Neue Sauerei von Schwarz/Gelber Feder

  • moin

    warum hier im Forum von der Kombination von BHKWs mit Wärmepumpen abgeraten wird.

    das ist Quatsch mit Soße!! Die Heizstabvariante ist aus der Not einiger Bestandsanlagen geboren die sonst hätten abschalten müssen. Eine regelbare WP hat hier leider den Nachteil extrem teuer in der Anschaffung zu sein - ansonsten ist sie eindeutig die bessere Wahl.


    mfg

  • Die alten, mit Widerstandsheizung arbeitenden Anlagen sind wirtschaftlicher. Aber nur, weil wir den eingespeisten Strom nicht genau so vergütet bekommen, wie wir ihn auf dem Nahbargrundstck jenseits der Straße zurückkaufen müssen. Wir haben in Lippstadt das Problem, dass ein Haus im Schatten eines denkmalgeschützten Baumes liegt, das andere Haus, mit dem niedrigeren Stromverbrauch, liegt einen halben Kilometer entfernt, mit 70m² Solaranlage.
    Nur in dem beschatteten Haus können wir ein BHKW einrichten, die Anlagen würden sich perfekt ergänzen. Nur leider dürfen die beiden nicht zusammenkommen und wir erwägen, den vorhandene Gas-Warmwasserkessel durch einen geregelten Widerstandsboiler zu ersetzen. Das tut richtig weh, aber nur durch diese vom Gesetzgeber offensichtlich gewollte Maßnahme kann sich die Anlage erst rentieren. Es gibt aber auch noch direkte Nachbarn....
    In Lippstadt tut sich allerdings einiges. Schließlich hat man nicht ohne Grund das Netz überteuert von den VEW gekauft. Bezüglich des Gasnetzes wird ganze Arbeit geleistet. Sehr große Flüssiggasspeicher zur winterlichen Beimischung.

  • Moin,

    Zitat

    Nur leider dürfen die beiden nicht zusammenkommen

    Nein Bernd, diese Aussage kann ich so auch nicht akzeptieren. "Dürfen" würden die schon können, nur ist der administrative Aufwand - und damit die Kosten - zu hoch um damit wirtschaftlich zu bleiben.


    Was will denn der Netzbetreiber für die Durchleitung, Messung und Abrechnung haben???


    mfg