anfuhrkosten ein Problem, das Netz der Servicepartner ist dünn. Was diesem Problem entgegen wirkt und positiv zu Buche schlägt ist die Fernwartung die uns jetzt 2 mal telefonisch weiter helfen konnte und kleine Problemchen aus der Welt schaffte, in Summe sind wir aber unzufrieden.


    Ich habe den Vorteil, dass wir in der Immobilienwirtschaft tätig sind und ständig Heizungsanlagen einbauen. Im nächsten Jahr steht auch möglicherweise wieder die Installation 2er BHKWs für ein eigenes Bauvorhaben an, hier wird es für mich möglicherweise einfacher einen Verantwortlichen von EC-Power mal zu der Serviceproblematik zu befragen, nach unseren bisherigen Erfahrungen sollte man nämlich sehr sehr viel Wert auf einen kompetenten Partner vor Ort legen und hier hat der Marktführer, zumindest gegenüber den 2 Mitbewerbern die ich beurteilen kann, einen im wahrsten Sinne, kilometerweiten Vorsprung.

    Ob und wie Buderus und ECpower zusammenarbeiten, kann ich nicht sagen. Ich kann nur folgendes anmerken:


    a) ECpower BHKW sind generell gute Maschinen, man hört aber immer wieder aus dem Markt, dass der Service sehr zögerlich ist, was dann eben Geld kostet, wenn die Anlage steht


    b) Wieso HEUTZUTAGE ECpower Marktführer sein soll, weiß ich nicht, ich kenne da andere Zahlen und vor allem einen anderen Hersteller (nämlich RMB), die ein viel breiteres Sortiment haben und eben auch über Partner verfügen, die die Geräte betreuen können. Die Fernwartung bei RMB ist allen anderen Herstellern kilometerweit überlegen, ich kann bei jeder Anlage online sehen, ob diese absehbar auf Störung geht. Manchmal stehen wir dann beim Kunden vor der Tür, der sich wundert, wieso wir da sind. Wir füllen dann z. B. einfach den Glykolkreis auf und tauschen den tropfenden Schlauch, das BHKW war aber nie auf Störung...


    c) Wenn alle Stricke reißen, haben wir eine Reaktionszeit von 3 Tagen, dann muss aber der Baum bei uns brennen. RMB hat uns mit 95% aller Ersatzteile ausgestattet, somit ist eine schnelle Reaktion immer gegeben. Ich kann nach wie vor (habe ich ja mehrfach geschrieben) nicht verstehen, wieso ein BHKW seit März steht.


    d) Ein seriöser Vollwartungsvertrag wird heute für 60.000 Bh abgeschlossen, denn dies ist ja der Betrachtungszeitraum. Je nach BHKW sind x Euro je Bh fällig, dies inkludiert dann die Wartung inkl. aller Teile und Lohn sowie eine fiktive Ansparung für später auftretende Reparaturen, egal ob Schlauch für 12 Euro oder Motor oder was auch immer. Nach Ablauf der 60.000 Bh suchen wir dann mit dem Kunden eine Lösung, wie es denn nun weitergeht. Wenn man mal für die 60.000 Bh 10 Jahre ansetzt, finde ich es sehr lustig, heute dem Kunden bereits für 2027 ein neues BHKW zu verkaufen, wo ich ihm gerade erst eines verkauft habe. Von dieser Variante habe ich noch nie gehört, hätte diese aber auch nie als Endkunde unterschrieben.


    Ein BHKW-Betreiber braucht ein generell funktionierendes BHKW, welches vernünftig konstruiert ist, UND einen Servicepartner, der die Anlagen kennt und schnell Störungen beseitigen kann.

  • @ Hans Dampf


    mit Marktführer meinte ich eigentlich Fa. Senertec, die haben hier am unteren Niederrhein mehrere Vertragspartner und sind ECP in der Hinsicht überlegen. green energy sind es eigentlich nicht wert überhaupt erwähnt zu werden ist aber halt eine von 2 Firmen die ich beurteilen kann.

  • Kleoland, mein erstes Handy war ein Nokia, mit dem konnte man telefonieren, musste aber mit der Nase wählen, weil es so schwer war, dass man es mit 2 Händen halten musste. Mehr als telefonieren konnte das Teil nicht. Dann kamen die Smartphones und Nokia war lange weg vom Fenster....


    Senertec hat leider (Vergleich zu Nokia) noch kein Lumia herausgebracht... Deswegen ist es mit der Marktführerschaft leider nicht mehr weit her... Ist aber auch eine Definitions-frage. Senertec hat sicher in D den größten Gerätebestand, aber die Absatzzahlen sind massiv in den Keller gegangen

  • Einige Aussagen sind hier schon harter Tobak.
    Ich will mich gar nicht zu allem äußern. Aber ein Sätze muss ich dann doch schreiben.


    EC Power ist Marktführer in der Leistungsklasse 10-20 kWel, da sie in den letzten Jahren die meisten Anlagen verkauft haben.
    Insgesamt hat natürlich Senertec die meisten BHKWs im Feld.


    EC Power und alle mir bekannten Premium Partner fahren natürlich auch "nur" für Regelwartungen raus.


    Der Vollwartungsvertrag von ECP läuft über 10 Jahre ODER 60.000 Bh. Ich kann nicht für jeden Partner sprechen, aber so handhaben wir das auch.


    Dass der Vollwartungsvertrag eine Austauschmaschine beinhaltet (auch bei NICHT-Fälligkeit) ist ja erstmal gut. Interessant ist allerdings der Preis pro Bh.
    Auch hier ist mir nicht bekannt, dass ein Kunde zu einem solchen Vertrag gezwungen wird.


    EC Power hat vermutlich das engmaschigste Servicenetz aller Hersteller. 10 Premium Partner + eigener Kundendienst. In Summe sind das mehr als 50 Kundendienstmonteure.


    Abschließend: Solarcampus hat von Lieferproblemen berichtet...ich habe Dir das Ersatzteil vor 3 Wochen angeboten. Das hättest Du innerhalb weniger Werktage gehabt.
    Wolltest Du aber nicht. Also kann es alles nicht ganz so schlimm sein.


    Ach ja...ECP hat ca. 7.000 BHKWs in Deutschland in Betrieb. In den letzten 8,5 Jahren gab es in diesem, wohl größtem BHKW Forum, 4 negative Einträge zu dem Hersteller. 3 davon von Solarcampus.

    Kohlhoff Energie GmbH
    Posener Str. 1
    23554 Lübeck

  • EC Power ist Marktführer in der Leistungsklasse 10-20 kWel, da sie in den letzten Jahren die meisten Anlagen verkauft haben.

    Das sind selber gemeldete Zahlen, ECP schafft es jedes Jahr, genau runde Zahlen abzusetzen, mal 1.200, mal 1.400....



    Der Vollwartungsvertrag von ECP läuft über 10 Jahre ODER 60.000 Bh. Ich kann nicht für jeden Partner sprechen, aber so handhaben wir das auch.

    Gewerbliche Anbieter haben sich hier mit Signatur zu kennzeichnen. Wäre schön, wenn Du Dich dran halten würdest

  • Danke für die Werbung für EC-POWER. Klingt wirklich super. Wenn das tatsächlich so zutreffen würde, hätte ich sicher längst eine Servicefirma, die bei uns den Kundendienst innerhalb einer akzeptablen Zeit durchführt. Leider Fehlanzeige.


    Tatsache auch: wir warten immer noch auf die Reparatur - vergeblich.


    Dass KHE unterstellt, dass wir gar kein Ersatzteil brauchen, ist für uns als EC-POWER-Kunde enttäuschend. Wenn es bei EC-Power so ist, dass Kunden zurechtgewiesen werden anstatt dass ihnen geholfen wird, spricht das für sich.


    Vielleicht wäre es langsam Zeit, einen ausführlichen Testbericht hier einzustellen mit Abbildungen der inzwischen doch ziemlich vielen maroden Komponenten und deutlich sichtbaren Fehler, die dieses BHKW inzwischen aufweist, einschließlich des bereits angesprochenen Servicevertrages. Die Bilder wurden im Beisein eines Servicetechnikers für EC-POWER BHKWs angefertigt.


    Sehr geehrte Fa. EC-POWER. BITTE REPARIEREN SIE ZEITNAH UNSER BHKW, dann ist Ruhe. Ich denke, das ist verständlich?

  • Hallo Solarcampus,


    ich habe nicht geschrieben, dass Du das Ersatzteil nicht brauchst. Aber da ich Dir dieses schon vor 6 Wochen angeboten habe und es bei EC Power in wenigen Werktagen lieferbar ist, schrieb ich:
    "Also kann es alles nicht ganz so schlimm sein."
    Ich möchte keine Werbung für EC Power machen, zumindest nicht auf dieser Plattform.
    Ich habe Dir lediglich meine Unterstützung angeboten. Du hättest Dein Ersatzteil schon längst bekommen.
    Ich habe angeboten mit dem zuständigen Premium Partner in Deinem Gebiet zu sprechen.
    Allerdings nennst Du nicht Ross und Reiter, das Ersatzteil willst Du auch nicht von mir haben.


    Den Testbericht fänd ich spannend, mach doch mal.

    Kohlhoff Energie GmbH
    Posener Str. 1
    23554 Lübeck

  • Über eine Auflistung aller EC-POWER Servicestellen im Raum Stuttgart würde ich mich sehr freuen.


    Sollte in der kommenden Woche unsere Servicefirma nicht endlich erscheinen, dann gebe ich auch diesen Namen bekannt. Ich wurde gebeten, ihn nicht zu veröffentlichen und das habe ich gerne versprochen, weil ich bisher sehr zufrieden war. Die Techniker, die bei uns waren, mussten nie lange suchen und kannten sich mit allen Details des Gerätes aus. Sehr kompetent. Nach eigenen Angaben betreuen sie sehr viele EC-Power Kunden im Umkreis.


    Sollte also der Service jetzt nicht endlich funktionieren, sehe ich mich nicht mehr an mein Versprechen gebunden. Geduld habe ich bestimmt ausreichend bewiesen.


    Sie haben sich nach einigen Terminabsagen für kommende Woche angekündigt und ich hoffe, dass diese Ankündigung endlich in die Tat umgesetzt wird.


    Unabhängig davon: Wäre ich der Chef von E-POWER, würde ich sofort dafür sorgen, dass der Kunde zufrieden gestellt wird, damit diese unangenehme öffentliche Forendiskussion aufhört. Ich mache das ja nicht, weil ich Spaß am meckern habe sondern weil ich händeringend nach einer zufrieden stellenden Lösung suche - seit 2011!!


    Immerhin war es ja auch ein E-POWER Servicepartner (JC-ENERGY aus Dusslingen), der bei der Installation unserer Anlage gröbste Fehler gemacht hat (laut Sachverständigengutachten). Wir sprechen also von E-POWER und deren Verantwortung in dieser Sache.

  • Das sehe ich komplett anders. JC ist Dein primärer Vertragspartner, wenn die Murks gebaut haben, kann zunächst mal ECP nichts dafür. Wenn nunmehr die Maschine seit März steht, weil Du von Fa. xy noch Garantie oder sonstiges erwartest, solltest Du mal nachrechnen, was denn teurer (gewesen) wäre: Die Reparatur zu bezahlen und die Maschine läuft wieder oder aber 9 Monate Leuten hinterher zu laufen, die Dir evtl. was schulden...


    Das mit weitem Abstand teuerste am BHKW sind nicht Wartungen oder Reparaturen. Das mit Abstand teuerste ist, wenn die Mühle steht. Außerdem kann man nunmehr die Maschine nicht wieder einfach so anschmeißen... Auch die Konservierungskosten/Revisionskosten hast Du nunmehr an der Backe...

  • Das sehe ich komplett anders. JC ist Dein primärer Vertragspartner, wenn die Murks gebaut haben, kann zunächst mal ECP nichts dafür.

    Das sehe ich auch so. Ich wollte nun aber nicht hinterfragen, welchen Vertriebsweg das BHKW genommen hat und wer nun der Vertragspartner von Solarcampus ist.
    SOLARCAMPUS: Kontakte sende ich Dir per pn. Sind aber auch auf der HP des Herstellers zu finden.


    JC-ENERGY sagt mir nichts, ist zumindest kein direkter Partner von EC Power. Aber ich kenne nun nicht alle Firmen, welche ECP BHKWs verbauen. Dafür sind es dann doch ein paar zu viel.

    Kohlhoff Energie GmbH
    Posener Str. 1
    23554 Lübeck