Modulation des ecoTec

  • Hi all,


    mein ecoPower ist neu und stellt mich vor einige Fragen. Seit der IBN hat der ecoPower mehrmals abgeschaltet wegen mangelndem Wärmebedarf.
    Ich stelle aber leider fest das der ecoTec immer pro Stunde zwei mal a 15 Minuten mit 85% Modulation einspringt.
    Jetzt meine Fragen:
    Warum geht die Therme mit 85% an und fängt nicht mit weniger Leistung an?
    Kann ich das Verhalten beeinflussen? Wenn ja wie und wo?


    Ich bin noch unsicher an welchen Parametern ich drehen muss / kann / sollte damit sich möglichst ein 24h Betrieb einstellt bei gutem Komfort.
    Bin leider kein Fachmann. ?(
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    das Problem mit der Modulation habe ich auch. Ich habe allerdings die Leistung meiner Therme auf 40% begrenzt. Das reicht im allgemeinen allemal aus.
    Das Thema mit den Temperaturschwingungen im Speicher , bei mir ist der Hub noch größer, habe ich bei Vaillant bemängelt. Der Vaillant Service hat dann an einigen Paramertern gedreht. Damit ist es aber nicht wesentlich besser geworden. Jetzt hat man wohl die Vaillant Entwicklung in Remscheid eingeschaltet. Letzte Woche sollte ich Info bekommen , hat leider bisher nicht stattgefunden....


    Ecojo

  • Hallo Ecojo,


    hatte ein nettes Gespräch mit meinem HB und es gab folgende Aussage: Die Diagramme zeigen falsche Daten an. Der Regler wertet die ebus Daten der Therme falsch aus, oder die Therme sendet gar falsche Daten.


    Ich bekam den Hinweis die wirklichen Daten der Therme mit denen im Regler vergleichen. Leider muss ich dazu in den Keller...


    Die Idee mit der Begrenzung werde ich mal versuchen sofern ich die Anleitung finde wo dies beschrieben steht.



    Gruß Andreas

  • Hallo Fuchs,


    greifst du über das expertenmenu zu falls ja wie ist das passwort?


    aus meiner Sicht als Endkunde sollte das Kennwort für den Fachhandwerkerzugang bei jeder Inbetriebnahme individuell umgestellt werden. Wurde das Kennwort nicht umgestellt, steht es vielleicht noch auf 1234 oder 0000 (steht so in der Fachhandwerker-Dokumentation, die Du wahrscheinlich bekommen hast).


    Viele Grüße


    Dirk


    Ps: Irgendwie muss ich dabei immer an Space Balls denken 8)

  • den endkundenzugang und den fachhandwerker zugang habe ich, finde dort aber nicht das diagramm das du hochgeladen hast. oder hast du eine neuere software? es ist dann immer der links mit dem microbrowser, direkt die ip ist doch der expertenzugang dort habe ich aber kein passwort

  • ... ich bin nicht Hovi, keine Ahnung wie er das Diagramm abgerufen hat. Aus Neugier: Wurden bei Deinem eco die Kennworte (1234, Vaillant) bei der Inbetriebnahme geändert oder stehen sie noch auf den Standardwerten?

  • Hallo Hovi,


    wenn ich Dein Diagramm mir ansehe sieht es bei Dir doch besser aus, oder nicht?
    Deine Therme hilft mit nur 20% aus. Bei mir ist es immerhin 85%.


    Kannst Du prüfen welche Software Version Du hast und welche Therme?
    Bei mir ist die kleinste Therme mit 14KW installiert.
    Der Regler hat die Version ICE_2_02 installiert. Die Regler Firmware ist 11723 und das IO Board hat die Version 0.17
    Die Therme ist hat die Software 01.74 mit der Softwareversion 07.03.


    Gruß Andreas