Ecopower: Gaszähler integriert oder extra?

  • Hallo,


    besitzt das EcoPower 4.7 einen geeichten integrierten Gaszähler oder brauche ich einen extra Gaszähler vor dem BHKW?


    Zur Steuererstattung beim Hauptzollamt benötige ich ja die Menge an Gas, die im BHKW verbraucht wurde. Oder kann ich die irgendwie anders messen und mit den extra Gaszähler sparen?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße


    Ernsti

  • besitzt das EcoPower 4.7 einen geeichten integrierten Gaszähler


    Antwort: nein


    Zur Steuererstattung beim Hauptzollamt benötige ich ja die Menge an Gas, die im BHKW verbraucht wurde. Oder kann ich die irgendwie anders messen und mit den extra Gaszähler sparen?


    Hängt ein wenig von der "Gnade" des Beamten ab. Man muss die Gasmenge glaubhaft machen. Man kann entweder einen separaten Gaszähler (die Eichdauer kann ruhig abgelaufen sein) setzen oder man nimmt den Erzeugungsstromzähler und multipliziert den mit 4 (E-Wirkungsgrad ist zertifiziert mit 25%).

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)