Ecopower 1.0: Heizwasser nachfüllen?

  • Falls es dich tröstet Ecojo, mein Heizi hat mir auch VE Wasser eingefüllt, hat sich aber noch nicht einmal die Mühe gemacht, einen Systemtrenner einzubauen. Von der DIN hat er vermutlich auch nichts gewußt.


    Gruß,


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Wasserhärte: es gibt in der Bucht Wasserfilter bzw. Ionenaustauscher Kartuschen zum Leitungseinbau
    Leitwert + PH: Frag mal bei deinem Wasserversorger an, sollte die Werte veröffentlichen


    Der Ionenaustauscher filtert übrigens nicht den Kalk aus dem Wasser sondern ersetzt die vorhanden Kalzium-bzw Magnesiumionen durch Natriumionen.
    wodurch die Bildung von Kalkablagerungen vermieden wird.


    VE- Wasser hat nur noch sehr wenige Ionen und kommt damit nicht auf den geforderten PH-Wert, ähnlich destiliertem Wasser.

  • Diese sterben alle vorzeitig, wenn die Leitfähigkeit zu hoch ist. Leitfähigkeit und Härte gehen ziemlich parallel.
    Also, nur natriumionengetauschtes Wasser, das im "Enthärter" einer Spülmaschine enthärtet wurde, ist noch schädlicher als Leitungswasse. Damit ist nur die vorübergehende Kalkhärte gemeint. Anionen und Kationen müssen getauscht bzw. entfernt werden, also vollenthärtetes Wasser. Destilliertes ist natürlich vollenthärtet.
    Ganz weiches Wasser wechselt allerdings seinen pH-Wert wie ein Lämmerschwanz. Ist also auch nicht ideal, vor allem nicht für Dichtungen.
    Deshalb, wenn wir uns schon mal mit dem Thema beschäftigen, eine Liste der erwünschten Beimengungen wäre sehr nützlich!
    Vielleicht weiß da doch jemand mehr? 100µS erfüllt bei weitem nicht jedes Leitungswasser. Manches aber schon nach dem Abkochen=Kalkfällen.


    Ich sehe die Forderung nach ausreichender Wasserqualität als sehr sinnvoll an, im eigenen Interesse. Wer Kunstoffrohre im System hat, sollte ganz besonders vorsichtig sein, da ist eine Systemtrennung meiner Ansicht nach unverzichtbar. Mehrfachverbundrohre zählen wegen der sauerstoffundurchlässigen Metalleinlage nicht als Kunststoffrohre.