Ecopower 1.0: Externe Vorgabe Abschaltung

  • Hallo,
    im Fenster Cockpit>Hilfe>Seite 3/3 gibt es die Erklärung zu den Icons externe Vorgabe an bzw. aus. Diese Funktion möchte ich haben :) kann könnte ich das BHKW endlich abschalten, wenn die PV genug Leistung erzeugt. Gibts näheres zu dieser Funktion?

  • Ist diese Funktion denn irgendwor beschrieben? Wie ist das denn parametriert, + und - verbunden und + und - offen, wann läuft es und wann steht es? Muss ich das dem BHKW noch mitteilen, dass es diese funktion ausführen soll? Ich dachte nämlich der Eingang wäre für einen Zähler der dann nur angezeigt wird?

  • Da ich das BHKW letztendlich aber lieber selber verkabel habe als den Installateur ran zu lassen, frage ich doch lieber hier. Sagen wir mal so, der Installateur hinterließ keine Bestleistung. Und ich denke da hier mehr Fachkompetenz ist, habe ich die Frage hier gestellt ;)

  • Unter FHW>Menü>Einstellungen>Systemregler>KWK Zähler gibts den Punkt KWK Zähler verweden. Ist das der Punkt den du meinst? Leider ist diese Funktion nicht bei mir in der Anleitung erklärt.

    Zitat


    Wenn man aber die Software auf HS2 einstellt (siehe Seite 53, Kap. 9), dann kann man den S0-Eingang nutzen um das Modul ein- und auszuschalten. Allerdings, wird dann Deine Therme nicht mehr vom Systemregler über den E-Bus gesteuert.


    Das habe ich in einem Beitrag von Ecopowerprofi gelesen, leider gibts das Kapitel bei mir nicht :(

  • Spannendes Thema! Ich suche etwas ähnliches, da ich gern - irgendwann mal - die ecoPower Ansteuerung beeinflussen will: Normalerweise läuft alles wie vorgesehen mit der Standardsteuerung. Aber unser Haus soll "wissen" ob wir zuhaus sind, wie viel Strom wir aktuell verbrauchen etc. Entsprechend soll das BHKW anstarten - sprich ich will wie Du in einen eher stromgeführten Modus gehen.


    Wg. der Anleitung: Ich gehe fest davon aus, dass man die aktuellsten Anleitungen nicht online bei Vaillant herunterladen kann? Ob wir Vaillant überzeugen können, dass sie die Dokumente als PDF über das Forum bereitstellen...? Andere Unternehmen haben ja auch verstanden, dass eine technik-affine Online-Community schneller / besser beraten kann, als es der lokale Heizungsbauer je können wird...

  • jo,


    wenn HS2 gewählt wird ist der e-bus angeblich abgeschalten, denn man geht davon aus das dann keine Vaillant Therme im System steckt.


    Dirk42 - im IPS Forum gibt es ein Projekt um den e-bus zu Steuern. Es gibt auch einen e-bus <->usb Konverter (hab ich auch) mit dem sich Vaillant Thermen/Kessel/WP steuern lassen - allerdings spielt die Steuerung des Eco auf dem Bus " wilde Saus" weil sie als übergeordneter Master geproggt ist.


    mfg

  • Alikante hat recht. Laut Anleitung auf der Homepage, kann man den So Eingang nutzen um eine externe Vorgabe zu geben. Leider soll dann die Trinkwasserstation und die Heizkreise nicht mehr gesteuert werden. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht. Genau diese Funktion wäre klasse um das BHKW an den KNX Bus zu koppeln und so die Erzeugung auf den Verbrauch anzupassen. Den Verkauf der Energie wenn kauf Abnahme besteht könnte man sich so sparen, die Vergütung ist ja nicht gerade üppig.

  • Hallo Fuchs,


    vielleicht sind wir auch nur die einzigen, die ecoPower und KNX koppeln wollen - siehe KNX-User-Forum :rolleyes:
    Gibt es eigentlich schon Stromanbieter, die unterschiedliche Einspeisevergütungen zahlen je nach Angebot/Nachfrage? Das wäre ja ebenfalls ein Anreiz den ecoPower dann anzustarten, wenn es mehr Geld für den eingespeisten Strom gibt.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Wenn´s in dem einen Modus geht, sollte es doch auch in dem anderen gehen. Und die Steuerung ist mir 1000x lieber als die Anzeige meines Zähler, der eh im KNX angezeigt wird. PV und BHKW wird auch nicht so selten sein, vielleicht erhört uns Vaillant und schaltet die Option auch im Modus mit Trinkwasserstation frei. Für mich würde der Nutzen erheblich steigen. Von der direkten Koppelung zum KNX träume ich einfach weiter, damit haben es die Hiezungsfirmen wohl nicht so, schade eigentlich. Außentemperatur, Wärmebedarf der Heizkreise, Impuls für die Zirkulation sind nur einige Ideen die man direkt nutzen könnte.


    Welche Anbieter haben denn eine variable Vergütung? Ich verkaufe an die avacon für den Baseload-Preis.

  • Zitat

    Spannendes Thema! Ich suche etwas ähnliches, da ich gern - irgendwann mal - die ecoPower Ansteuerung beeinflussen will: Normalerweise läuft alles wie vorgesehen mit der Standardsteuerung. Aber unser Haus soll "wissen" ob wir zuhaus sind, wie viel Strom wir aktuell verbrauchen etc. Entsprechend soll das BHKW anstarten - sprich ich will wie Du in einen eher stromgeführten Modus gehen.


    Wg. der Anleitung: Ich gehe fest davon aus, dass man die aktuellsten Anleitungen nicht online bei Vaillant herunterladen kann? Ob wir Vaillant überzeugen können, dass sie die Dokumente als PDF über das Forum bereitstellen...? Andere Unternehmen haben ja auch verstanden, dass eine technik-affine Online-Community schneller / besser beraten kann, als es der lokale Heizungsbauer je können wird...


    Für einen stromgeführten Betrieb ist die Leistung m. E. zu gering.
    Schreib mir eine PN wegen der Anleitung.

  • Für einen stromgeführten Betrieb ist die Leistung m. E. zu gering.


    Sicher, das kleine ecoPower wird damit nicht sehr viel mehr einbringen. Aber es ist ein kleiner Ansatz, das BHKW in den Sommermonaten genau dann anzustarten, wenn der Strom auch verbraucht wird.


    Schreib mir eine PN wegen der Anleitung.


    Danke für Dein Angebot. Wahrscheinlich haben wir grade die aktuellste Anleitung, da unser ecoPower erst vor ein paar Wochen installiert wurde. Ich meinte das eher generell - dass man auch nach mehreren Jahren einfach Zugriff auf die aktuellste Anleitung bekommt. Es gab ja zum Beispiel die Erweiterung bzgl. KWK-Zähler, die offensichtlich nur in neueren Anleitungen steht.