Blockheizkraftwerk für Sportheim sinnvoll - gibt es hier schon Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    für ein Sportheim in Alleinlage sind wir auf der Suche nach einem zukunftsfähigen Energiekonzept und die erste Idee ist die Umstellung auf ein Blockheizkraftwerk. Jetzt würde mich interessieren, was die BKHW-Erfahrenen zu der Idee meinen und welche Typen ggf. in Frage kommen würden. Ggf. ist auch ein Betrieb mit Flüssiggas angedacht. Fläche für einen großen Erdtank wäre vorhanden.


    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: ca. 15.500 kWh (incl. Betrieb der Flutlichtanlage)
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ca. 10.000 l Öl


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Öl
    Alter und Typ der der Heiztechnik: Weishaupt Kessel v. 1994
    Art der Warmwasserbereitung: über Heizanlage
    Pufferspeicher, Solarthermie: nicht vorhanden
    Temperaturen der Heizkreise: k.A.
    Hydraulischer Abgleich: nein
    Art der Heizkörper:


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: ca 500 qm Sporträume, Gaststätte, Privatwohnung
    Art und Baujahr der Immobilie: 1990
    Erfolgte Modernisierungen: nein
    Weitere geplante Modernisierungen: ja
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: k.A.
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: nein - Alleinlage

  • Ich denek mal, dass kurzzeitig hohe spitzenlasten bei Strom und Wärme auftreten.
    Daher würde ich eher ein kleines BHKW nehmen, z.B. Dachs 5,5 - dieser gibt ca 5,5kW Strom ab.
    Dieser Deckt die Grundlast an Wärme und die Spitzenlast übernimmt weiterhin der Kessel.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Sunny


    Willkommen hier im Forum, euer Ansinnen ist recht löblich ein BHKW einzuplanen.


    Umzurüsten, weg vom Heizöl ist auch vorteilhaft, weil damit kaum ein BHKW kostendeckend betrieben werden kann.


    Um genauer zu planen wäre vielleicht etwas mehr Infos nötig zur Grundlast Strom 24h


    Warmwasserspitzen, Kühlräume, Stromverbrauch nachts........


    Aber dazu werden die Spezies sich noch melden, aber anders als mein Vorschreiber würde ich nicht den Dino Dachs als Favorit sehen, sondern ein BHKW was modulieren kann und sich besser dem Strombedarf der Grundlast anpasst.


    Als da wären vielleicht ein Vaillant eco 3.0 oder 4.7 zusammen mit Pufferspeicher mit Frischwasserstation und einer schönen Brenntwerttherme auf Flüssiggas, damit in der Nebenzeit nicht so viel eingespeist werden muß.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Konkrete Fragen die mir einfallen:

    • Welche Leistung hat das Flutlicht und wie oft & lange ist es an?
    • Ist die Gaststätte eher ein Saisongeschäft? Wie lange & oft ist geöffnet (z.B. täglicher Mittagstisch oder nur nach Training und am WE)?
    • Könnte man die 500m² etwas detailierter aufteilen?
    • Wie groß ist der Warmwasserspeicher?
    • Welche Leistung hat der bestehende Kessel?



    mfg JAU