BHKW oder doch konventionelle Gasheizung

  • Hallo,


    es gibt (mindestens) zwei verschiedene Wartungsvereinbarungen: Entweder nur für den ecoPower 1.0 oder für das Gesamtsystem mit Spitzenlastgerät, Pufferspeicher und Trinkwasserstation. Für die Kalkulation der Mehrkosten im Vergleich zu einem normalen Gas-Brennwertgerät würde ich nur den "kleinen" Wartungsvertrag ansetzen (wurde uns angeboten für 332 Euro netto), denn das sind ja Kosten die man bei konventionellen Geräten nicht hätte. Wir haben aber den Vertrag fürs Komplettsystem abgeschlossen für 500 Euro netto.


    Der einzig wackelige Punkt sind die jedes Jahr neu festgesetzten Preise - ist wie bei jeder Versicherung, wird im laufenden Jahr viel reguliert wirds nächstes Jahr für alle teurer.


    In unserem Wartungsvertrag steht:


    Zitat

    Zur Deckung allgemeiner Kostensteigerungen sowie Lohnkostensteigerungen im Besonderen erhöht sich der Wartungspreis jährlich um jeweils 2,5% des zuletzt
    geltenden Wartungspreises. Der Nachweis sowie die Geltendmachung höherer oder niedrigerer (Lohn-)Kostensteigerungen bleiben den Vertragsparteien unbenommen.


    Damit hat man zur Kalkulation schon mal einen ersten Anhaltspunkt, aber Du hast Recht: Falls es massive technische Probleme mit den eco 1.0 geben sollte, könnte der Wartungspreis tatsächlich mehr als 2,5% steigen.


    Viele Grüße


    Dirk


  • funktionsgarantie für 500 euro mit 2,5 % steigerung auf 10 jahre ...glaub ich nicht..was kostet ein motor ? ein wr ?...
    wie du schon schreibst...wie bei einer versicherung und der regulierung..
    ich möchte mein bhkw extra versichern so wie eine pv anlage..ich glaub das nennt sich maschinenversicherung, hat jemand erfahrung damit ?


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle