Lohnt sich eine KWK Anschaffung

  • Guten abend zusammen


    Bei einem intensivem Gespräch mit meinem Vater, sind wir auf das Thema Heizung gekommen! Da er durch einen Unfall körperlich nicht mehr in der Lage ist sein Holz, für seine Holzheizung, im Wald zu schlagen, braucht er eine gute Alternative.
    Da sind wir unteranderem auf das Thema BHKW gekommen!


    Die Heizung ist bei ihm wie Früher! Im EG ist ein Kachelofen, wo Lüftungsschlitze nach oben führen, und die Räume erwärmen!



    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: ca 8000Kwh


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: zwischen 15 und 18 Rm Holz
    geschätzt: (17 Rm mal 1750Kwh/Rm) 29750Kwh




    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: Holz


    Alter und Typ der der Heiztechnik: Kachelofen, ohne Wassertasche, wurde zwischen 1988 und 1990 erneuert


    Art der Warmwasserbereitung: zentraler 100l E-Boiler


    Pufferspeicher, Solarthermie: keins


    Temperaturen der Heizkreise: extrem unterschiedlich, da nicht immer nachgelegt wird!


    Hydraulischer Abgleich: keinen


    Art der Heizkörper: gibt es überhaupt nicht




    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: ca. 150m²/ 3 Personen


    Art und Baujahr der Immobilie: Einfamilienhaus / zwischen 1670 und 1700


    Erfolgte Modernisierungen: Neue Fenster anfang 2000, Dacherneuerung inkl Isolierung 2004


    Weitere geplante Modernisierungen: komplette Zentralheizung Einbau


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: nein, geplant über Aussenkamin


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: nein


    Der stromverbrauch wird sich kaum noch sinken lassen, da er durch seine Selbständigkeit am Tag min. 3 Rechner am laufen hat!


    Wenn es wirtschaftlich ist, in diesem Gebäude ein BHKW zu beteiben, wird es ein Erdgasgerät. Muss nur noch von der Strasse ins haus gelegt werden!


    Denn Kachelofen möchte er aber noch behalten, um eventuelle Holzabfälle zu verbrennen!


    Welche Grösse wird nach eurer Meinung am Besten passen
    Auf ein Gerät haben wir uns noch nicht bezogen, eventuell Dachs oder Eco!



    MFG BHKWFreek

  • Moin,


    die Antwort gestaltet sich recht einfach - ein Ecopower 1.0 würde passen. ( es zeichnen sich derzeit keine alternativen BHKW ab )


    Wenn das Haus auf Zentralheizung umgebaut werden soll muß auch eine zentrale WW-Bereitung mit rein. Dadurch werden wohl auch 1000-1500kWh Stromverbrauch des Boilers wegfallen.


    mfg

  • Hallo,
    Alikante hat recht mit den BHKW.


    Die Umbaukosten sind aber emens hoch. So würde ich mich schon überlegen nach anderen alternatieven wie Holz schlagen lassen und beliefern zu lassen.
    Oder über den Umbau von den Kachelofen zu Perlitz mit Warmwasserspeicher falls möglich.
    Gruß
    Pfleger

  • Dankee für die Hilfe


    Das mit Pellets war auch dabei! Nur da gibt es ein lagerproblem. im Haus ist da kein platz und eine handbestückung ist auch umständlich!


    Wenn es ein BHKW werden sollte dann mit 1kw/el


    Das es eine grössere Investition werden sollte, ist uns bewusst! die billigste, bei gas, ist natürlich Therme und Solar, nur lässt es die Lage nicht zu!


    Einen Einen Betrieb müssen wir noch aufindig machen wo Eco vertritt! Einen für Senertec haben wir in der Nachbarort. Mal ein Angebot machen lassen, kostet ja nichts