Neue Sauerei von Schwarz/Gelber Feder

  • Ungeachtet der politischen Gesinnung muß es aber einem Jeden klar sein das wir die Erneuerbaren brauchen - oder kann ein gesund denkender Mensch seinen Kindern einen ausgebrannten Planeten übergeben wollen???

    Richtig :thumbup: ....und warum dann das Gepolter in Deinem ersten Beitrag ?(
    Altmeier hat recht wenn man schaut was das Ziel seiner Aktion ist…


    nämlich die durch die EEG-Umlage aufgeblasenen Strompreise vor der Explosion zu bewahren.



    Dass die Energiewende finanziert werden muss ist unbestritten, aber so wie es momentan läuft ist es erstens hirnrissig und
    zweitens ungerecht. Hirnrissig deshalb, weil wir jede Menge teueren und sauberen Strom haben aber den selber ned verbrauchen können weil wir keine Drähte dafür haben. :-)_:-)



    Dies wird mehr und mehr erkannt und darum muß die jetzige Form der Finanzierung und auch das EEG geändert werden. Nix anderes sagt Altmeier und hat recht damit. |__|:-)



    Die Energiewende ist eine nationale Aufgabe und das EEG ist ein Gesetz. Und Gesetze gehören über Steuern finanziert und nicht über die Stromrechnung.
    Warum nicht einen Strom-Soli einführen der in % aus dem Einkommen ermittelt wird? Bei der Wiedervereinigung hat´s auch funktioniert. Es zahlen alle, aber dann gerecht.



    Jedenfalls ist es doch schon fast pervers, wenn in der heutigen Zeit von einem windigen 6%er (fängt mit P an und hört mit kon auf) mit börsentechnischen Instrumenten Geld eingesammelt wird und damit geworben wird dass diese Verzinsung gesetzlich (EEG) garantiert wird. Hier wird richtig Geld verdient obwohl keiner von den Anlegern sein Windrad je gesehen hat. Gezahlt wird diese Rendite aber unter Anderem auch von Oma Käthe über die Stromrechnung.



    Die Industrie (Golfplätze, Molkereien usw.) wird von der Umlage befreit weil die sonst nicht überleben kann…….und Oma Käthe mit ihrer mickerigen Rente soll in dem relatv überschaubaren Zeitraum ihres restlichen Daseins diese windigen 6%er finanzieren. :?:


    Irgend was stimmt da nicht….und das hat nicht nur Herr Altmeier erkannt.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Moin,


    @ bredoko - ich möchte Dir gar nicht wiedersprechen was Herkunft und Vergangenheit der "big 4" betrifft. Einzig hier und heute ist die ENBW Mehrheitlich in Kommunalem Besitz, die anderen 3 sind "global Player" und kümmern sich einen Dreck um Deutschland und seine Bürger.


    Lese ich das richtig, dass der Begriff "global player" hier negativ besetzt ist? Ich möchte nur einmal daran erinnern, dass die Global Player (nämlich die deutsche Exportindustrie) die Basis unseres Wohlstands bilden. Die erfolgreichen deutschen Global Player versetzen uns überhaupt erst in die Lage, ein Projekt wie die Energiewende anzugehen. Leider geht diese Erkenntnis in Deutschland immer stärker verloren. Da sind uns die Amerikaner oder auch die Franzosen voraus. Diese wissen nämlich alle sehr genau, dass sie ihr Wohlstandsniveau nicht werden halten können, wenn es ihren "global playern" schlecht geht.


    Was die deutschen Energieversorger angeht, so ist zu bedenken, dass auch bei RWE die Kommunen (überwiegend aus NRW) ein wichtiger Anteilseigner sind, ohne den kaum etwas geht. Ferner sind bei allen großen Energieversorgern die Gewerkschaften dank eines hohen Organisationsgrades und der Mitbestimmung mächtig wie in kaum einer anderen Branche. Nicht zuletzt deshalb sind die großen deutschen Energieversorger was die Sicherheit und Bezahlung der Arbeitsplätze angeht mit die besten Arbeitgeber des Landes. Solche Strukturen kann man nicht von jetzt auf gleich auf Null zurückfahren. Das ist ein langer Prozess, mit dem die Politik ehrlich umgehen muss.

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Das was der Altmeier da vorgeschlagen hat, wird so nie kommen. Denn es ist völlig un abgestimmt.
    Es wird sich bald der blau-weiße Horstl melden, weil Bayern der größte Profiteur der EEG ist. Hier fließt viel Geld in die großen Solarfarmen in der Alpenregion. Und Seehofer wird schon seine Einnahmen verteidigen.


    Auch die anderen betroffenen Lobbyisten werden sich vehement melden Und nicht zuletzt der Bundesrat.


    Ich sehe, dass nicht viel von Altmeiers Vorschlägen übrigbleibt.

  • wird sich bald der blau-weiße Horstl melden,

    weiß-blau.......wenn scho dann wenigsten richtig.
    Ansonsten brauchst da wenig Angst ham. Unser Pirouettenkönig wird mit jeder Kehrtwende die der vor der Wahl macht immer grüner.
    Letztes Beispiel "sanfter Donauausbau" :-):-)



    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Moin,

    Zitat

    und warum dann das Gepolter in Deinem ersten Beitrag ... Altmeier hat recht wenn man schaut was das Ziel seiner Aktion ist…
    nämlich die durch die EEG-Umlage aufgeblasenen Strompreise vor der Explosion zu bewahren.

    glaube nich das Du meinen ganzen Beitrag ( 2 Sätze ) gelesen hast sonst wäre Dir das hier aufgefallen .....

    Zitat

    Die Anamnese des Patienten Stromwende ist ja noch plausibel...

    soll bedeuten das die Bestandsaufnahme unstrittig ist und sich was ändern muß!! Allerdings bestreite ich das die Schlußfolgerungen des Hernn Altmaier richtig sind - oder bist Du der Meinung das Dein selbst erzeugter Strom EEG Umlagepflichtig sein soll?? Und wenn ja mit welcher Begründung??


    @ bredoko - "global Player" im Zusammenhang mit lokaler oder nationaler Energieversorgung ist tatsächlich negativ besetzt!! Ein Versorger hat sich m.M. um die Versorgung eines begrenzten Gebietes zu kümmern - nur so kann die Qualität der Versorgung vor Ort gehalten werden.


    Bestes Beispiel ist ja wohl die Trinkwasserversorgung oder auch Müllentsorgung - da ist es immer besser die Verantwortlichen sind für den Wutbürger greifbar. Das schafft eine gesunde Hemmschwelle .


    Ich bin ganz klar für Infrastruktur in Bürgerhand und gegen Konzernmonopole auf zum Leben notwendiges !!


    mfg

  • Ich bin ganz klar für Infrastruktur in Bürgerhand und gegen Konzernmonopole auf zum Leben notwendiges !!


    Wenn Du mit dem Begriff "Bürgerhand" auch Bürgerhand meinst und nicht etwa Staatshand, dann können wir einen Konsens erzielen - denn von Staatshand sind die beklagten "big 4" in ihrer heutigen Struktur geschaffen worden ...

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Hallo alikante,


    natürlich hab ich Deinen Beitrag ganz gelesen und bin ganz Deiner Meinung. Auch hab ich nur dem Altmeier sein Ziel gut geheißen. Der Weg dahin... ?( da gibt´s die alte baierische Volksweise "ober aber über Oberammergau oder aber über Unterammergau oder aber überhaupt ned kommt.."

    Allerdings bestreite ich das die Schlußfolgerungen des Hernn Altmaier richtig sind - oder bist Du der Meinung das Dein selbst erzeugter Strom EEG Umlagepflichtig sein soll?? Und wenn ja mit welcher Begründung??

    Wenn die ganze Schose steuerfinanziert ist und nicht über die Stromrechnung, hab ich nix dagegen. Auf der Stromrechnung von Rentnern, Harz IV und sonstigen sozial Schwachen. hat die Finanzierung der Energiewende nix verloren.
    In der jetzigen Form zahlt ja sogar jedes Kleinkind mit weil ohne Kindergeld in nicht wenigen Familien die Zahlung der Stromrechnung erheblich schwieriger wäre.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Ich bin gegen eine Finanzierung durch Steuern !! Und ich will Dir auch gern sagen warum - es wäre zutiefst ungerecht!!!


    Wer zahlt denn in unserem schönen Land Steuern?? Nur die arbeitende Mittelschicht - also Wir!!


    Jeder der Energie verbraucht soll diese auch selbst bezahlen, wer mehr verbraucht muß auch mehr bezahlen. Punkt.


    Die soziale Komponente ist recht einfach durch einen "Freibetrag" einzuflechten - jede natürliche Person ( egal ob Rentner, Arbeiter oder Vorstandsvorsitzender ) bekommt pro Jahr XXXkWh Strom Umlagefrei. Punkt


    mfg

  • Die soziale Komponente ist recht einfach durch einen "Freibetrag" einzuflechten - jede natürliche Person ( egal ob Rentner, Arbeiter oder Vorstandsvorsitzender ) bekommt pro Jahr XXXkWh Strom Umlagefrei.

    Die Umlage sammelt jetzt aber der Energielieferant ein. Und was sich da alles rumtreibt is ja bekannt. Manche kriegen ja nichteinmal einen einfachen Versorgerwechsel hin und wenn dann noch solche Vögel wie Flexstrom o.ä. unterwegs sind _()_
    ....ob das so einfach ist ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Moin in die Runde,


    ich glaube ich werde Herr Altmeier und Herrn Rösler und den Parteigenossen bei mir mit sorftiger Wirkung Hausverbot erteilen.
    Sprich in unserem Hotel werde ich diesen Parteien keine Möglichkeit mehr bieten so einen Blödsinn zu verzapfen.
    Meine Herta (EGA060LS) produziert ca. 400.000 kWh pro a, wenn ich dafür nun auch noch eine EEG Umlage zahlenn soll kriege ich einfach Plagg.
    Noch viel besser ist es. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und nun habe ich seit einigen Jahren beruflich mit BHKW Modulen zutun.
    Ich betreibe seit 2005 BHKW Anlagen. Wenn man sich die gestzlichen Entwicklungen anschaut ist dieses hin und her nicht positiv zu bewerten.
    Die Entscheidungen werden immer schwerer von den Kunden gefällt.
    Wenn ich das so rechne bei Anlagen > 50 kW wird eigentlich keine Förderung gebraucht. Aber auch keine zusätzlichen Abgaben.
    Ich habe das mal für mich durch gerechnet und ich sollte meine private Zentralheizung auf Kohle umstellen das ist wesentlich preiswerter.


    Ich habe von diesem politischen hin und her eigentlich die Schnauze voll.


    Eine Neuentwicklung mit einer Erprobungszeit die perfekte BHKW Module hervorbringt braucht Zeit, es gibt genug Bananenprodukte (reift beim Kunden). Die politische Entwicklung ist wie ein Schalter an aus an aus.


    Ich habe mich heute Morgen nach dem ich den Beitrag von Altmeier und Rössler gesehen habe eigentlich nur geärgert. Dieses hin und her muss auf hören und endlose Subventionen die das Phänomä Gier frisst Hirn auslösen sind politisch der falsche Weg.


    Gruß Klaus

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • tzz,


    diese Truppe...also nee.


    Sachlich werd ich mich gern später äußern (aktuell keine Zeit dafür)
    aber auch wenn das nur Dampfplauderei ist
    es so nicht kommt...durchsetzbar ist


    haben die doch gleich ein Zwischenziel geschafft


    hier eine mail eines potentiellen Kunden vom gestrigen Tage



    Bravo !!!
    Verunsicherung ist das allerletzte was eine Branche brauch


    Prima ihr Dumpfbacken
    habt ihr wieder einmal geschafft(bei EEG-Sonderkürzugnen haben die das gleiche Mittel genutzt) mit eine Verunsicherungsdebatte voll ins Marktgeschehen einzugreifen. Im Grunde sogar recht clever, so kann man die unliebsamen beschneiden und braucht nichtmal einen cent in die Hand zu nehmen.



    --------
    Sachlich...im detail später
    Fakt: EINER aus der Truppe hat einen 8-seiter verfasst, der ncithmal in der eigenen Koalition durchsetzbar wär, geschwiege in der Oposition oder in der opositionsdominierten Länderkammer oder was weiss ich.


    Im Grund einfach nicht weiter beachten.

  • Einen Vorteil hätte es gehabt: Eine Steuerfinanzierung hätte längst eine wirksame Kostenbegrenzung bewirkt. Die 20 Mrd EEG die nächsten 20 Jahre ist einfach too much. Die Kosteneffizienz des EEG ist miserabelst! Ich fand das eingangs erwähnte Skriptum eigentlich eine treffende Bestandsaufnahme, die sich bloß die Frage gefallen lassen muss: Warum habt ihr politisch Verantwortliche (und damit meine ich alles von links bis rechts) nicht verdammt noch mal vorher etwas unternommen? Meine Antwort: Blanke Unfähigkeit für wirtschaftlich verantwortliches Handeln. Das EEG ist am Ende bevor es angefangen hat (wir reden ja immer nur vom Strom! Wo bleibt die Wärmedämmung etc.) Die Kosten schon jetzt einfach nicht mehr tragbar, das sehe ich ein.


    Die viel zitierten Ausnahmetatbestände abzuschaffen bedeutet nichts anderes, als diese "wahren" Kosten auf die Produktion zu verlagern, die sie am Ende wieder nur an den Endverbraucher weiterreicht: Unter den Teppich kehren also, das Spielchen machen auch die Grünen mit, Pfui Deibel.
    Die wahren Kosten sind pro Haushalt: 20 Mrd / 40 Mio = 500 Eur und nicht die berühmten 183 Eur (5,3*3500 bei denen ja immer die Mwst fehlt, warum eigentlich).


    Es ist ein einziges Ärgernis, und macht mich jedes Mal rasend, wie die Politik(wieder: von links bis rechts) dieses Mammutprojekt innerhalb kürzester Zeit an die Wand gefahren hat. Mein Pläne für ein kleines bescheidenes Mieter-BHKW werden weiter in der Schublade bleiben. Es hat sich vorher kaum gerechnet, jetzt wird es ins negative Rutschen, ich lasse mir gerade eine Brennwerttherme ausrechnen.


    Das Geld wurde in irsinnigen Maße für die Photovoltaik, Bio* verpulvert, für die viel preiswertere und kosteneffiziente KWK ist jetzt nichts mehr da. Es ist eine Sauerei!


    Übrignes noch mal zu obigem: Energiesparen/Soziale Komponente verringert die EEG-Kosten genau um 0 ct. Hatten wir auch schon mal beim Wasser, erinnert sich jemand? Bloß war das nicht so gigantisch teuer.


    Traurige und deprimierte Grüße
    Die Co2-Senke

  • nee, sollen die ebend nicht. Zwar wird Rot/Grün auch kein Wahlversprechen halten - aber rein aus trotz gegen so viel Schwarz/Gelbe Lügen werd ich Grün wählen.


    mfg

    Ich fürchte fast, dass der Erfolg ausbleiben wird.
    Irgendwie riecht zur Zeit alles nach großer Koalition.

  • Ich hasste eigentlich dieses Wort , dass mir damals in Berelin aus allen Lautsprechern entgegenhallte. Inzwischen, nach den neuen Monopolgesetzen und -entwürfen von Altmaier und seiner Kruh wird erst richtig klar, welchen Drachen wir uns mit unseren Kohle- und Atomgiganten wir uns in unser heiliges Deutschland gesetzt haben. Der Drache des Erzbischofs hauste einst auf dem Drachenfels, wo er jedem Vorbeifahrenden um die Wegelagerergebühr beraubte, verbunden mit Kölner Stapelrecht.
    Die Energiewirtschaftsgesetze von 1935 waren einst von der NSDAP erlassen worden, um zentrale Energiegiganten zu entmachten und eine dezetrale Energieversorgung sicherzustellen. Gerade die kleinen und Kleinstunternehmen sollten vor den großen geschützt werden, die privaten BHKW-Netze entsprechen heute dem.
    Genau das Gegenteil, ist das, was unsere Regierung betreibt. Strom, der eigentlich dringend zur Minderung der Verbrennung von Uran und fossiler Energie benötigt wird, wird per erzwungener "Eigenverbrauchsförderung" der Vernichtung preisgegeben. Energieeinspeisung zum Nutzen der Allgemeinheit wird bestraft.
    Wer nicht versteht, wovon ich spreche, überlege, warum hier im Forum von der Kombination von BHKWs mit Wärmepumpen abgeraten wird. stattdessen wird vorgerechnet, dass die Energievernichtung durch Widerstandsheizung (Nachtspeicheröfen...) höhere Fördergeldmengen einbringt.


    Lasst uns Siegfried rufen, der mit solchen Drachen bereits Erfahrung gesammelt hat. Wann schlagen wir diesem Basilisk, der uns schon den zentralen Polizeistaat zur Förderung der Atomenergie beschert hat, endlich den Kopf ab?
    Peter, duck Dich!