Dachs + Wärmepumpe?

  • Zitat

    dann wird es innen zu heiss - Info meines Dachspflegers


    @:pilleEinzige Abhilfe ist: Pfleger zum Lehrgang schicken ;)


    Sorry, aber ich glaub ich krieg bald die Kriese, wenn ich so was höre.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • die Argumentation ist:
    1.) Wärmedämmung schädigt den Kabelbaum
    2.) Gewährleistung gibt es dann nicht mehr


    Beides sind Totschlagargumente, denen man als Laie nichts entgegensetzen kann.


    Gruß

  • Warum vertreibt dann der Hersteller eine Wärmedämmung für den Dachs ?? Hat Dein Pfleger darauf auch eine "Antwort" ?

  • damit sind denke ich die Schaumstoffstreifen gemeint, die eingeklipst werden können. Eine Flächendämmung - quasi den Dachs in Styropor einpacken - ist das doch nicht. Kommen die grössten Wärmeverluste über die Flächen oder aus den Dichtungsbereichen?


    Gruß

  • üblicherweise werden die Pakete Schwerschallmatten und Wärmedämmung eingesetzt. Während die Schwerschallmaten eine Dämmung der Flächen bewirken, unterstützen die "weißen Randstreifen" die Gummidichtungen.


    Der Dachs wird leiser und die Oberfläche kühler.

  • Die Schallmatten habe ich drin. Die Flächentemperatur ist aber trotzdem noch ca. 40°C an der Oberfläche des Dachses. Damit verhält sich der Dachs wie ein 3 Quadratmeter grosser Radiator. Das kann man doch zusätzlich wegdämmen?


    Gruß

  • Also wenn Du mich so fragst, habe ich schon viele Dachse unter altem Bettzeug gesehen ))))


    Finde ich aber irgenwie lächerlich und übertrieben. In Ländlichen Gebieten sind die Leute aber "sehr sparsam" :tongue:


    Geschadet hat es jedenfalls noch keinem Dachs, so warm eingepackt zu sein. :D


    Mein Dachs ist so, wie von Senertec vorgesehen, mit den beiden Senertec Aufrüstpaketen, Schwerschicht und Wärmedämmung, nicht mehr, nicht weniger finde ich gut.

  • Hallo Dachsfan,


    habe bei meinem Dachs auch die Schwerschicht und die Zusatzisolierung drin. Aber auch das mit dem "Bettzeug" (bei mir aber nur eine Decke) hab ich natürlich gemacht.Zum einen auch wegen der Wärme, aber haupsächlich wegen dem Verkrazen des Gehäuses. Meine Frau und meine Mutter nutzen den Dachs haupsächlich als Ablagefläche. Die Kratzer würden der Funktion des Dachses zwar keinen Abruch bringen aber ich fahr jaauch lieber ein Auto ohne Kratzer:) .


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • ^^ :tongue: Decke sag ich nix, wenn massiv Bettzeug draufliegt um den Dachs bis zum geht nicht mehr zu dämmen, das find ich schon übertrieben.


    Obendrauf liegen dann die Katzen, ich glaub ich muss das mal unbedingt fotografieren. ))))


    Es ging ja nur darum, das Dämmen nun wirklich nicht schadet, ich hoffe nur das nicht jetz enige zum Baumarkt fahren und den Dachs in Styro einpacken wie ein Niedrigenergiehaus.


    Aber wundern tut mich schon lange lange nichts mehr. :D

  • Hallo Dachsfan,


    denk jetzt bitte nicht ich hätte ein Federdecke auf dem Dachs. Natürlich nur eine dünne Decke und wie gesagt hauptsächlich wegen dem Abstellplatz. Wegen der Wärme nur weil es unangenehm warm war wie ich im Sommer vom Fahradfahren wiedergekommen bin und mich mit kurzen Armen beim Schuhe ausziehen gegen den Dachs gelehnt hab.


    Achso, das mit dem Fotografieren kannst du dir sparen. Schau doch mal auf der Dachs Fan Club Seite bei dem letztjährigen Fotowettbewerb auf das Bild mit den 5 meisten Stimmen (nicht mein Dachs :) )


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,


    das Foto "Dachse und Katze ..." ist noch total harmlos, ich meine schon so eine 30 cm Federdecke, die den Dachs unsichtbar macht ))))