Miele H²O Trockner am BHKW (Ablufttrockner, heißwasserbeheizt)

  • Geht es hier jetzt darum n möglichst großes delta Theta hinzubekommen oder darum, statt mit Strom die Wäsche zu trockenen, einfach heißes Wasser (das eh da ist) durch den Trockner zu jagen und damit die Wäsche zu trocknen.


    Nur 5K Spreizung ist doch gut, geht nix für die Raumheizung flöten, Wäsche ist aber trotzdem trocken und Strom gespart.


    Erleuchtet mich...


    tschau

  • draußen trocknen...
    Hm, warum bin ich da denn noch nicht drauf gekommen.
    Geht das mit den VL-Temperaturen?
    Dann muß ich anders rechnen. 10kg Wäsche /Std. das halbe Grundstück mit Pfählen bestücken, Leinen ziehen.


    Wenns ne Option wäre... :)

  • Guten Morgen Jens,


    angenommen Du bekommst das mit dem Wärmetauscher mit 400 l/Std hin, mit welcher Laufzeit(verlängerung) pro Trockengang für das BHKW rechnest Du dann?


    Viele Grüße


    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Hallo Sebastian,


    möglichst großes Delta T... naja, wenn die Spreizung gering ist, benötigt man zwangsläufig noch nachgeschaltete Verbraucher, um die RL-Temp zum BHKW runter zu bekommen.
    Ich denke daher, dass es sinnvoll wäre die Temperatur soweit runter zu bekommen, dass es eben noch für die Heizkreise etc. genügt.
    Dies zielt insgesamt mehr auf die Sommerzeit ab, jedoch soll auch im Winter durch das System getrocknet werden. Im Winter würde natürlich der SLK öfter anspringen...


    Hallo Thomas,


    Laufzeitverlängerung... Ihr könnt Fragen stellen.... :)
    Um das herauszufinden, werden wir demnächst während der Trocknungsgänge den Stromverbrauch des Trockners messen und die Laufzeiten ermitteln.
    In den technischen Unterlagen steht, dass es zwischen 3-6 kWh/ Trocknungsgang sein sollen...


    Denke, dann wissen wir mehr..


    Grüße
    Jens

  • Ich habe einen Bekannten mit einer größeren Wäscherei, Lauter Mieles, 6kW-Maschinen mit Vorheizung und Wärmetausch, dazu Trockner und Mangelbereich.
    Die Stromkosten sind gewaltig. Der wartet schon lange auf meine Vorschläge, die sich bisher nur auf eine Wärmepumpe für eine Warmwassereinspeisung für die Waschmaschinen bezogen. Nebeneffekt: Entfeuchtung und angenehmeres Klima für die Dobifrauen.
    Ich denke, dabei sollte es bleiben, aber zusätzlich ein BHKW, das dürfte sich doch lohnen? Stromverbrauch ist mehr als genug da. Da wird jetzt noch alles mit Strom geheizt.
    Was sind das für Trockner, die Ihr nutzt? Elektrisch beheizte kann man doch sicher nicht umbauen? Ich werde mal die Gerätetypen aufschreiben...
    So ein Porsche im Jahr könnte da vielleicht drin sein, bei den weiter steigenden Strompreisen.
    Ich denke, 8-Stundentag, manchmal Überstunden. Also etwas über 2000 Stunden Laufzeit im Jahr. Da dann ja wohl immer noch einiges über Direktheizung geht, denke ich, dass 100% Selbstnutzung immer möglich sind.
    Oder gibt es Mangeln, die mit Primärenergie beheizbar sind? Eine Heizung braucht er nicht, wirklich nicht.

  • Hallo Bernd.


    Gasanschluß vorhanden?
    Schornstein vorhanden?
    es wird keine Heizung benötigt schreibst Du...
    DieTrockner könnte man alternativ mit Gas betreiben, das würde etwas bringen...


    Oder: BHKW mit Pufferspeicher (klar), Waschmaschinen an Heißwasser anschließen, dafür ne FRiwa nehmen! Die hohen Temperaturen eines BHKWs für die Trockner nutzen, die Rest-Energie durch die Friwa, dann bekommst Du, weil keine Zirkulation erforderlich immer 15°C Rücklauftemperatur, optimal!
    Den Strom selbst durch die Mangel jagen.
    Um verlässlich zu planen, wären sicher die Verbräuche/ Laufzeiten der Waschmaschinen, der Trockner und der Reststromverbrauch separat zu erfassen.
    Der Kollege wird sicher Lastgang-gemessen sein, oder?


    Das ist mit den käuflichen Aggregaten jetzt schon so möglich.



    Alternative ist abzuwarten, ob ich meinen E-Trockner umbaue. dann kann ich verlässliche Daten liefern.
    Das wird ja immer interessanter...

  • Das einzige , was die rein strombeheizten Mieles haben, ist die Vorheizung des Wassers mit der Abwärme des vorigen Waschgangs. Da muss was geschehen. Der könnte drei statt seines einen Porsches fahren...

  • Moin,


    ich hab ja ein Angebot von Michaelis Wäschereimaschinen bekommen. Die würden mir für 3 Monate ein Gerät zur Verfügung stellen, danach würde ich es kaufen müssen oder zurückschicken. Transport wäre auf meine Kosten, ebenso Reparaturen etc. Danach könnte ich es für 3000 € kaufen...
    Genaue Spezifikationen habe ich nicht erhalten...


    Es läuft darauf hinaus, dass ich eher meinen guten Miele-Trockner umbaue. Bevor dies geschieht müssen Messungen die Auslegung bringen, damit die Dauer der Trocknung nicht wesentlich zunimmt.
    Dann würde ich mir ein Angebot für einen extra gebauten Wärmetauscher machen lassen.


    Eventuell erhalte ich mir die Möglichkeit mit E-Heizung nachzuheizen. (Hybrid)


    Grüße
    Jens

  • Hallo,

    Dann würde ich mir ein Angebot für einen extra gebauten Wärmetauscher machen lassen.


    Evtl. könnte der Wärmetauscher einer PKW/LKW Heizung hier passend sein, oder 2 Stck in serie wg. der dann niedriegeren Rücklauftempereatur.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Da bin ich sehr unschlüssig, ob ich da einen umgebauten Wärmetauscher aus einer Billig-Klimaanlage nehmen kann. Tauschfläche haben diese reichlich, Flusen und Korrosion machen mir Sorgen. Aufgeschrumpfte Alulamellen auf 9mm-Kupferrohr, von denen man beliebig viele (Umlöten) parallelschalten kann.
    Da meine Bedenken sehr stark sind, denke ich, eher bei dem Miele-Original zu bleiben, falls da überhaupt eine Wasserheizung für die Lufttrocknung vorgesehen ist. Die Abkühlungsseite mit Kondensation ist ja unproblematisch. Auch habe ich mir nicht die Luftführung angesehen und weiß nicht, ob ein externer Tauscher ankoppelbar ist.


    Ich kenne sonst die kleineren Haushaltstrockner mit Wärmepumpe, die mit einem COP von 1,7 sehr ineffektiv sind und trotz großer Tauscherplattenabstände massenweise an Flusen und Überhitzung sterben.
    Wäre natürlich schön, wenn das Abgas eines BHKWs die notwendige Wärme hineinbringen würde. Dann könnte man auch die Tauscherwandabstände flusenfreundlich gestalten. Das Kühlwasser nur für die Waschmaschinenversorgung, davon ein Teil per elektrischer Wärmepumpe, um auch im Sommer die Überhitzung abzubauen. Nach einer Raumheizung hat noch niemand gerufen.
    Der Stromverbrauch liegt bei über 10.000 kWh im Monat. Nur Horsts Porsche ist da billiger.
    Ja, da muss was unternommen werden. Wenn ich rechne, was schon ein einziger Dachs einsparen würde...
    Düsseldorf, Stadtgebiet, Gasanschluss nicht vorhanden, aber kein Problem. Gewerbemischgebiet, da dürfte auch eine schornsteinfegergenehme Abgasleitung kein Problem sein.