Neue Mini-BHKWs von EC Power: XRGI 6 und 9

  • Soeben habe ich eine Pressemitteilung gefunden, die den Markt der Kleinst-BHKWs völlig verändern könnte ...


    Wartungsarme Mini-BHKW auch für das Mehrfamilienhaus
    EC POWERs neue Minis: XRGI 6 und XRGI 9
    (PresseBox) (Göppingen, 26.02.2013) Mit den jetzt vorgestellten BHKW-Typen XRGI 6 und XRGI 9 rundet EC Power, Göppingen, nach eigenen Aussagen Marktführer in Deutschland im mittleren Segment unterhalb 50 kW thermisch, die Angebotspalette nach unten ab. Das XRGI 6 leistet in modulierender Fahrweise elektrisch 2,5 bis 6 kW und thermisch 8,5 bis 13,5 kW, das XGRI 9 stellt 4 bis 9 kW elektrisch und bis 20 kW thermisch zur Verfügung. Die beiden Maschinen eignen sich ideal für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden, Hotels und ähnlichen Objekten mit einem entsprechenden kontinuierlichen Grundbedarf an Strom. Sie ermöglichen außerdem die Einbindung in bidirektionale virtuelle Kraftwerke.


    Quelle: http://www.pressebox.de/inakti…familienhaus/boxid/576795

  • Lang lang ist's her
    ...glaub es war 1998
    als auf einen der ersten BHKW-Infotage mit Hausmesse das Aisin zu sehen war,
    wo ein kleiner 3-Zylinder werkelte und sensationelle 10.000h Wartungsintervall versprach.


    Leider blieb das Ding in den Kinderschuhen
    (wie die original Wärmepumpe) als Außengerät und mit dürftigen zulässigen Rücklauftemperaturen.


    Freut mich,
    dass nun andere Hersteller wie ECpower neue Leistungsklassen bedienen.
    Konkurrenz belebt das Geschäft und hoffentlich führt eine größere Auswahl für die Kunden auch zu höheren Qualitäten
    ...und -die Hoffnung stirbt zuletzt- ein höhere Wettbewerb zu sinkenden Preisen, zu höherer Nachfrage, zu sinkenden Preisen, usw.


    Bin mal gespannt,
    ob man hier auch mit einem Einführungspreis Appetit machen wird.

  • PS: Hut ab vor der Forenredaktion


    In der Modellübersicht der Infothek sind die ja schon eingepflegt.


    ...junge junge
    da habt ihr aber Gas gegeben.


    Wir tun was wir können... nur warten wir noch auf Details von EC Power für die Nachrichtenmeldung sowie die Anpassung der Beschreibungsseite zu den XRGI ;)


    Grüße
    Susanne

  • Öhhhm, sorry, aber wo ist den das revolutionäre Element an diesen Leistungsklassen? Mal in die Bafa-Liste geschaut? Da sind doch ne Reihe Geräte mit ähnlicher Leistung.... :)


  • Die BHKW-Infothek arbeitet ja dran... heute... oder eher morgen ist es sicher offiziell.
    Von daher poste ich erstmal nicht unnötig Gerüchte.



    is ok....am we wissen wir dann mehr.. :applaus:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Kann jemand die Frage beantworten, mit welchen Maßnahmen beim XRGI 6 und XRGI 9 ein Wartungsintervall von 10.000 Stunden erreicht werden kann?


    Gruß


    Thomas

  • Wieso nachfragen?


    auch im AISIN (vermutlich gleicher Motor) wurde das Gerät schon mit 10.000h angegeben,
    und das Teil als Wärmepumpe in Japan schon genug erprobt.
    Leider kam ja AISIN(Berndt enersys nicht wirklich in die Puschen aus dem Ding mal ein waschechtes BHKW zu schmieden.


    Bei den 6er überrascht es mich nicht mit dem Intervall, jedoch bei der 9er (Lambda1-Betrieb)
    hätt ich eigentlich nen kürzeren Intervall erwartet (so wie auch die 20er unter der 15er liegt)