Modernisierung Dachs

  • Hallo,
    wir stehen vor der Überlegung einer Dachsmodernisierung zum 25 %-Anteil. Unsere Anlage ist 13 Jahre alt und könnte damit in eine neue Förderung kommen. Nun habe ich ein Angebot bekommen und war überrascht über die Kosten für die Anträge bei der BAFA und der Inbetriebnahme. Senertec will natürlich die Pakete verkaufen, was ich ja auch grundsätzlich begrüße.
    Dabei erfahre ich bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung allerdings die o.g. Zusatzkosten nur am Rande.


    Wer hat Erfahrung damit, ob bei einer Bestandsanlage und der Nachrüstung des "kleinen Paketes" tatsächlich die Kosten einer Inbetriebnahme anfallen müssen. Gibt es da ggf. eine andere Version?


    Viele Grüße

  • Hier meine Meinung dazu:


    Eine Modernisierung eines Dachses egal ob 25% oder 50% lohnt nur wenn der bei dieser Aktion zu tauschenden Teile eh fast alle im Ars.... sind.


    Wenn der Motor platt ist, die Steuerung hinüber, etc. warum nicht.


    D.h. aber auch einen gut laufenden Dachs, der zwar nicht mehr in der Förderung ist, aber korrekt funktioniert und gewartet ist, ohne Modernisierung weiter laufen zu lassen, ist alle mal ökonomischer. Stromgeführter Betrieb.....


    Das gilt insbesondere für den Klassiker Dachs im EFH mit 30000Bh in 12 Jahren....... da verdient nur einer drann und das ist nicht der Betreiber.....


    Sollte die grüne Kiste eh schlecht zum Objekt gepasst haben, ist es sicher ökonomischer sich nach einen passenderen neuen BHKW umzuschauen und den alten Dachs zu verticken.


    |__|:-)

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Dux ()

  • Hallo,
    als Ergebnis des Maschinenschadens war nun der Zylinder, dessen Laufbuchse sich gelöst und vom Kolben mit hin und her bewegt wurde. X( Damit war keine Kompression mehr zu erzielen. Logisch. Das war aber erst dann erkennbar, als wir uns nach Ausschlußuntersuchung aller anderer Fehler für einen Zylinder- und Kolbentausch entschieden hatten.


    Eine solche Ursache konnte ich mir nicht vorstellen. Ich tippe mal ganz stark auf einen Materialschaden des erst von 2 Jahren eingebauten Zylinders. Mal schauen wie sich der Pfleger die Kostenabwicklung vorstellt.


    Damit ist das Thema Modernisierung nun definitiv für mich auch in Zukunft kein Thema mehr.
    Gruß an alle.
    energy