Altbau sanieren welche Heizung

  • ja kannst du machen ;)


    gruß db

    Heizungen sind einfach nicht mein Element ?(


    Gibt es Richtwerte wie lange der ecoPower braucht um den 800L Puffer auf 60° zu bekommen ohne das Wasser aus dem Puffer gezogen wird?
    Wie oft ich den eco exclusiv brauche? Der soll ja nur Spitzenlasten abfangen wenn ich es richtig verstanden habe.
    Außerdem habe ich hier mal was gelesen die Anlage läuft ca 7-8 Monate vom Jahr, gilt das allgemein?
    Brauchwasser wird ja täglich benötigt und auch im Sommer gab es Tage an denen der Kamin letztes Jahr befeuert werden musste.


    Wie viel Jahre soll der Motor überhaupt mitmachen? Und was deckt der Wartungsvertrag alles ab?

  • Heizungen sind einfach nicht mein Element ?(


    Gibt es Richtwerte wie lange der ecoPower braucht um den 800L Puffer auf 60° zu bekommen ohne das Wasser aus dem Puffer gezogen wird?
    Wie oft ich den eco exclusiv brauche? Der soll ja nur Spitzenlasten abfangen wenn ich es richtig verstanden habe.
    Außerdem habe ich hier mal was gelesen die Anlage läuft ca 7-8 Monate vom Jahr, gilt das allgemein?
    quote]


    der 800l puffer erhöht die laufzeit des ecopower, im winter wird der slk aber mehr nachheizen als beim 500l puffer...
    der puffer bzw. heizgerät sollte zum objekt passen,


    ww macht der ecopower auch im sommer, heizperiode von-bis entscheidet der anlagenbetreiber :whistling:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Gibt es Richtwerte wie lange der ecoPower braucht um den 800L Puffer auf 60° zu bekommen ohne das Wasser aus dem Puffer gezogen wird?


    1000l bei 40K entspricht ~45kWh. Für deinen Fall würde ich von 31kWh ausgehen, dafür braucht der Eco ohne Verluste und Abnahme ca. 13,5h (gerechnet mit 2,3kW th - alikantes Praxiswert).


    Der soll ja nur Spitzenlasten abfangen wenn ich es richtig verstanden habe.


    Das wird nicht funktionieren. Der Eco bringt 1,0kW el. Spitzen im Haushalt sind deutlich höher als 1,0 und nur sehr kurz. Deswegen legt man ein BHKW nach Grundlast aus und lässt es möglichst durchlaufen.


    Und was deckt der Wartungsvertrag alles ab?


    Forensuche "Vollwartungsvertrag".


    Das ganze Haus ist Massiv mit Klinkersteinen gemauert und ich würde es ungern von außen Isolieren eventuell von innen wenn es sich überhaupt lohnt.


    Ich denke schon. Meine eigene Isolierung hab ich aber nicht gegengerechnet. :whistling:


    Das Dach versteht sich von selbst, da kommen 140mm Platten rein.


    Rein oder drauf?


    Worüber ich mir noch nicht klar bin, wie gut die Wandheizung funktioniert? Müsste ich dafür nicht die Außenwände von innen isolieren?


    Wandheizung ist gut fürs Wohnklima, weil sich warme Wände angenehm anfühlen auch wenn die Raumluft kühler ist.
    Gibt da auch unterschiedliche Systeme. Matten die angetackert und überputzt werden oder auch Styroplatten mit Nut fürs Rohr (und alles andere was ich noch nicht kenne :rolleyes: ).
    An Außenwänden hast du natürlich ein Verlustproblem, deswegen wird sie (zumindest bei isolierten Gebäuden) auch eher an Innenwänden montiert.


    aber wenn es Preislich sich die Waage hält, gibt es dann überhaupt noch einen Grund die Anlage nicht zu kaufen?


    Höhere Betriebskosten? Den Strom aus dem Eco erkauft man sich mit erhöhtem Gasverbrauch und geringerem Gesamtwirkungsgrad. Dazu die höheren Wartungskosten und zusätzlicher Verlust wenn man viel Strom(überproduktion) verkaufen muss.



    mfg JAU

  • Moin Ian!


    Das ganze Haus ist Massiv mit Klinkersteinen gemauert und ich würde es ungern von außen Isolieren eventuell von innen wenn es sich überhaupt lohnt. Das Dach versteht sich von selbst, da kommen 140mm Platten rein. Worüber ich mir noch nicht klar bin, wie gut die Wandheizung funktioniert? Müsste ich dafür nicht die Außenwände von innen isolieren?


    Es gibt Experten, die bei Altbauten komplett von Dämmung abraten. Ich bin kein Experte, aber für mich überwiegen die Argumente der Experten, die zu einer Dämmung raten. Und das unabhängig von Wand-, Fußbodenheizung oder Heizkörpern. Ganz wichtig ist es, dabei das Gesamtkonzept im Auge zu haben. Setzt man zum Beispiel neue gut gedämmte Fenster ein, kann man massive Probleme bei ungedämmten Wänden bekommen.


    Wenn Du bei der Grundsanierung auch etwas größere Arbeiten an der Fassade machst, dann kann die EnEV ins Spiel kommen, die im Normalfall eine Dämmung vorschreibt. Es gibt Ausnahmen (Wirtschaftlichkeit, Veränderung der Ansicht bei Denkmalen etc.), aber all' das sollte ein guter Energieberater wissen. Schau' bei der Auswahl des Energieberaters, dass der sich wirklich mit Altbauten auskennt - und möglichst neutral berät. Ein Energieberater der - nur als Beispiel - im Hauptberuf Wärmepumpen verkauft, dürfte bei der Beratung eher nicht an ein ecoPower denken :rolleyes:.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,


    An Außenwänden hast du natürlich ein Verlustproblem, deswegen wird sie (zumindest bei isolierten Gebäuden) auch eher an Innenwänden montiert.


    Das hängt aber auch vom Wandaufbau ab. Nachteil bei Wandheizung an Innenwänden ist, dass damit noch mehr Wand-Stellfläche weg fällt. Schränke an Außenwänden sind ja immer schlecht, Schränke vor Wandheizung auch. Vorteil bei Wandheizung an Außenwänden ist, dass damit die Wand trocken(er) bleibt, der Taupunkt wandert nach außen.


    Wandheizungen kann man mit etwas Anleitung auch selbst an die Wand bringen, ich finde dabei die Verlegung von Kunststoff-/Alurohren recht einfach. Ich hab das bei einem Bekannten ausprobiert und hier beschrieben - er hat die Wandheizung in seinem ganzen Haus selbst an die Wand gebracht.


    Viele Grüße


    Dirk

  • welche kosten beim Anschluss einer Villant Anlage auf mich zukommen?


    KWK-Modul 9890€
    Speicher 800L 1423€
    TWS VPM20/25W 1114€
    BW-Gerät VC196/3 2446€
    Div. Zubehör ca. 250€
    Abgassystem von ca. 500 bis 1500€
    zzgl. Montage und MWSt.


    Der Paketpreis von ca. 13000€ mit der Basis von 7134€ für den Honda galt letztes Jahr als es den Aktionspreis gab. Die Förderung hast selbst schon aufgezeigt. Wie Du oben siehst ist der 800L-Speicher kein Problem. Es gibt den Speicher bis 2000L.


    Durch die Stromproduktion sparst Du auch noch. Das liegt bei dem 1.0 so bei ca. 700€ bis 1500€.


    Gibt es Richtwerte wie lange der ecoPower braucht um den 800L Puffer auf 60° zu bekommen ohne das Wasser aus dem Puffer gezogen wird?


    Wenn der Speicher 30°C hat, geht das mit folgender Rechnung: 800*1,16*30/(1000*2,5) = 11 Std. Dann ist der Speicher von oben bis unten auf 60°C. Aber da das KWK-Modul oben in den Speicher mit ca. 70°c einspeist, steht nach kurze Zeit schon genügend Wärme für WW zu Verfügung.


    Wie oft ich den eco exclusiv brauche?


    Kann man so nicht sagen. Die Steuerung schaltet den SLK immer dann zu, wenn das KWK-Modul nichtgenügend Wärme liefert. Des SLK wird dann auch in Leistung entsprechend dem Bedarf moduliert.


    Wie viel Jahre soll der Motor überhaupt mitmachen?


    Honda hat einen Wartungsplan bis 96000 Bh. D.h. ca. 15 Jahre.


    Und was deckt der Wartungsvertrag alles ab?


    Vollwartung mit Funktionsgarantie bedeutet incl. aller Reparaturen und Ersatzteile. D.h. ggf auch ein neuer Motor.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zu den von Oscar als Profi genannten Kosten kamen bei uns - aus Bauherrensicht - noch dazu:
    - Entkoppeltes Podest
    - Schornstein (mit Verputzen, Dach-Öffnen mit Gerüst, Kragen um den Schornstein - ein normales Brennwertgerät wäre einfach unters Dach gekommen)
    - Wärmemengenzähler (Einfamilienhaus, wg BAFA)
    - Wasserenthärtung (dazu gibts grad einen anderen Thread)
    - Anschluss durch unseren Elektriker (entfällt vermutlich wenn Oscar das mit macht)
    Eventuell kommt wegen BAFA-Zuschuss noch ein Gaszähler dazu, das habe ich aber auch erst die letzten Tage hier im Forum gelesen :S.


    Es gibt (mindestens) zwei verschiedene Vollwartungsverträge von Vaillant, einmal den kleinen Vertrag nur für den ecoPower und den großen Vertrag für ecoPower und Spitzenlastgerät, Puffer etc. Und dazu einen Aufschlag auf den Preis wenn man die Steuerung nicht ins Internet bringt.


  • Das sind dann aber schon immense Kosten, die da auf einen zukommen.
    Das mit dem Gaszähler habe ich auch schon gelesen.




    http://www.bwd-dachsanierung.de

  • Das sind dann aber schon immense Kosten, die da auf einen zukommen.

    Das muss nicht sehr viel kosten, war einfach die Situation bei uns. Bei anderen Häusern wäre man wahrscheinlich auch mit günstigerem Abluftschacht nach draußen gekommen, die Wasserenthärtung braucht man wohl auch bei anderen Heizungen - wenn man den Vollwartungsvertrag nehmen möchte, ists aber noch wichtiger die Grenzwerte einzuhalten.
    Wichtig finde ich, dass man Förderungen und absehbare (!) Kosten fair aufstellt.