Formular für die Meldung an HZA und BAFA

  • Hey Dachsfan,


    Zitat

    Das kann ich Euch auch sagen - super lecker


    Und woran kann ich nun erkennen, daß Dächsle nu auch wirtschaftlicher mit dem Saft umgeht ?
    Bringt er damit mehr Wärme/Strom -kw / Std ?
    Und wo les ich das ab ?


    Schließlich will ich ja neben einem besseren Gefühl auch wissen, wo die Mehrinvestition von ca 5 Cent bleibt - resp. ob sie sich rechnet .
    Ich bin nunmal einzig an den ökonomischen Aspekten des Dachs interessiert - was ich letztlich nicht messen und in Euro rechnen kann, ist für mich Humbug.

  • Hallo Kazumba!


    Original Kazumba:


    Zitat

    Hab übrigens heute morgen (schwefelarmen) Saft nachgetankt - 7000 Literchen a 54,62 / 100 L incl. erhöhter Staatssubvention


    Gratulation! Ich habe am 23.01. 55,33 € inkl. Märchensteuer bezahlt, ich hatte den Preis aber schon vor 14 tagen festgemacht, mußte aber so lange warten, weil die Fa. keine Zeit für die Tankreinigung hatte.


    Ich hoffe das mein Dachs von den "Abgaswegproblemen" verschont bleibt, die andere Nutzer schon hatten!
    In 1000 Bth steht die erste Wartung an, mal schauen was für spuren das Schwefelhaltige Öl angerichtet hat, das zudem echt dreckig war.


    Gruß aus dem kalten Rhld.
    Gachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • hallo Dachsgärtner,


    mir gings exakt genauso.
    Wußte, daß ich noch ca 3 Wochen Vorrat hatte. Hab dann bei
    http://www.esyoil.com/s13_onpreis.php?esyblink=3


    täglich nachgeschaut, wie sich die Dinge entwickeln und zum nahezu besten Tag bestellt.
    Nach weiterer Beobachtung habe ich festgestellt, daß ich nur 0,22/100L "verschenkt" habe, wenn ich halt noch 2 Tage gewartet hätte.


    Es gibt noch einen anderen Rechner ( http://www.fastenergy.de/?ref=google ), der auch Preise für schwefelarm auswirft - bei dem lagen die Preise aber stets ca 2,0 € /100L über dem oben genannten.


    Also - wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, kann man schnell mal einen "Hunni" sparen.


    Übrigens habe ich daneben auch noch direkt mit einigen Lieferanten tel. verhandelt - keiner konnte/wollte meinen ermittelten Preis auch nur annähernd "mitgehen".


    Soweit nur als Anregung.

    Grüße aus dem Schwabenländle

    Einmal editiert, zuletzt von Kazumba ()

  • Hallo Kazumba!


    Nun ja zum richtigen Zeitpunkt Öl zu bestellen, das konnte ich noch nie!


    Beim letzten mal hab ich bestellt, als die Russen mal wieder an den Rädern gedreht haben, und mein Ölhändler sagte schon, das er noch spielraum nach unten sieht, aber ich wollte ja nicht hören...


    Ich beobachte auch immer zwei Internetportale, vor allem um meinen Stammhändler auf die Preise zu schauen.


    Aber sonst kaufe ich die letzten Zehn Jahre bei einem Händler, das hat für mich den Vorteil das sich der Fahrer auskennt, und im Mietshaus auf schon einmal abtankt, und ein Mieter unterschreibt.


    Aber wie gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle das andere!


    Dieser Händler könnte mir auch "entsteuerten Diesel" verkaufen, dieser würde von einigen meiner Berufskolegen genommen, die Aussentanks haben, weil der bis -22 Grad fließfähig bleibt.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Lieber Dachsgärtner,


    ärgere Dich nicht über den schlechten Öleinkauf, denn Du hast den Dachs und das war ein sehr guter Kauf mit dem Du viel Geld sparst, da kann man einen nicht so guten Öleinkauf verschmerzen.


    Merke: Man kann nicht immer Glück im Leben haben, aber nach jedem Weinen scheint auch wieder die Sonne ^^ oder sollte ich sagen "geht der Dachs auf" (y) ^^

  • Hallo Dachsfan !


    Was solls, ein Liter Öl, gleich ca. 3 KKh el, gleich Ölpreis :D


    Wärme geschenkt :D


    Abzüglich der angeblich "Horrenden Wartungskosten" :-(/


    Ich glaube aber die Gleichung geht trotzdem auf !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    Zitat

    ärgere Dich nicht über den schlechten Öleinkauf,


    na ja - ich seh das so : Mit ein bissel Aufwand einen Hunni beim Ölkauf gespart, ist schon fast ne halbe (kleine) Wartung des Dachs.


    Wenn ich im Dez. (noch mit alter Staatssubvention) für 58 € getankt hätte, würd ich mich schon ärgern.


    Klar, daß man jedem neuen Lieferanten besonders auf die Finger schauen muß - mit Luft im Tank läuft auch das Dächsle nicht ;)

    Grüße aus dem Schwabenländle