Optimale Eigennutzung des erzeugten Stromes beim HEL-Dachs?

  • Wie reduziert man die Leistung? Mit Schraubschlüssel an der Einspritzpumpe oder elektronisch?
    Auch, wenn es nicht den Anschein hat, ich bin ja für das volle Einspeisen des erzeugten Stromes ins Netz. Nur so schaffen wir die Energiewende, bei der umweltfreundlich erzeugte Energie die umweltverpestende ersetzen will. Ersetzen heißt dann eben Ersetzen, im Netz, möglichst im gesamten, mindestens aber im Nahnetz. Herr Altmaier hat da schon das wichtigste Thema angesprochen. Das geht aber nur, wenn die Nahnetze für den wirlich kostenlosen Energieaustausch freigegeben werden.
    Wenn das nicht geschieht, endet die Energiewende in bezahlter Energievernichtung wie bisher.
    Ich glaube, ich fahre noch nach Brüssel und lege Beschwerde ein.
    Solch eine Volksver"ar"beitung wie in Deutschland darf es in einem freien Europa nicht mehr geben.


    Einige von uns meinen, es müsse dann eine Netznutzungsgebühr erhoben werden. Das haben wir ja jetzt: 24,5 Cent pro über 200 Meter Entfernung transportierte kWh. Nein, das muss ganz aufhören und wir sollten alle zur Energiewende beitragen. Auch die EVUs. Unsere Gegenleistung ist, dass wir unsere Stromverbraucher und BHKWs bevorzugt dann einschalten, wenn es den EVUs genehm ist. Nein, die dürfen unseren Strom nicht mehr in die Hände bekommen und die Energiewende hintertreiben, wie bisher. Die sollen ihren Überschussstrom nach Osteuropa schicken, wie es jetzt schon geschieht und auch die Fernleitungen dazu finanzieren.


    Dann sind auch unsere ganzen Spielchen mit der Einspeisungsvermeidung und Stromvernichtung per Direktheizung überflüssig und auch meine Wärmepumpennutzung hat ausgedient. Eigentlich verwende ich mein Wärmepumpenprojekt nur als Drohmittel, um auf die unsinnige Handhabung der EEG-und KWK-Gesetze aufmerksam zu machen. Ich warte tatsächlich bei unserem Kölner Projekt auf die Gesetzesänderung. Dann heißt es, 5,5kW-Dachs statt 1kW-Hasen.
    Also, statt noch teuer in Zähler, Elektronik zur Nichteinspeisung und Heizstäbe zur Energievernichtung, oder ich, in Wärmepumpen zu investieren, sollten wir lieber genau verfolgen, was der Herr Altmaier anstellt und da habe ich einen sehr positiven Gedanken in seinen Ausführungen entdeckt.
    Ich bin jedenfalls für das Ende der Energievernichtung, wie er auch.


    In vielen anderen Ländern kann jeder seine Strippen über die Straße ziehen, wie er will. Das halte ich aber für die zweitbeste Lösung.



    Solange sich das nicht ändert, betreibe ich aus finanziellen Grunden weiter meine bezahlte Energievernichtung in Heizstäben und mit meinen regelbaren Wärmepumpen. Dann wird der Strompreis eben noch teurer werden, wie es meine grünen Freunde immer wollten.
    Also, auch der Hans-Joseph, wie Du sagst, Alikante. Der Reiner Priggen aber sicher nicht?

  • Hi,


    Zitat

    Ich muss 3 Minuten als Zählzeit verwenden, um bei vorgegebenen Anzahl
    von Impulsen eine vernünftige Auflösung zu erhalten.


    puhh, da regelst du aber ganz schön in der Vergangenheit _()_
    Ich bin jetzt wenigstens bei 30 Sekunden :S .


    Hatte ja schon mal geschrieben da dass mit den S0-Impulsen suboptimal ist, dafür aber halbwegs bezahlbar. Funzt bei mir bis jetzt ganz gut, speise kaum noch was ein. Letztes Quartal gerade mal knapp 300kWh. Wenn der Puffer 75°C überschreitet schaltet das Thermostat im Heizstab ab, muß man also berücksichtigen ;)
    Alternativen gibt es natürlich einige, sind aber durchweg teurer. Man kann z.B. über MBus oder KNX-Stromzähler wesentlich schneller an die Werte kommen, ist dann schon fast Echtzeit, dafür liegen diese Zähler jenseits der 300€ Marke ;( Man hat dann aber auch paar Informationen mehr wie z.B. Frequenz, Ströme pro Phase, Wirkleistung, Scheinleistung und haste nicht gesehen. Ob man das braucht ist mal dahingestellt.
    Dann gibt es noch eine Interessante Sache die Dachstreiber ausgegraben hatte (http://smartfox.at/SHOP/), hab da mal angefragt, kostet um die 600€. Dafür benötigt man keinerlei weitere Hard- oder Software ausser Thyristorsteller und Heizstab. Heizstab mit 6kW liegt bei 140€, Thyristorsteller dazu um die 250-300€ (nicht bei smartfox, andere Bezugsquelle).


    Zitat

    Wie reduziert man die Leistung? Mit Schraubschlüssel an der Einspritzpumpe oder elektronisch?

    Ne, du bist bei der Technik des Dachs immer ganz schön daneben, lese dir mal durch wie der funzt ;)
    Die Leistung kannst du im Regler einstellen, also ohne jedes Werkzeug, nur mit den Fingern. Weiß, du möchtest den Dachs ja ohne Regler betreiben, viel Spass dabei :P



    Gruß
    Tom

  • Wie reduziert man die Leistung? Mit Schraubschlüssel an der Einspritzpumpe oder elektronisch?
    Auch, wenn es nicht den Anschein hat, ich bin ja für das volle Einspeisen des erzeugten Stromes ins Netz. Nur so schaffen wir die Energiewende, bei der umweltfreundlich erzeugte Energie die umweltverpestende ersetzen will. Ersetzen heißt dann eben Ersetzen, im Netz, möglichst im gesamten, mindestens aber im Nahnetz. Herr Altmaier hat da schon das wichtigste Thema angesprochen. Das geht aber nur, wenn die Nahnetze für den wirlich kostenlosen Energieaustausch freigegeben werden.
    Wenn das nicht geschieht, endet die Energiewende in bezahlter Energievernichtung wie bisher.
    Ich glaube, ich fahre noch nach Brüssel und lege Beschwerde ein.
    Solch eine Volksver"ar"beitung wie in Deutschland darf es in einem freien Europa nicht mehr geben.


    Einige von uns meinen, es müsse dann eine Netznutzungsgebühr erhoben werden. Das haben wir ja jetzt: 24,5 Cent pro über 200 Meter Entfernung transportierte kWh. Nein, das muss ganz aufhören und wir sollten alle zur Energiewende beitragen. Auch die EVUs. Unsere Gegenleistung ist, dass wir unsere Stromverbraucher und BHKWs bevorzugt dann einschalten, wenn es den EVUs genehm ist. Nein, die dürfen unseren Strom nicht mehr in die Hände bekommen und die Energiewende hintertreiben, wie bisher. Die sollen ihren Überschussstrom nach Osteuropa schicken, wie es jetzt schon geschieht und auch die Fernleitungen dazu finanzieren.


    Dann sind auch unsere ganzen Spielchen mit der Einspeisungsvermeidung und Stromvernichtung per Direktheizung überflüssig und auch meine Wärmepumpennutzung hat ausgedient. Eigentlich verwende ich mein Wärmepumpenprojekt nur als Drohmittel, um auf die unsinnige Handhabung der EEG-und KWK-Gesetze aufmerksam zu machen. Ich warte tatsächlich bei unserem Kölner Projekt auf die Gesetzesänderung. Dann heißt es, 5,5kW-Dachs statt 1kW-Hasen.
    Also, statt noch teuer in Zähler, Elektronik zur Nichteinspeisung und Heizstäbe zur Energievernichtung, oder ich, in Wärmepumpen zu investieren, sollten wir lieber genau verfolgen, was der Herr Altmaier anstellt und da habe ich einen sehr positiven Gedanken in seinen Ausführungen entdeckt.
    Ich bin jedenfalls für das Ende der Energievernichtung, wie er auch.


    In vielen anderen Ländern kann jeder seine Strippen über die Straße ziehen, wie er will. Das halte ich aber für die zweitbeste Lösung.



    Solange sich das nicht ändert, betreibe ich aus finanziellen Grunden weiter meine bezahlte Energievernichtung in Heizstäben und mit meinen regelbaren Wärmepumpen. Dann wird der Strompreis eben noch teurer werden, wie es meine grünen Freunde immer wollten.
    Also, auch der Hans-Joseph, wie Du sagst, Alikante. Der Reiner Priggen aber sicher nicht?


    Tom, wieder dieser Heizstab. Der ist noch schlimmer als meine Wärmepumpe.


    GE-Products aus Itzehoe
    Stand der Wissenschaft sind 10 Jahre geschätzte Lebensdauer bei Lithium-Eisenphosphat bei dem angegebenen DOD.
    Hat man in Itzehoe den Stein der Weisen gefunden? Gibt es eine Batterieproduktion dort?
    Ich glaube dieser Firma kein Wort mehr.

  • Hallo hololy,


    die Auflösung erfolgt bei dem Zählernvon Lingg & Janke in Echzeit. Allerdings überträgt er die Werte nur alle 30 Sekunden, damit der Bus nicht so zugemüllt wird. Soviel ich weiß kann man das Übertragungsintervall einstellen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dieser Lösung mehr als zufrieden bin!


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Zitat

    We Tom, wieder dieser Heizstab. Der ist noch schlimmer als meine Wärmepumpe.

    Wenn du mir geben Geld für Wärmepumpe dann kaufen ich mir eine, wäre kein Problem :D


    Brauchste meine Bankverbindung?

  • Zitat

    Hallo hololy,




    die Auflösung erfolgt bei dem Zählernvon Lingg & Janke in Echzeit. Allerdings überträgt er die Werte nur alle 30 Sekunden,

    öhh, beisst sich bisschen oder?
    Entweder Echtzeit oder nicht. 30 Sekunden bekommt man mit S0-Impulsen genauso hin, siehe oben. Diese Zähler sind um Faktor 8 günstiger.
    Wenn du KNX nimmst und sonst nichts weiter an Daten über den Bus schaufelst als deinen Stromzähler, dann kannst du den auch schneller pollen. Problem wird das erst wenn du ein großes KNX-Netzwerk hast und damit den Bus lahmlegst (Lichttaster drücken, 4 Sekunden warten, Licht an, wow :D ), aber selbst das könnte man dann anders händeln.
    Ansonsten macht es doch keinen Sinn so sündhaft teure Zähler zu verwenden um dann alle 30 Sekunden die Werte abzurufen :huh:
    Alternativ MBus, ist aber genauso teuer ;(

  • Hallo Tom,


    die Anlage ist sehr groß, für mich hat diese Lösung also absolut Sinn gemacht. Wenn 30 Sekunden zu lang sind, dann kann man sie auch in kürzeren Abständen übertragen.


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Ich hab in letzter Zeit einen Datenlogger für die PV aufgebaut und möchte an der Stelle mal das Projekt erwähnen das (nach zwei Fehlschlägen) diese Aufgabe übernimmt:
    http://www.volkszaehler.org/


    Ist eigentlich als Smart Meter entwickelt worden und noch recht neu, deswegen auch noch nicht ganz durchentwickelt (gerade bei PV hab ich da ein grad noch ein Problem). Wie ich finde ist eine genaue Datenerfassung aber der erste Schritt auf dem Weg zum optimierten Eigenverbrauch. Aktuell wird viel mit einem Einplatinencomputer Namens RasbperryPi umgesetzt. Kosten für einen Volkszähler um 2 eHz auszulesen: <100€. Für S0 gibts ne hübsche Adapterplatine aber auch MBus wird aktuell unterstützt.


    Was die Genauigkeit angeht bin ich von den eHz wirklich fasziniert, mein VNB hat welche von EMH gesetzt. Die schicken im Sekundentakt den aktuelle Zählerstand auf 3 Stellen nachm Komma raus. Wenn man in den Graphen reinzoomt kann man die Einschaltspitze des Kühlschranks sehen. 8o


    Bezüglich Schalten von Heizquellen ist das schon grundsätzlich Möglich und hab schon Berichte gelesen das ein paar das umgesetzt haben, fertige Scripte dafür sind mir aber noch keine untergekommen. :S
    Ich für meinen Teil hab mich da noch nicht ran gewagt, wäre für mich auch eher eine Spielerei um zu sehen was denn so möglich wäre.



    Und was am Rande, besonders im Hinblick auf Toms Lösung von Interesse. EnBW TAB 2007, 10.2.7:

    Zitat

    Bei Wärmegeräten [...] darf die symmetrische Anschnittsteuerung bis zu einer maximalen Anschlussleistung von 200W angewandt werden.



    mfg JAU

  • Hallo Jau,


    völlig richtig, das Du sagst. Der Weg über eine höhere Eigennutzung des produzierten Stromes kann nur über vorherige Erfassung der Daten gehen. Deswegen habe ich diesen Weg gewählt.
    Wegen der Schaltung von Heizquellen: wir steuern die Heizungsanlage über Wago I/O (SPS)


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC