BHKW für Vereinsheim

  • hallo,


    ich habe schon gesucht aber leider nichts gefunden.


    gibt es eine möglichkeit ein bhkw ohne vorhandenen stromanschluss zu betreiben?
    wir suchen nach einer möglichkeit unser vereinsheim das ausserhalb von einen bebauungsgebiet ist zu heizen und strom zu erzeugen ca 5-6kW.


    vielen dank
    kevin

  • Hallo,


    für ein "echtes" Insel-BHKW ist die stundenweise Nutzung als Vereinsheim gänzlich ungeeignet.


    Kauft Euch nen Notstromer mit Propangasanschluß und koppelt die Wärme aus dem Abgasschalldämpfer aus. Für die Sommermonate bietet sich eine PV Anlage mit Akkus an die evt. auch durch den Notstromer direkt geladen werden können.


    mfg

  • Stundenweis in wie weit?


    Jetzt in der kalten Jahreszeit müssten wir das ganze ja forstfrei halten, da kommt doch bestimmt in der Grundlast was zusammen 3 Wc´s, Technikraum, Schankraum, Küche und Abstellraum.
    Wenn wir dann vor Ort sind 2-3 mal die Woche ca. 16 Stunden insgesamt (grobe richtung) bräuchten wir halt noch Strom für Beleuchtung usw. und
    im Sommer ganz wichtig der Kühlschrank.

  • ...Wir haben den Platz erst übernommen.


    Die Vorgänger haben wenn sie da waren einen Holzofen geschürrt, Wc´s mit Wassereimer betrieben und wenn sie mal Strom gebraucht haben hatten sie ein 2KW Notstromgerät. Da gabs dann nichts zum frostfrei halten.


    Eine PV-Anlage fällt aus weil ringsum große Bäume stehen.

  • Also vom BHKW halte ich hier nichts. Hört sich ja im ersten Augenblick gut an ist aber vollkommen unwirtschaftlich.


    Folgende Lösung würde ich nehmen:


    Notstromagregat 2 bis 3 kW mit Propan ggf. mit E-Sarter für die Bequemlichkeit.
    Campingkühlschrank mit Propan (gibt es für Wohnmobile)
    Brennwertgerät 15 kW mit Propan (Heizkreislauf mit Frostschutz befüllen, wenn mal das Gas ausgeht)
    Batterie 12V/240 Ah mit WR 100W zur Versorgung des BW-Gerätes
    Propantank mit 2,2m³ ggf. als Erdtank wg. Vandalismus

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()