Ecopower 1.0: Heizwasser nachfüllen?

  • Ich hatte geschrieben "prüfen".

    Prüfen, d.h. aufs Manometer schauen, tu ich jeden Tag wenn ich den Grünen besuche. Da musst ned unbedingt lesen können. Die Anzeige is ja rot und grün abgesetzt.
    Extra für Bayern. ^|__|^

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Die Anzeige is ja rot und grün abgesetzt.
    Extra für Bayern.


    Ich denke in Bayern ist alles blau/weiß, oder hab ich den Regierungswechsel verpasst?? ^|__|^

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • der kommt doch erst im September

    da machts dann der Horsti alleine.
    Und wenn die Muddi und der P€€r ned spurn dann werdn weiß-blaue Schlagbäume aufgestellt und dem Ludwig II sei Krone :koenig: abgstaubt.
    Dann kennts schaung. :thumbup:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Übliche Weichmacher für Haushaltswasser arbeiten in einem Bereich um 8 Grad dH, so auch der Weichmachermeister von Grünbeck. Falls die Befüllung der Heizungsanlage automatisch erfolgen soll, bedarf es zusätzlich eines Systemtrenners zum Trinkwasser. Außerdem ist auch noch ein Leckagewarner empfehlenswert. Reflex hat ein kompaktes Gerät mit dem Namen "fillcontrol", Kosten ca. 550€. Zusätzlich braucht man noch einen Ionenaustauscher, der das Wasser auf 0 Grad dH bringt.


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • ....das hört sich alles ziemlich aufwändig an dafür, dass man ja nur sehr selten mal Wasser auffüllt. Wenn ich da die zu erwartende Lieterzahl Wasser, die benötigt wird betrachte, ist das ein sehr teurer Spass. Hat einer eine Idee, wie man mit einer Pumpe destilliertes Wasser in die Anlage pumpen könnte ?.


    Ecojo

  • Hat einer eine Idee, wie man mit einer Pumpe destilliertes Wasser in die Anlage pumpen könnte ?.


    Ecojo


    es gibt handpumpen, wird zb. zum nachfüllen von soleanlagen genommen.


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • ....das hört sich alles ziemlich aufwändig an dafür, dass man ja nur sehr selten mal Wasser auffüllt. Wenn ich da die zu erwartende Lieterzahl Wasser, die benötigt wird betrachte, ist das ein sehr teurer Spass. Hat einer eine Idee, wie man mit einer Pumpe destilliertes Wasser in die Anlage pumpen könnte ?.


    Destiliertes Wasser währe mir zu gefährlich - kann sehr aggressiv sein !


    Nimm einfach Permasoft.

  • Ich bin auch kein Wasserexperte und würde schon deswegen da mal insbesondere mit dem Heizungswasser keine Experimente wagen.


    Ich hab mal in einen ALU-Verdampfer eines Saunaofens destilliertes Wasser gegeben, weil ich Verkalkung vermeiden wollte.
    Nach einigen Tagen sah der Behälter gar nicht gut aus.


    Daraufhin hab ich mal in der Bedienungsanleitung verschiedener Haushaltsgeräte nachgesehen und Hinweise auf Probleme bei Verwendung von destilliertem Wasser gefunden (keine Gewärleistung).


    Vermutlich kann das Wasser sehr leicht stark sauer werden, da keine Pufferkapazität vorhanden ist.


    Wie sich das unter Luftabschluss im Heizungswasser verhält kann ich leider auch nicht sagen, aber ich hab schon mal gelesen, dass "vollentsalztes" Wasser (also nicht lediglich entkalkt) problemeatisch wäre und regelmässig kontrolliert werden muss.


    Sei also da mal lieber sehr, sehr vorsichtig - mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen ...

  • Hmmmh ich bin da noch nicht ganz klar mit....


    Wo ist denn der Unterschied zwischen dem geforderten VE Wasser und destilliertem Wasser ?


    Gruß Ecojo

  • Ich sehe keinen außer evtl. im Herstellungsprozess...? Gibt es Unterschiede im PH Wert??? Rate mal mit Rosental wer weiss es wirklich - bitte melden!

  • VE Wasser ist frei von Ionen, andere Stoffe verbleiben. Bei destilliertes Wasser wurden Salze, organische Stoffe und Mikroorganismen weitgehend entfernt. Es ist damit in der Herstellung wesentlich aufwändiger. Der pH Wert ist gleich. Weitere Erklärungen bei Wikipedia!
    Es wäre daher ziemlich unökonomisch destilliertes Wasser zum Füllen der Heizung zu verwenden.


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • @Thomas,


    es geht hier nur ums Nachfüllen der Anlage. Hierfür hat mit mein Heizi eine Anlage für 1000 Euronen angeboten. Hierfür kann ich wahrscheinlich destilliertes Nachfüllwasser für die nächsten 250 Jahre kaufen.


    Ecojo