Sind 1 KW elektr. nicht zuviel???

  • Hallo zusammen, meine Name ist Christian und ich
    lese jetzt schon ein paar Wochen mit und habe mir auch schon einige ältere
    Beiträge durchgelesen. Aber jetzt bin ich verunsichert, bzw. ein paar meiner
    Fragen habe ich noch nicht genau beantwortet bekommen.


    Ich werde hier erst einmal mal den Bestand
    erläutern:


    Jährlicher
    Stromverbrauch: ca. 13000 kwh


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ca. 65000
    kwh


    Derzeitige
    Heizung


    Energieträger der Heizung: Pellets


    Alter und Typ der der Heiztechnik: 2012
    Niedertemteratur Hargassner Classic 31 KW


    Art der Warmwasserbereitung: 1x 300 Boiler
    mit ST, 1 x 150 Boiler, 1x eletr. 120 l
    Boiler


    Pufferspeicher, Solarthermie: Ja, 1000
    l, Ja 3 Kollektoren aber nur. Sind da
    und bleiben auch da.


    Temperaturen der Heizkreise:
    Unterschiedlich: 2x 40/60 , 1x 30/50, 1x
    50/70 soll aber noch durch eine Nachträgliche Wandheizung gesenkt werden.


    Hydraulischer Abgleich: Nein, ist in
    Arbeit.


    Art der Heizkörper: Plattenheizkörper



    Immobilie
    und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner. 550 qm², mom. 10
    Pers. Kann aber Variieren


    Art und Baujahr der Immobilie: Altes
    Bauernhaus, welches aber 2012 Renoviert wurde. 1797


    Erfolgte Modernisierungen: 2012


    Weitere geplante Modernisierungen: Nein


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: Nein, aber irgendwo bekomme ich so ein
    Teil schon unter.


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: Nein.


    Hierbei handelt es
    sich um ein altes Bauernhaus mit 4 Wohneinheiten. Ich habe das Vaillant Ecopower
    1.0 ins Auge gefasst. Welches an einen 1000 l Pufferspeicher angeschlossen
    werden soll, der schon vorhanden ist.



    Meine Frage: Bei meiner Thermischen Leistung läuft das
    Bhkw im Winter, Herbst und Frühjahr 24 std / Tag. D.h. ich produziere mit dem
    BHKW 24 kwh am Tag. Wenn ich meine 13000kwh Strom jetzt auf einen Tag runter
    breche benötige ich Theoretisch pro Phase nur 11 kwh. ( 13000 kwh:365= 35 kwh :
    3 (Phasen)=11,5kwh



    Da das EcoPower 1.0
    ja nur Einphasig Strom produziert muss ich meinen täglichen Strombedarf
    Dritteln oder??? Dann Lohnt es sich ja gar nicht, wenn ich über die Hälfte
    einspeise. Vielleicht kann mir da ja
    einer weiter helfen, oder mir sonst noch zu meinen Überlegungen was sagen.


    Sehe ich da so
    richtig oder liege ich da falsch.


    Sorry ich bin kein
    Elektriker.


    Viele Grüße
    Christian

  • Die Lösung: Kauf Dir den Viessmann Stirling, der hat nur Anfangs 1 kW und die elek. Leistung und die wird mit der Zeit immer weniger, bis es dann irgendwann optimal ist...


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen....


    Ernstmodius an:
    Macht aus einem anderen Grund wenig Sinn: Bei 4,8 Cent/kWh Pelletpreis wirst Du mit dem Gas teurer sein als mit den Pellets. Denk mal über PV nach, wenn Du was am Stromverbrauch machen willst bzw. guck erstmal, wo der Strom denn hinmarschiert...


    Wobeei 13.000 kWh bei 4 WE jetzt nicht sooooo viel sind...

  • Jährlicher Stromverbrauch: ca. 13000 kwh


    Das sind im Mittel ca. 1,5 kW. Bei einem kW Generatorleistung müsste der erzeugter Strom fast komplett selbst verbraucht werden. Die einphasige Erzeugung spielt dabei keine Rolle.


    ..................... Sehe ich da so richtig oder liege ich da falsch.


    Wie bereit geschrieben sind Deine annahmen nicht korrekt. Einem nicht Elektriker sei dies verziehen.


    Bei meiner Thermischen Leistung läuft das Bhkw im Winter, Herbst und Frühjahr 24 std / Tag. D.h. ich produziere mit dem BHKW 24 kwh am Tag.


    Diese Annahme ist jedoch richtig. Nur die weiteren sind falsch.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat

    Das sind im Mittel ca. 1,5 kW

    Entschuldigung, natürlich sind es fast 1,5 kwh. Auch als nicht Elektriker hätte mir das auffallen können. :D


    OK, vielen Dank für die Antworten. Dann ist es also egal ob Einphasig oder nicht.


    Was PV angeht, habe ich bereits ca. 28KW auf dem Dach. Führe mom. aber noch alles an die RWE ab. Über Eigenverbrauch habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Ich dachte es würde sich vielleicht lohnen so ein kleines BHKW laufen zu lassen, weil es ja auch schon vermutlich auf über 5000 h/a kommen wird und im Winter, wo Schnee liegt und es früh Dunkel wird, kein Strom mit PV Produziert wird.


    Ich weiß nur nicht ob das geht, das der BHKW Strom vorrangig vor dem PV Strom genutzt werden kann. Hat da einer Erfahrung wie man sowas anklemmen muss oder hat einer einen passenden Link?


    Hat jemand eine ähnliche Anlage am laufen?


    Vielen Dank nochmal, Christian



  • suche mal nach pv+bhkw zählerkaskade im forum... :zitat:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle