Jahresdauerlinie anhand berechnetem Wärmebedarf erstellen

  • Hallo liebe Forums-Mitlgieder.


    Ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und komme leider nicht weiter.
    Ziel der Arbeit soll es sein, zu ermitteln, für welche EFH sich ein BHKW (z. B. Ecopower 1.0) lohnt. Dazu nutze ich die Gebäudehülle eines Referenzgebäudes und habe den Jahresheizwärmebedarf nach DIN V 4108-6 (Heizperiodenbilanzverfahren) berechnet. Den Wärmebedarf für die Warmwasserbereitung habe ich aus der EnEV (12,5 kWh/m²) angesetzt. Mit den ermittelten Wärmebedarfswerten habe ich mithilfe der Referenzlastprofile der VDI 4655 die Jahresdauerlinie erstellt.
    Nun ist mir aber aufgefallen, dass es sich bei den ermittelten Werten lediglich um die Nutzenergie handelt. Meines Erachtens nach müssen aber noch die Wärmeverteilverluste und Speicherverluste (z. B. bei Pufferspeicher) berücksichtigt werden, um daraus eine Jahresdauerlinie, zur Auslegungs eines BHKW, zu erstellen.


    Wie seht ihr das?
    Habt ihr eine Idee, wie ich diese Verluste ermitteln bzw. berücksichtigen kann.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Schöne Grüße
    CBra