Ecopower 1.0: Erfahrung mit Sanevo?

  • Zum Energieverbrauch erhöhen: Kommt drauf an was Du vor hast - aber wenn Du jetzt LED durch Glühbirnenheizungen ersetzt etc. macht es eher keinen Sinn. Ob ein Heizstab Sinn macht? keine Ahnung habe mir Gas contra selbstproduzierten und geförderten Strom nicht durchgerechnet.


    Wenn Du aus Heilbronn kommst könnte man sich wirklich mal nähers austauschen.


    Preis: ~20-24k€ würde ich für realistisch halten: Eco+Spitzenlasttherme+Puffer+Montage+Kleinteile wie VE Wasser, Zähler,etc.


    Solarthermie: Du kannst auch Ökogas nehmen als Alternative (statt der Solarthermie). Bei mir gibt es auch nur Ökogas oder BHKW als ALternative - ich habe bewusst das Dach mit PV gefüllt weil Solarthermie nachrüsten (keine Leitungen etc. vorhanden) Unfug ist (meine Meinung)


    Die Spitzenlasttherme ist bei mir ein Holzofen (wird mit Wassertaschen) - d.h. meine Frau killt mich wenn der Honda öfters ausfällt und die Standardheizung somit durch Holz ersetzt wird. :( Hoffe ich habe kein Montagsmodell wie manch anderer hier.


  • Hallo liebe Comunity,


    Als Neueinsteiger im Forum finde ich es spannend wie doch das Interesse steigt, wenn es um die Dollars geht. Preise haben also offensichtlich eine gewisse Katalisatorwirkung!


    Energieverbrauch erhöhen: Ich denke da z.B. an einen elektrischen Wäschetrockner, damit hätte ich bei meiner Frau zumindest einen Fürsprecher.


    Zum Preis des Angebotes.


    Der Preis ist zunächst unverhandelt. Ist auch bis jetzt für mich noch kein Thema , da eine Grundsatzentscheidung Pro oder Contra BHKW noch nicht gefallen ist. Zudem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht zum Geschäftsmodell aus Sicht des Heizis. Wenn bei einem Vollwartungsvertrag 10 Jahre fast Alles über Vaillant läuft, verdient der Heizi an der Geräterabattierung und am Aufbau. Ich habe die Vermutung, das hier hin und wieder ein Versuchung für den Heizi besteht, sich zu bedienen. Deshalb ist in meinem Angebot insbesondere dieser Teil exorbitant hoch. Vielleicht ist es aber auch ein Abwehrangebot.


    Ich erspare mir, hier all die standardisierten Textbausteine einzustellen.


    Der Motorblock VNC 28+1, der Systemregler, der ecotec exclusiv VC, der Allstor VPs/2 (300L), die Trinkwasserstation VPM, die Vaillant Rohrgruppe, Zirkulationspumpe + Kondensatpumpe, 12m Abgasleitung, flexibles Doppelror kommt auf 21000€ inkl. MWst.


    Rohrmateial, Elektroarbeiten, Isolation pauschal 4000€; Arbeitspreis pauschal 4000€, Also insgesamt 29K€ inkl. MWST.


    Einige Punkte wurden noch garnicht explizit angeboten bzw es ist unklar, ob die im Preis drin sind: z.B. Abscheider, normgerechtes Heizwasser, Wärmemengenzähler, zweiter Gaszähler, hydraulicher Abgleich und weitere Details.


    Nicht zuletzt durch das Forum wurde mir die vertrackte Situation im Detail und in der Realwelt mit den BHKW bewusst.


    Deshalb habe ich mich am Montag in Stuttgarter Kundententrum (Techniker) von Vaillant angemeldet. Mal sehen was die Herren dort so wissen, preis geben, empfehlen und wie sie mir Rentabilität verkaufen. Einen Fragenkatalog habe ich jedenfalls dabei....

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Der Motorblock VNC 28+1, der Systemregler, der ecotec exclusiv VC, der Allstor VPs/2 (300L), die Trinkwasserstation VPM, die Vaillant Rohrgruppe, Zirkulationspumpe + Kondensatpumpe, 12m Abgasleitung, flexibles Doppelror kommt auf 21000€ inkl. MWst.


    Das geht auch ein paar € preiswerter.


    Rohrmateial, Elektroarbeiten, Isolation pauschal 4000€; Arbeitspreis pauschal 4000€


    Dazu kann ich nur sagen: "Sehr teuer". ;(


    Ich denke da z.B. an einen elektrischen Wäschetrockner, damit hätte ich bei meiner Frau zumindest einen Fürsprecher.


    Aus eigener Erfahrung: An die Frau zu denken ist sehr empfehlenswert und reduziert den Diskussionsbedarf und die Überzeugungsarbeit dramatisch. :whistling:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hi Alikante,


    schön auch mal mit dir in Kontakt zu kommen - wenn auch indirekt -


    Die örtlichen Verhältnisse Vorort bei mir sind völlig problemlos. Das hat auch mein Heizi geschnallt. Ich schätze mal das wir 5 Minuten im Heizkeller waren.


    Genug Platz 7m² für das Gedöns; 2 Schornsteinkanäle, einer davon nicht benutzt. Wasser, Abwasser, Stromkasten in direkter Umgebung. Gute Zugänglichkeit des Heizkellers. Die Schornsteineinsätze in der Nachbarschaft waren auch kein Problem. Natürlich sind die Nebenkosten zu hoch. Das ist mir auch so klar. Gruss aus Heilbronn.

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Zitat

    kennst Du die örtlichen Gegebenheiten??


    mfg


    Ohne Ortskenntnis kann keine seriöse Kostenschätzung erfolgen. Weiter oben wurden ja schon wichtige Parameter zum Überprüfen genannt. Entweder sind dann solche günstigen Schnäppchen fehlerhaft bzw. unvollständig und später kommt dann die Überraschung.... Alles schon erlebt.

  • Örtliche Gegebenheiten usw...


    Aber 4 volle Tage zu zweit?


    Bei einem ortsansässigen Installateur bedeuten 4000€ ca. 90 bis 100 Std. Dass sind dann ca. 6 Tage zu zweit. Ich brauche je nach Aufwand ca. 2 bis 3 Tage mit einem Helfer (kann der Kunde sein) um ein 1.0 mit Speicher, SLK, TWS zu installieren.


    DORIAR schreibt ja selber

    Genug Platz 7m² für das Gedöns; 2 Schornsteinkanäle, einer davon nicht benutzt. Wasser, Abwasser, Stromkasten in direkter Umgebung. Gute Zugänglichkeit des Heizkellers. Die Schornsteineinsätze in der Nachbarschaft waren auch kein Problem. Natürlich sind die Nebenkosten zu hoch.



    Daher bleibe ich dabei "Montage sehr teuer" ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Aha, 2-3 Tage inkl. Demontage, Entsorgung, hydraulischer Abgleich, Dämmung nach EnEV ( Pflicht bei KfW), Abgassystem über Dach, Heizungswasseraufbereitung, etc?
    Und dann all das gesammelte Wissen bei einem Stundenlohn von 40€/h inkl. MwSt.?
    Scheinbar kannst Du nicht wirklich kalkulieren oder arbeitest gerne kostenlos.
    Wenn wir von Fachbetrieb (im Fachverband und HWK) und Tariflöhnen sowie allein Schulungen im KWK-Bereich (mind. 3 Tage allein bei Vaillant) sowie den üblichen Betriebskosten ausgehen dann sind Stundenlöhne unter 50€/h in Westdeutschland nicht realisierbar.
    Und im Materialbereich bietet KWK auch sehr schlechte Margen um hierüber zu subventionieren.
    Aber schon morgen gibt's wieder jemand der noch günstiger ist.
    Bitte nicht falsch verstehen aber ich möchte nur erinnern, daß man deine Preise nicht flächendeckend in Deutschland anwenden kann.

  • Wenn wir von Fachbetrieb (im Fachverband und HWK)


    Ist klar, dass Du hohe Preise verteidigst.


    daß man deine Preise nicht flächendeckend in Deutschland anwenden kann.


    Nur merkwürdig, dass ich deutschlandweit tätig bin.


    Aber mh77 da Du gewerblich tätig bist solltest Du Dich mal zu erkennen geben und sagen für welche Firma Du arbeitest und eine anständige Signatur einstellen. :rtfm:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wenn wir von Fachbetrieb (im Fachverband und HWK) und Tariflöhnen sowie allein Schulungen im KWK-Bereich (mind. 3 Tage allein bei Vaillant) sowie den üblichen Betriebskosten ausgehen dann sind Stundenlöhne unter 50€/h in Westdeutschland nicht realisierbar.

    Dann sind sämtliche Handwerker die bei mir in letzter Zeit unterwegs waren demnächst Pleite - keiner hatte über 45€ Stundensatz. Man möge dabei beachten, dass ich in der Nähe von Stuttgart wohne und das zählt bekanntlich nicht zur Niedriglohngegend. Darunter waren auch Sanitär und Heizungsbauer. ~40€ ist zwar günstig (wenn deutschlandweit) aber nicht zwingend unrentabel, das kommt auch ein wenig darauf an welche Nebenkosten, Gehälter, Gebäude, Fahrzeuge etc. man hat.

  • Dann sind sämtliche Handwerker die bei mir in letzter Zeit unterwegs waren demnächst Pleite - keiner hatte über 45€ Stundensatz. Man möge dabei beachten, dass ich in der Nähe von Stuttgart wohne und das zählt bekanntlich nicht zur Niedriglohngegend. Darunter waren auch Sanitär und Heizungsbauer. ~40€ ist zwar günstig (wenn deutschlandweit) aber nicht zwingend unrentabel, das kommt auch ein wenig darauf an welche Nebenkosten, Gehälter, Gebäude, Fahrzeuge etc. man hat.


    :thumbup:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Redet Ihr eigentlich von Brutto oder Netto?


    Dirk (aus FFM mit Baustelle 30km nördlich)

    Da sich hier Gewerbetreibende gekappelt haben meinte ich Netto, evtl. kommt die Diskrepanz ja auch daher... von daher guter Hinweis. Sehe das MH77 von inkl. MWST spricht von daher sind wir vermutlich alle einigermaßen beieinander. :thumbup:
    10-15% unterschied sind denke ich OK.


    Dann geht die Diskussion eigentlich nur noch über Anzahl Stunden für die Montage. Meine Angebote lagen alle bei <=3 Tagen (zu zweit) bei guten Platzverhältnissen etc.. 3Tage*2Personen/Tag*8h*45€/h=2160€+MWST=2570€ bei 4 Tagen ca. 3400€. Für mich wären Angbote mit 2.6-3.4k€ für eine Montagepauschale OK. Alles andere verlangt nach einer sehr guten Begründung.