BHKW für unser Hotel

  • Hallo Pfleger,
    danke für die Antwort.
    Ich habe nur eine Gasrechnung vom gesamten Jahr. Da kann ich nicht den Verbrauch nur für WW ersehen.
    Wie kann ich denn ohne Wärmemengenzähler den Warmwasserverbrauch aufschreiben? Ist ja auch ne Zirkulation dran. Wir haben nur einen Zähler für Gesamtwasser ?(


    Unsere Jungs kochen auf nem Gasherd. Aber die anderen Küchengeräte sind sonst alle Stromfresser :evil:

  • Hallo,
    wie hoch ist denn der Gasverbrauch für die Küche so ca da dies von Gasverbrauch abgezogen gehört.


    Stoh1 Ich weiß das Thema man kann ja auch mal hoffen das es Wasserzähler vor der Heizung gibt.


    Gruß
    Pfleger

  • Ich nochmal:


    Wenn möglich den Combidämpfer auch mit Gas betreiben (geht bei mir wegen Lärm nicht)


    Spülmaschine und Waschmaschine mit Warmwasser betreiben.


    Wenn Du einen findigen Installateur hast, findet der es sicher auch interessant, den Trockner von Strom auf Heizwasser umzubauen....


    Diese Dinge sind wirklich nicht zu vernachlässigen. Gerade wie in unseren Betrieben/Hotels.


    Einbindung in Deine Heizung... Tja, ein Thema für sich. Suche und finde einen Installateur, bei dem Du ein sehr gutes Gefühl hast.


    Oder skizziere Deine vorhandene Anlage auf einem Blatt papier und versuche es hier übers Forum.


    Es gibt ganz einfache Einbindungen, und es gibt kompliziertere. Der Vorteil der komplizierteren ist ein Energiesparvorteil, der sich m.E. immer lohnt.Du benötigst ca. 3-4 m² für die Pufferspeicher und ca. 3 m² fürs BHKW inkl Luft drumrum für Wartung! Pufferspeicher bekommst Du letztendlich von der BAFA geschenkt und sind auch total wichtig!. (Dort gibt es eine Liste, bei welchen Speichergrößen Du eine Förderung zur Investition bekommst)


    Stromgeführt ist wichtig. Dann rentiert sich die Anlage schneller. Hier ist wichtig zu wissen, dass es Anlagen gibt die Bei 50% Leistung einen sehr schlechten Wirkungsgrad bekommen. Also, wenn Du Modulation nutzen willst/mußt, laß Dir Kurven für die Modulation geben.


    Bei meinem KWE 12 AP ist der Wirkungsgrad bei 70% noch OK. darunter benötige ich aber auch nicht, weil ich selbst in der Nacht 9 kW Strom verbrauche...


    Wenn Du Lust hast programmierst Du die gesamte Anlage selbst. Ich wollte es auch erst nicht, habs aber getan und es ist gar nicht so schwer gewesen.


    Wo, bist Du an der Küste? Ostküste, denke ich?


    Solltest Du einen Ausflug an die Nordsee planen: Nordseefarm!


    grüße


    jens


    PS: Laß es mit mehreren Geräten. nimm eins, zahl eins, zahl einmal Wartung. Wenn es dann mal ausfällt.... Erkundige Dich im Vorwege und nimm lieber einen Installateur, der vom Hersteller empfohlen wird, falls Du nicht einen Deines Vertrauens kennst.


    Die können lieber 120 km entfernt sein, wenn Sie Ahnung von dem Teil haben. ich habs auch so gemacht und die Installateure während der Einbauphase bei uns untergebracht.


    Wenn was ist, sind die auch schnell mal hier.


  • hab mal gegoogelt nach Schaltzeiten, poste deine mal, wenn möglich auch den NT Preis
    Das würde auch die hohen NT Verbräuche erklären.
    Aber hier genau gucken, den NT Preise liegen bei ca 15 ct, das kriegst du mit einem BHKW nicht hin.
    Das würde den wirtschaftlichen Betrieb eines größeren BHKW's sehr stark einschränken.


    Zum Überschlagen des Warmwasserbedarfs im Sommer :
    Ich habe mal geschaut, was ich an reinen Kosten für Warmwasser im Sommer hatte.( ohne BHKW)
    Ich lag bei 20 Zimmern (27 Betten) Mai bis August bei ca 15000 kwh

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Solltest Du einen Ausflug an die Nordsee planen: Nordseefarm!


    Jens, ich denke das geht nur mit Wellness und die ist bei Dir doch nur für Frauen, oder??


    Wenn Du Lust hast programmierst Du die gesamte Anlage selbst. Ich wollte es auch erst nicht, habs aber getan und es ist gar nicht so schwer gewesen.


    Als ehemaliger Pilot und Sohn eines Landwirtes (die machen eh alles selbst) sollte es für Dich auch kein Problem sein. Aber für einen normal sterblichen Gastronom...

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo ecopwowerprofi,


    ja, nur für Frauen, ist richtig, aber Du durftest ja auch in den Keller. Oben ist MEIN REICH! :)


    ja, selbst programmieren ist sicher nicht für jedermann... PC- und Tüfteln muß einem liegen....


    Grüße

  • Moin zusammen,


    @ Nordseefarm: komme von der wunderschönen Nordseeküste :)


    @ Alle:


    Habe jetzt die Zeiten für HT & NT:


    -HT Monate April bis September 6.30 bis 18.30, Oktober bis März 6.30 bis 20.30 und nur von montags bis freitags


    -NT alle übrigen Zeiten, Wochenende und Feiertage


    Preise für Strom:


    HT: 11,22 Cent je kWh


    NT: 8,72 Cent pro kWh


    Die Preise sind ohne EEG-Anteil, KWKG-Anteil, NEV-Umlage, Offshore-Haftungsumlage und Mehrwertseuer!


    Wäre es sinnvoll, für die ungefähre Abschätzung des WW-Bedarfs eine Wasseruhr an den Frischwasserzulauf für WW zu installieren, oder wäre eine Wärmemengenmessung sinvoller, bzw. günstiger???


    Gruß


    Janwidan

  • Hallo,


    die Verbrauchsdaten an sich sind ja sehr interessant und könnten gut zu einem Produkt aus unserem Programm passen.


    Leider bin ich derzeit im Urlaub und habe nur begrenzte möglichkeiten, eine Berechnung zu erstellen.
    Sie können mir gerne einen ausgefüllten Planungsfragebogen zukommen lassen und ich erstelle eine erste Berechnung zu Ihrem Projekt.


    Email: lutz.florian@kwenergie.de


    MfG


    Florian Lutz

  • Hi Janwidan,


    guck mal ein, wenn du magst, ich zeig die Anlage gern.


    Man sollte sich immer neutrale Personen suchen und die Anlagen dort mal ansehen...


    Oder du suchst mal, ob jemand noch dichter bei Dir ist.


    Sitze in der Nähe von 25761-Büsum


    Nordseefarm findet man mit einer I-Net-Suchmasschine :)


    Grüße


    jens

  • Hallo miteinander,


    da möcht ich auch noch meinen Senf abgeben


    Zitat

    Wäre es sinnvoll, für die ungefähre Abschätzung des WW-Bedarfs eine Wasseruhr an den Frischwasserzulauf für WW zu installieren, oder wäre eine Wärmemengenmessung sinvoller, bzw. günstiger???


    Wsseruhr wäre wohl einfacher, da auch Wärmemengenmesser "nur" Volumenstrom mist und dann anhand der Temperaturdifferenz die Leistung ermittelt...


    Aber man kann es auch übertreiben.
    Rein von den Verbrauchswerten her, könntest Du gut und gerne eine 20er....vielleicht sogar nen Tick mehr elektrisch vertragen
    Von der Wärme wiederum sollte nicht zuviel sein.


    Kurzum eine 20er +/- passt Super zum Objekt
    und da wurden schon paar Kanidaten benannt
    - KWE
    - Powertherm (jetzt Vaillant)
    - ASV
    - EC Power würd ich mal mit reinnehmen
    - ....oder auch eine ganze Reihe anderer Anbieter
    In der 20kW-Klasse gibts wirklich ne Menge


    Nicht lang schnacken,
    ne 20er läuft hier super und sollte sich in 3...4 Jahren gerechnet haben.


    Abgasführung ist doof, dass kein Schacht frei ist.
    Allerdings kommen mit die bishergien Kessel üppig bemessen vor....Redundanzgründe?
    Für Heizzwekce sollte das kein Problem sein, vielleicht WW-Spitzen die höhere Leistung erfordern.
    Hier könnte vielleicht ein angemessen großer Speicher Abhilfe schaffen und falls man redundante Versorgung mag, könnte vielleicht eie gegenseitige Verrigelung der Kessel auf einen Abgasweg eine Variante bieten.
    ...oder halt ein separater Abgasweg für BHKW als Außenschornstein (ist eigentlich auch nicht so wild)

  • Moin Nordseefarm, hallo Jens,


    habe es ja bisher nicht geschafft Dich zu besuchen - mach ich aber noch. Bitte schreibe doch mal für mich zur Info das Inbetriebnahmedatum Deines BHKW und die bisher erzeugte elektrische Leistung, danke.


    Gruß Dietrich :rolleyes:

  • Moin moin,


    unser BHKW hat nun bis 1.9.2013 seit Inbetriebnahme 11.10.2012 64000Kw Strom erzeugt, 57000 sind im Betrieb geblieben 90% Eigenverbrauch, und 5600 Std. gelaufen.


    Nach aktueller Hochrechnung ist die gesamte Maßnahme inkl Modernisierung der Heizungsanlage nach 4 Jahren wieder eingespart.



    Ich würde es wieder genauso machen...


    grüße jens


  • hehe freut mich,
    und wenn ich -ich hab extra nochmal nachgaschaut- die Zahlen so betrachte, dann dürfte unsere Berechnung damals
    -wenn man berücksichtigt, dass die KWE etwas weniger Leistung als die von mir betrachtete Variantehatte-
    echt ne Punktlandung mit ergeben....
    Klasse freut mich, da hat Dein Forengestöber einst doch glatt was gebracht.