Massenstrom bestimmen???

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich soll für ein BHKW eine Wärmebilanz für die verschieden gefahrenen Nennleistungen erstellen. Dabei sind die Nennleistungen in 1kW Schritten von 1 bis 5 kW.
    Die Formel dazu und die Temperaturdifferenz habe ich (Q=c*m*∆T).
    Nun weis ich aber nicht, wie ich technisch den Massenstrom bestimmen könnte. Hat da jemand bezüglich einer kostengünstigen technischen Auslegung Erfahrungen gemacht?
    Falls noch Infos nötig sind, gerne fragen.


    Gruß, sansi1973

  • Massenstrom des zugeführten Brennstoffs oder Massenstrom heizwasserseitig?


    Heizwasserseitig stellst nach m um, Q ist bekannt, ∆T ist bekannt und c (cP) ist abhängig von der mittleren Temp. des Heizwassers.


    Ansonsten gehört zu einer bilanziellen Betrachtung die Verluste irgendwie zu erfassen.


    Den Volumenstrom des Gases kannst mit nem Gaszähler erfassen und dann über die Dichte in den Massenstrom umrechnen. Zu nem gewissen Massenstrom an Brennstoff gehört eine Feuerungsleistung (?), über den Brenn/Heizwert.


    Diese Leistung abzüglich Leistung die ins Heizwasser geht, abzüglich Verluste müsste das sein, was an der Welle ankommt.


    Bitte korrigieren wenn ich Müll schreibe ;)


    N Bild vom Versuchsaufbau wäre cool...


    tschau