Miele H²O Trockner am BHKW (Ablufttrockner, heißwasserbeheizt)

  • Moin!


    Gas-Trockner war auch schon mal Thema. Allerdings ist die Abgas-Situation nicht einfach. Wegen des Reetdaches muß das ganz nach oben...


    Und, wie bereits richtig erwähnt, es geht um die Laufzeiterhöhung des BHKW.


    Da der Trockner Miele T6250 eine zentrale Luftansaugung hat, die man mit Rohr versehen kann, könnte ein Heizregister relativ einfach davorgehängt werden.
    Die Pumpe für den Heizkreis würde ich vielleicht sogar direkt vom Trockner ansteuern lassen, damit die Luft beim Schontrocknen auch Temperatur geregelt werden kann.
    Erstmal muß ich den Trockner noch genauer untersuchen, ob der nur Heizung ein und aus schaltet, oder ob der die Heizung noch in Stufen regelt.
    Ansonsten wird die Anforderung Trockner über die UVR1611 gehen, dann kann ich alle Parameter erfassen und ggf. anpassen...


    Gut wäre natürlich einige Infos zum Trockner zu erhalten. Das ist das erste..


    Jens

  • Hallo Jens,


    habe mal weitergesucht, ob es noch andere Hersteller von Wäschetrocknern mit HW Anschluss gibt. Bin dabei auf Michaelis Wäschereimaschinen gestoßen. Habe daraufhin mit dem Geschäftsführer telefoniert und ihm geschildert, was so ein Trockner für Anforderungen haben sollte. Er wollte sich mit der Thematik auseinandersetzten. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja mit ihm in Verbindung setzen und ihm sagen, wie so eine Maschine idealerweise aussehen sollte. Momentan scheint jedenfalls nur Miele einen Trockner mit HW und Anschluss an ein BHKW im Programm zu haben.


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Hallo Thomas,


    heute mit Michaelis Wäschereimaschinen gesprochen. Er schickt mir mal Unterlagen über einen Trockner, der auch mit Heißwasser betrieben werden könnte....
    Mal sehen....


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich hatte gehofft, dass Du den Ball aufnimmst! :thumbup:
    Schön wäre, wenn Michaelis einen Versuchs-Trockner nach Deinen Vorgaben baut und an ein BHKW hängt. Dann kommt man sicher zu den Ergebnissen, die wir suchen: Laufzeitverlängerung und trockene Wäsche. Und wenn das auch noch für den Heimgebrauch zu haben wäre, wäre es super.


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Dann kommt man sicher zu den Ergebnissen, die wir suchen: Laufzeitverlängerung und trockene Wäsche. Und wenn das auch noch für den Heimgebrauch zu haben wäre, wäre es super.

    Von Miele ist da was für den Hausgebrauch schon in der Mache. Warten lohnt sich hier hoffentlich?!

  • Miele-Trockner für den Hausgebrauch,


    kann man sich schon vorstellen, dass Miele daran arbeitet. Schätzt Ihr den Bedarf denn wirklich als sehr hoch?
    Kann sein. Sicher muß Miele erstmal in den Hotels etc. Maschinen verkaufen.
    Das ist derzeit die Generation 1! Da folgt bestimmt noch etwas.
    Man hat es auch zur Kenntnis genommen, dass die Spreizung zw. VL und RL sehr gering ist. (Das haben wir jetzt schon öfter gehört, so Miele).
    Eine Temperaturabsenkung von 80 auf 60 Grad bei einem Durchfluß von ca. 300 Litern wäre mein Ziel. Das würde von der Energie her reichen, um mit dem Miele-H2O Trockner auf einem Niveau der Heizleistung zu sein...
    Ich glaube Michaelis hat da was stehen, was ich hier zu mir holen soll. Also Fracht auf meine Kosten...
    Aber vorher brauche ich mal ein paar Angaben...


    Grüße
    Jens

  • Und wenn das auch noch für den Heimgebrauch zu haben wäre, wäre es super.

    hallo Jens,
    gut, daß Du am Ball bleibst

    heute mit Michaelis Wäschereimaschinen gesprochen

    Michaelis od.Miele---der Preis macht s
    Ich arbeite mit jeweils 2 Maschinen im 8 kg. Bereich--also Hausgebrauch..wie viele andere auch.

    Eine Temperaturabsenkung von 80 auf 60 Grad

    Dies ist auch mein Ziel.
    freue mich auf kommende Neu Entwicklungen.
    viele Grüße
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Ich glaube,


    ich mach ne kl. Manufaktur auf, in der Ihr eure umrüsten lassen könnt. Das gute ist, ich kann vorher berechnen, wieviel ihr sparen könnt und danach richtet sich der Preis...


    :D:D:D


    haha...
    Halte euch auf dem laufenden

  • Die BHKWs sind auf die niedrigeren Temperaturen von Hausheizungen optimiert. Bei höheren Temperaturen arbeiten die Trockner auf jeden Fall effizienter, schneller und damit wahrscheinlich auch schonender.
    Vermutlich würde eine höhere Temperatur auch einem BHKW guttun. Ich würde auf jeden Fall auch dort nachfragen. Der Aufwand wäre wirklich minimal.
    So ganz nebenbei wäre das auch für Kühlhausbetreiber interessant, die neben der Heizung auch eine Wärmequelle für ein Absorbtionsaggregat benötigen. Hat niemand Kontakt zu Senertec oder zu Herstellern größerer maschinen? ich vermute, eine unwesentliche Umprogrammierung genügt, neben einem geringfügig zäheren Öl.

  • Hallo Bernd,


    wir haben Kontakt zu KW-Energie und es ist grundsätzlich möglich die Systemtermperatur anzuheben.
    Ich danke Dir für den Hinweis, dass dies auch für die Absorption von Vorteil sein würde.
    Da muß ich nochmal Rückprache mit einen Absorptionsk.-Hersteller suchen...


    Jetzt ist bei einem Bekannten gerade in einem Haus die heizung ausgefallen und kaputt. 2 Ferienhäuser nebeneinander, insg. 8 kl. Appartements, häuser 10 jahre alt...
    Mal sehen, was die Verbräuche sagen...


    werden gerade immer mehr Baustellen...


    Grüße


    jens

  • Zu hohe Temperaturen sind für das gesamte System eine nicht zu verachtende Mehrbelastung. In Fernwärmenetzen fährt man maximal 150°C.


    Die Wäsche sollte auch nicht zu heiß getrocknet werden. Sonst besteht Schrumpfgefahr!

  • ich werde Messungen an dem jetzigen Trockner machen, wenn möglich.
    Dann weiß ich auch welche Systemtemperaturen z.B. von miele vorgesehen sind.
    Dort arbeitet man beim H2O-Trockner mit VL-Temperaturen von 70-90, also kann ich auch 83 von meinem BHKW nehmen...
    Hier werde ich es wohl so belassen


    Die Erhöhung der BHKW-Temperatur bringt jedoch bei Absorptionskältem... Vorteil... Anderes thema...

  • Moin zusammen,


    ich melde mich noch mal kurz mit meinen Bedenken zum Thema „Trockner mit HW-Anschluss und BHKW“
    Ich bin der Meinung, dass ein solcher Trockner nur Sinn macht, wenn man an einer Fernwärmeheizung angeschlossen ist, weil dort an der Übergabestation in der Regel ausreichend Leistung (Temperatur und Volumenstrom) zu jeder Zeit ansteht!


    In einem System mit relativ kleinem Pufferspeicher, BHKW und Spitzenlastkessel, welches die Brauchwassererwärmung und Heizung übernimmt, saugt der HW-Trockner garantiert zur Unzeit die Leistung weg, die eigentlich vom Temperaturniveau eh zu niedrig ist oder schnell absinkt.
    Das BHKW bringt die fehlende Wärme zu langsam, der Spitzenlastkessel heizt dann nach, und die Systemtemperatur ist ,mit den im Beitrag weiter oben erwähnten paarundsechzig Grad, für den Trockner trotzdem nicht optimal/zu niedrig.
    Wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme: Wir hatten eine Zentrallüftung mit integrierter Heizung, welche Systemtemperaturen von 90/70°C im Datenblatt fordert. Wenn ich diese bei 55°C Vorlauftemperatur anschmeisse, empfindet man den Luftstrom eher als unangenehmen Durchzug; soll heißen: die im Datenblatt angegeben Temperaturen sollte man schon im Auge behalten, wenn funktionieren soll.


    Liebe Grüße


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel,


    danke für die Anmerkung.
    Meine Gedanken sind folgende:
    1. Mein E-Trockner von Miele ist etwas kleiner, als der H2O-Trockner von Miele.


    2. Miele baut den H2O-Trockner mit einer Heizleistung von 5,9 kW. Die Differenz zw. VL und RL beträgt 3-5 Grad und der Vorlumenstrom soll zw. 1.000 und 1500l/Std liegen.


    3. Wenn ich nun einen Wärmetauscher mit 400 l/Std. beliefere benötige ich ne Temp-Differenz von 15°C, um bei der gleichen Heizleistung zu landen.
    Dies würde ich nicht mit einem Heizregister machen, sondern mit 2 hintereinander geschalteten. Also im ersten Register die Luft um 30°C erhitzen und dahinter nochmals um ca. 20°C. Der Wasserfluß dem luftfluß entgegen.


    Dann hätte ich ein ähnliches Gerät, aber nach dem Heizregister noch Temperaturen , die für alle Heizkreise und Warmwasserbereitung genügen.


    Da das BHKW 28 kW thermisch hat, geht das auch....
    Beim Trocknerbetrieb würde der Durchfluss vom BHKW durch den trockner gehen... (einfach geschrieben)


    Grüße