Umstellung alte Ölheizung (23 Jahre) auf BHKW (wenn möglich????)

  • Hallo Fis,
    ja, das wäre für mich auch möglich, leider kann ich die Wirtschaftlichkeit zwischen "normaler" Hackgutschnitzel-Heizung und BHKW nicht einschätzen. Dazu fehlt mir jemand, der mir sagt, was ich genau für ein BHKW brauche und was es kostet(überschläglich) kostet.
    Gruß Kati

  • Wenn Gas genauso teuer ist wie Öl

    is am freien Markt eben nicht. Aktueller Marktpreis München: Flüssiggas 59 ct Heizöl 88 ct.

    besser, wenn man ein Öl-BHKW nimmt

    Bei den Kleinen gibts, wenn überhaupt, nicht so viele Öler und dann hast mehr Zirkus mit Wartung, Störungen usw.
    Und ausserdem musst ab mitte des Jahres auch für kleine Öltanks alle 5 J. so eine Art TÜV-Prüfung machen lassen und Versicherung nachweisen wenn im WSchG und lauter so Zirkus. Momentan is das nur für Tanks > 10.000 notwendig. Gas is schon besser.

    Wirtschaftlichkeit zwischen "normaler" Hackgutschnitzel-Heizung und BHKW nicht einschätzen.

    Hachschnitzel machen keinen Strom......... höchsten Dreck ^|__|^

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hi,


    wenn die baulichen Gegebenheiten für Hackgut da sind und kein Erdgasanschluss vorhanden ist
    UND nicht der meiste des durch BHKW erzeugten Stroms selbst genutzt werden kann ist meiner Meinung nach Hackgut deutlich im Vorteil.


    Hackgut macht zwar mehr Dreck, ist jedoch CO² schonender als Gas und vor allem nicht mehr fossil!


    zumal ich keinen Bock hätte, mich per Vertrag wieder an eine Gas"mafia" anzuhängen, wenn ich mich vom Öl verabschiede!


    Klar wird alles teurer, man muss sich halt entscheiden ob man
    -seine Stromkosten senkt durch BHKW oder
    -sehr günstige Wärmekosten durch Hackgut hat und evtl. die Stromseite mit PV senkt.


    Gruß
    FJS

  • Zitat von »Katharinchende«




    Wenn Gas genauso teuer ist wie Öl
    is am freien Markt eben nicht. Aktueller Marktpreis München: Flüssiggas 59 ct Heizöl 88 ct.

    wenn du es umrechnest kommt ungefähr das gleiche raus: Flüssiggas 1l=6,56kwh , Öl: 1l 10kwh: also Gas 1kwh=ca. 9 CT, Öl 1kwh=8,8 CT


    Zitat von »Katharinchende«




    besser, wenn man ein Öl-BHKW nimmt
    Bei den Kleinen gibts, wenn überhaupt, nicht so viele Öler und dann hast mehr Zirkus mit Wartung, Störungen usw.
    Und ausserdem musst ab mitte des Jahres auch für kleine Öltanks alle 5 J. so eine Art TÜV-Prüfung machen lassen und Versicherung nachweisen wenn im WSchG und lauter so Zirkus. Momentan is das nur für Tanks > 10.000 notwendig. Gas is schon besser.


    Zitat von »Katharinchende«




    Wirtschaftlichkeit zwischen "normaler" Hackgutschnitzel-Heizung und BHKW nicht einschätzen.
    Hachschnitzel machen keinen Strom......... höchsten Dreck ^|__|^

    Hackschnitzel sind eine regionale Geschichte, wenn du das Gas von der Erzeugung bis zum Tank verfolgst, ist das auch nicht mehr sooo sauber.
    und der "Dreck" kann als Dünger wiederverwendet werden .||.

  • @kathrinchende


    das Vaillant 1.0 gibt es ab 2013 auch als Flüssiggasvariante.


    Lass Dir ein Angebot machen und hier gibt's auch noch ein paar Zahlen und Preise. http://www.bhkw-infothek.de/bh…ht/vaillant-ecopower-1-0/


    Die Diskussion gerät sonst etwas OutofTopic da mit Zahlen und Preisen rumgeworfen wird die je nach Anbieter, regional und jahreszeitlich stark schwanken.


    Eine Diskussion, ich hab letztes mal das bezahlt und ich hab das bezahlt, bringt keinen weiter.....


    Und bei den meisten ist es unbestritten das das flüssig betriebene BHKW (Heizöl, PÖL) kaum wirtschaftlich zu betreiben sind.


    Unbestritten dürfte auch sein das der Diesel und somit auch der Heizölpreis exorbitant weiter in die Höhe schnellen wird.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • @ kathrinchende


    ich will auch nochmal das geschriebene Unterstreichen - bei 10500kWh Strom Verbrauch gehört ein BHKW eingebaut wenn nicht anders möglich mit Flüssiggas . Man kann sich darüber streiten ob 1 oder 2KW elektrisch besser passt - empfehlen kann ich das Eco1.0 allemal.


    Die restliche - nicht vom BHKW produzierte - Wärme würde ich definitiv nicht mit Flüssiggas erzeugen weil zu teuer. Nichts spricht dabei gegen Hackschnitzel oder Miscantus oder oder oder - aber bitte ein ausgereiftes Serienprodukt mit automatischer Beschickung kaufen!!


    mfg

  • Danke für eure Antworten.
    Für eine Hackschnitzelheizung habe ich mir mal ein Angebot machen (Heizomat) lassen. Die würde mich 26.000,- EUR kosten.
    Wenn ich ein BHKW nehme und die Anlage wegen des hohen Strombedarfs "Rund um die Uhr" läuft dann brauche ich doch keine zusätzliche Heizung, da ich im Winter mehr Wärme produziere als ich verbrauchen kann. Oder sehe ich das falsch? Und was mache ich damit im Sommer? Hier wäre dann eine PV-Anlage nötig und das BHKW runterfahren. Oder wie?
    Danke und Gruß Kati

  • Danke für eure Antworten.
    Für eine Hackschnitzelheizung habe ich mir mal ein Angebot machen (Heizomat) lassen. Die würde mich 26.000,- EUR kosten.
    Wenn ich ein BHKW nehme und die Anlage wegen des hohen Strombedarfs "Rund um die Uhr" läuft dann brauche ich doch keine zusätzliche Heizung, da ich im Winter mehr Wärme produziere als ich verbrauchen kann. Oder sehe ich das falsch? Und was mache ich damit im Sommer? Hier wäre dann eine PV-Anlage nötig und das BHKW runterfahren. Oder wie?
    Danke und Gruß Kati


    Das BHKW, wenn es dann ein Vaillant 1.0 wird läuft zwar fast das ganze Jahr durch, im Sommer nur für Warmwasser, aber zum beheizen von 3 Wohnungen reicht es alleine nicht aus!


    Du benötigst noch eine Zusätzliche Heizung, etwa eine Flüssiggastherme (günstig), oder eben einen Hackschnitzelkessel (teuer) etc. der dann die zusätzliche Wärme produziert.


    Wenn Du z.B. eine Therme als Zusatzheizung zum BHKW einbaust, kannst Du noch mit dem gesparten Geld Dir eine kleine PV-Anlage die auf Eigenverbrauch ausgerichtet ist aufs Dach packen.


    Somit wäre es nicht unmöglich einen Großteil des jährlich benötigten Stromes selbst zu erzeugen und selbst zu verbrauchen.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Hallo,
    rechne dir doch mal aus wie hoch die Kosten für 20 Jahre sein werden.
    Investition KWK-Anlage, Lager, Heizterme...
    Laufende Kosten Öl oder Gas für 20 Jahre beachte Preissteigerungen
    Ersparnis an Stromverkauf oder Verbrauch...


    und Hachkschnizelheizung mit Lager
    20 Jahre Hackschnitzel verbrauch mit Arbeitszeit und Wartung.
    Stromrechnung.
    alternative Solaranlage mit Eigenverbrauch später aufrüstbar mit Speicher.
    Gruß
    Pfleger

  • Liebe Leute,
    mit welchem Eigenverbrauch kann ich bei einem Dachs F 5.5 rechnen?
    Gruß Kati


    Hallo Kathi,
    der Dachs ist auf jeden Fall ungeeignet für euer Haus. Definitiv das Haus ist zu klein, Stromverbrauch zu wenig und der Dachs zu groß.


    Max. 1-2Kw el. Leistung sind ausreichend, sollte euch jemand den Dachs schöngerechnet haben für euer Haus, ist dies ein Scharlatan.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Hallo,
    du kanst ungefäher pro Std. an Eigenverbrauch mit ca. 1,3kWh ( Jahresdurchschnitt) rechnen der rest geht an die Stadtwerke.
    Sollte das Gerät optimal eingestellt sein so wirst du vielleicht 2-3kWh in der Std für dich verbrauchen.


    Um die Anlage weiter zu Optimieren lese doch mal dort nach:
    BHKW, Eigenstromoptimierung, Stromspeicher; Energiezentrale bestehend aus BHKW, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Stromspeicher, Photovoltaik.


    Viel spaß beim basteln und Geld ausgeben.


    Gruß
    Pfleger