Der BHKW-Distributor sanevo hat Insolvenz angemeldet

  • Wenn der Vertrag mit einem lokalen Heizungsbauer geschlossen wurde, trägt der die Gewährleistung.
    Wenn der Vertrag mit sanevo geschlossen wurde, kommt es darauf an, ob sanevo gerettet werden kann. Wenn nicht, liegt die Quote in Deutschland meist bei 1 bis 5 Prozent...


    Aber die Mannstunden für die Entsorgung wären meine geringste Sorge, wenn ich ein keine Ersatzteile mehr bekomme und das Gerät deswegen den Wert von nicht sortenrein getrenntem Altmetall annimmt :pfeifen:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Bei dem ganzen Trubel mal ein herzliches Dankeschön an die "rasenden Reporter" von der BHKW-Infothek!


    Die Info zur Insolvenz von Sanevo habe ich noch auf keiner anderen Webseite gefunden, nicht mal auf der von Sanevo selbst...

  • Hallo,


    Gestern Abend hat mich dann auch mein Heizungsinstallateur angerufen. Dieser hat einen Brief erhalten mit der Insolvenzinformation.
    Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer ist man wohl an einer Klärung bezüglich der Technologieversicherung und weiterer Ersatzteilversorgung dran und versucht eine Lösung zu finden.


    Hoffen wir mal das Beste!


    Krafti

  • Zur Zeit kann ich nur begrüßen, dass möglichst viele Förderer der Energiewende in die Insolvenz gehen. Das bitte mit einem Aufschrei, damit "die da oben" endlic h merken, dass sie mit dem Ausbau der Monopole der Großen jede Art der Energiewende unmöglich machen. Peterchen sollte lieber zum Mond fahren, statt sich weiterhin von den Großen vorschreiben zu lassen, was er zu tun hat.


    Die Werbung von Sanevo ist genau so, wie sie meiner Meinung nicht sein sollte. Sanevo wirbt für Unabhängigkeit und 74% des Stroms selbst erzeugen...
    Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Wir sind eine Verbraucher- und Erzeugergemeinschaft, die daran gehindert wird, Energie frei auszutauschen.
    Statt unabhängig von den Großen sind wir unabhängig von den tauschwilligen Nachbarn und abhängig von den Großen.


    Sanevo hätte nicht in die Insolvenz gehen müssen, wenn die Regierungen die Energiewende wirklich wollten.

  • Das Endergebnis ist, das die Energiewende vor die Wand gefahren wird. Wenn Du das Aus der Hersteller begrüßt, begrüßt Du letzendlich auch dieses Endergebnis.
    Denke mal dran, das viele Käufer ne Menge Geld ausgegeben haben, weil sie diese Energiewende unterstützen wollten. Nun stehen genau diese Leute da, und können im schlechtesten Fall ihre teuer erstandene Technik verschrotten.
    Natürlich müßten die Verursacher dieses momentanen Chaos mal aufwachen, aber zu Lasten der Hersteller und Endkonsumenten - ich glaube nicht!!!!

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Die Vorgänge zeigen die Problematik auf, wenn hinter einem guten innovativen aber eben auch technologisch komplexen Produkt keine Massenfertigung und kein Massenhersteller steht...


    Ich hoffe sehr, dass dem BlueGen - dem derzeitigen technologisch führenden Spitzenprodukt der Mikro-Brennstoffzellen-BHKWs - dieses Schicksal erspart bleiben wird.


    Bei allem Verständnis für die Situation von Sanevo und dem nachvollziehbaren Wunsch nach Haftungsausschluss bleiben doch ein paar Irritationen:


    1. Ist das Produkt WhisperGen tatsächlich so komplex, dass man die Ersatzteile nur in China nachbauen könnte...?
    2. Wieso wird der WhisperGen denn noch auf der Homepage von Sanevo angeboten?
    3. Warum wird der gestellte Insolvenzantrag den (potenziellen) Kunden auf der Homepage von Sanevo nicht mitgeteilt?
    4. Warum werden auf der Homepage immer noch Mitarbeiter für die angeblich insolvente Fa. gesucht?
    5. Gibt es wirklich keine andere intelligentere Lösung, als sich aus dem Support sogar bereits belieferter Kunden zurückzuziehen und vorsorglich (?!) Insolvenz zu beantragen, um diese Kunden nicht mehr unterstützen zu müssen? Wie werden die Kunden der anderen immer noch angebotenen Produkte auf dieses Verhalten rational reagieren...?
    6. Warum gibt es wirklich auch nicht einmal andeutungsweise den Versuch einer Problemlösung durch eine Übernahme der Herstellerfirma durch Sanevo/2g energy oder ein Konsortium von Distributoren?
    Fragen über Fragen...?

  • Inwieweit der WhisperGen komplex ist, kann man als Außenstehender wohl kaum bewerten, aber trivial wird es nicht sein. Es ist auch davon auszugehen, dass den Leuten von Sanevo der Kopf nach vielen Dingen steht, die sicher wichtiger sind, als den Internetauftritt zu überarbeiten. Die Frage wäre wenn überhaupt, ob Interessenten noch angenommen werden, egal ob Kunden oder Mitarbeiter. Ich gehe mal davon aus, dass nicht. Kunden anderer Produkte sind zumindest im Fall von Vaillant nach Verbau nicht mehr auf Sanevo angewiesen, wo soll also irrationales Handeln begründet sein? Ob Sanevo jetzt wirklich komplett untergeht, steht ja noch gar nicht fest. Um sich nicht der Gefahr auszusetzen Insolvenzverschleppung betrieben zu haben, wurde ein Insolvenzantrag gestellt. Jetzt kommt der Insolvenzverwalter ins Unternehmen und schaut was in welchem Umfang zu retten ist und wickelt das Unternehmen nur als Ultima Ratio ab.


    Immer schön merken: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde!"

  • 1. Ist das Produkt WhisperGen tatsächlich so komplex, dass man die Ersatzteile nur in China nachbauen könnte...?

    In China?! Die Werkzeuge für den Stirlingmotor stehen in Spanien. Ersatzteile in Form der Zündelektroden ect. wird es von den eigentlichen Herstellern geben. Beim selbst entwickelten und nur von EHE gefertigten Motor gibt es keinen anderen der diesen fertigen kann. Wahrscheinlich werden auch dessen Teile in irgendeiner Form von Zuliefereren gefertigt, dass muss man mal sehen. Nur ohne EHE können 2G und sanevo nicht mal eben zum Telefon greifen und Ersatzteile bestellen.


    2. Wieso wird der WhisperGen denn noch auf der Homepage von Sanevo angeboten?
    3. Warum wird der gestellte Insolvenzantrag den (potenziellen) Kunden auf der Homepage von Sanevo nicht mitgeteilt?
    4. Warum werden auf der Homepage immer noch Mitarbeiter für die angeblich insolvente Fa. gesucht?


    Weil wohl niemand dort Zeit hat die Seite zu ändern - oder die Seite von einem Dienstleister betreut wird, der ohne Geld auch keinen Finger krumm macht.


    5. Gibt es wirklich keine andere intelligentere Lösung, als sich aus dem Support sogar bereits belieferter Kunden zurückzuziehen und vorsorglich (?!) Insolvenz zu beantragen, um diese Kunden nicht mehr unterstützen zu müssen? Wie werden die Kunden der anderen immer noch angebotenen Produkte auf dieses Verhalten rational reagieren...?


    Wenn die Eigentümer von sanevo sehen, dass für x Kunden Schadenersatz in Form eines neuen BHKW fällig wird, liegt die Entscheidung doch auf der Hand. Oder würdest Du sanevo 1-3 Millionen spenden (100-300 neue Nano-BHKW mit Einbau), damit sanevo den von EHE und der Mondragon-Gruppe in Spanien verbockten Mist jetzt auslöffeln kann?


    6. Warum gibt es wirklich auch nicht einmal andeutungsweise den Versuch einer Problemlösung durch eine Übernahme der Herstellerfirma durch Sanevo/2g energy oder ein Konsortium von Distributoren?


    Weil sich niemand das Risiko mit den WhisperGens ans Bein binden wollen wird...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Laut schreien tut ja keiner, uns fehlt die erforderliche Lobby. Ich habe zwar inzwischen die Vermutung, dass es schwierig ist, langlebige Stirling-Motoren zu bauen und Reithmann-Moren (also Diesel und Reithmann-) sind da, insbesondere größere, wirkungsgradmäßig nicht zu schlagen.
    Trotzdem, wenn BHKWs regeltechnisch in das öffentliche Netz eingebunden würden, wäre deren Energie um ein Vielfaches wertvoller und kein BHKW-Hersteller brauchte Zahlungsunfähigkeit anmelden.
    In Deutschland Neuentwicklungen anzugehen, davon kann man unter der derzeitigen Regierung nur abraten und auch unsere Sonnenblumenanbeter werden da kaum eine sinnvolle Änderung anbieten können.
    Uns bleibt nur, hoffnungsvoll nach Europa und fernere Erdteile zu blicken.
    Unter einem freien Stromnetz und damit Strommarkt verstehe ich etwas anderes, als was da im Moment läuft...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Reithmann

  • Hallo,


    unter den zahlreichen Whispergen-Besitzern wird es nun sicher einige geben, bei denen ein großes Fragezeichen auf der Stirn steht und die sich fragen, wie es nun weitergehen wird.
    Ich für meinen Teil kann und werde nicht einfach abwarten und Tee trinken, wie sich die Sache weiter entwickelt. Dazu ist so eine Investition zu hoch und das Risiko mittelfristig einen Totalverlust zu erleiden extrem.


    Wer will, darf sich gerne per PN bei mir melden.
    Biete für Interessierte das Installationshandbuch per Mail als *.pdf und vermittele bei Bedarf auch meinen Anwalt, der sich mit der Sache befasst.
    Das Handbuch ist NICHT FÜR EIGENE BASTELEIEN GEDACHT ! Sondern es soll nur verdeutlichen, welche Probleme jetzt auf Endnutzer zukommen. Die darin enthaltenen Warnhinweise sind unbedingt zu beachten.


    Ich bin kein gewerblich ausgerichteter Betreiber, sondern privater Endnutzer. Und um zu verhindern, dass irgendjemand meinen Weg torpediert bitte ich darum den Kontakt unter Benennung von Name und Anschrift, des Standortes des Whispergen sowie dessen Gerätenummer aufzunehmen.
    Wer dazu bereit ist, ist herzlich willkommen mich anzuschreiben. .


    Gruß
    C & A