BHKW in Reihenhaus

  • Und in der Phase der Investition ein willkommener Finanzierungsbeitrag


    Vielen Dank Woever. Genauso ist es bei mir derzeit noch!


    Bin jetzt seit ca 8 Wochen dabei. Es vergeht derzeit für mich kaum ein Tag ohne neue Überraschungen zum Thema / Marktsegment / Wirtschaftlichkeit / Politikgehabe / Glaubensbekenntnise / Meinungen / Wunschdenken / Proftigier / oder wie du es ausdrücken würdest:


    "Versuch der Verar... "


    Gruss aus Heilbronn.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Deine Aufzählung bürgt doch hoffentlich (?!?) leider nicht für Vollzähligkeit


    Hallo,


    ich gebe dir natürlich Recht. Es ist zunächst meine sublektive (unvollständige) Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen bisher.


    Es ist davon auszugehen , das es auch redliche und faire Marktpartner gibt, die nicht nur das schnelle Geschäfte machen wollen, die ggfs auch mal von der Anschaffung eine BHKW abraten, wenn es keinen Sinn macht oder die auch zugeben, das die Mikro-BHKWs noch typische Startprobleme haben bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit, Langzeiterfahrung. Hier ist ja das Forum ein wahre Fundgrube, was so Alles passieren kann! Direkte Anfragen bei den Betroffenen (außerhalb des Forums) bestätigen oft den Eindruck noch, von der "nicht ganz fertig entwickelten Technologie".


    Schwierig wird es insbesondere mit den Anbietern, die gnadenlos schönrechnen, wissentlich oder unwissentlich Unfug von sich geben, oder mal einige Details einfach unter den Tisch fallen lassen, die aber später zu Problemen führen - etwa das Vaillant die Anlage später nicht abnimmt (weil das Eine oder Andere nicht verbaut wurde) oder mal eben der hydraulische Abgleich "vergessen" wurde, der aber relevant ist, für die Förderung.


    Vaillant selbst beteiligt sich an dieser Intranzparenz etwa in dem sie "Märchenprogramme" a la PlanSoft den vielfach überforderten Handwerken zur Verfügung stellen. Nachfragen, wie man denn zu den Ergenissen kommt, können nicht beantwortet werden. Die gemachten Annahmen werden nicht offengelgt- auch auf Nachfrage bei Vaillant nicht! Das bislang "beste" Argument eines Fachhandwerkers zum PlanSoft-Ergebnis mir gegenüber geäußert: "Das hat ein Professor entwickelt!?..."


    Vielleicht muss man einfach noch 1-2 Jahre warten bis sich bei den Mikros ein vernüftiger Wettbewerb einstellt, d.h. das andere Firmen hier ebenfalls einsteigen bzw Updates laufender Produkte angeboten werden und das das Thema im Fachhandwerk breiter durchdrungen und verstanden wird.


    Irgendwie erinnert mich die Situation daran wie H. Gates sein erstes Windows Betriebsprogramm auf den Markt brachte. Voller Fehler aber sexy im Ansatz! Der Käufer wurde zum "Feldtester" seiner Produkte, allerdings von Produkten einer völlig anderen Preisklasse.


    Gruss aus Heilbronn

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_