Dachs: Gasverbrauch zu hoch?

  • Hallo,
    ich bin durch eine Betriebsübernahme zu einem Dachs MSR2 gekommen und grüble nun über Einstellung und Ergebnis der Anlage.
    Im vorigen Jahr betrug der durchschnittliche Gasverbrauch 2,95 m³ je Betriebsstunde. Das ist schon mehr als üblicherweise angegeben wird.
    War umgerechnet eine Effizienz von 77% beim Verhältnis Gasverbrauch/Nutzleistung
    Nun habe ich den Dachs nach mehrmonatiger Winterpause endlich wieder mit Mühen zum laufen gebracht (der Zündimpuls-Geber war hin, und die "Fachleute" waren überfordert. Ein befreundeter Kfz-Meister hat´s gefunden!) und er "bedankt" sich dafür mit derzeit 3,6m³ je Betriebsstunde! Was kann da los sein?
    Die Gas-Zusatztherme läuft da wesentlich ökonomischer, auch wenn man den Verbrauch für die Stromproduktion abzieht (welcher derzeit eh´ nicht benötigt wird!)
    Ich habe mal ein kleines Fließbild beigefügt, da die Installation etwas komplex ist.
    Leider ist der letzte "Fachbetrieb" mit Senertec-Lizenz völlig überfordert gewesen und ein anderer hatte binnen 3(!) Monaten keinen Termin um sich mit der Problematik auseinanderzusetzen (damit kann man ja auch nur langfristig Geld verdienen).
    Eine Dokumentation über Installation und Einstellung habe ich nicht. Die Werte meines Vorgängers wichen allerdings erheblich von den Senertec-Grundeinstellungen ab. Da scheint also grundsätzlich ein Problem zu sein.....

  • Hallo,


    bei nur 77% und mit Kondenser stimmt sicher was nicht.


    Steht dein Dachs im Menü 1/11/4 auf max. Abschaltung ja ? (erweiterte Betreiber, bzw. Serviceebene)


    Welche Temp. 1/11/5 wurde als max. Abschaltung eingestellt, lass mich raten 70-73Grad, somit ist der Wirkungsgrad des Kondensers am Ende fast null.


    Hier max. 50-55Grad einstellen bei einer Mindestlaufzeit im Winter so bei 120-180Minuten (Brennwert Gas, Taupunkt ausnutzen)


    Kondenser regelmäßig gereinigt?


    Diese Maßnahme hebt die Brennstoffausnutzung, bei mir sind fast 3-4% am Ende rausgekommen bei weniger Starts pro Tag.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Hallo,


    die Vermutung war völlig richtig!
    Ich habe jetzt 1/11/4 auf ja gesetzt, 1/11/5 auf 55° (war 73°) und die Laufzeit auf 150 (war 60).


    Bin mächtig gespannt was jetzt passiert!


    Zu meiner Skizze der Installation: wäre mit der Zweittherme nicht auch der Hydraulikcode 1-2-3-0 (derzeit 1-2-2-0) denkbar? Wo liegt der Unterschied?