Softwareversionen beim ecopower 4.7

  • Bin im Moment etwas verwirrt.


    Wie im Forum bereits berichtet, sind mir innerhalb eines Monat´s erst der Wechselrichter und nun die Motorelektronik durchgeknallt.


    Habe mir jetzt mal die Daten von den gewechselten Teilen angeschaut und werde nicht so richtig schlau daraus.


    Aktuell habe ich folgende Versionen angezeigt bekommen;


    Steuerung Ver.5.82 vom 06.12 Checksumme: 0x3C23


    Wechselrichter Ver.3.80 vom 06.06 Checksumme: 0xB9A7


    Motorelektronik Ver.2.70 vom 03.06 Checksumme: 0xB2DF



    Wenn jetzt die Zahlen hinter der Version, also vom 06.06 den Produktionszeitraum oder aber Softwarestand bedeuten, dann wurde mir z.Bsp. beim Wechselrichter eine ältere Version eingebaut, als ich vorher schon drin hatte. Da stand nämlich vom 05.07 .


    Kann mir das mal jemand erläutern?


    Leider gibt es für die Motorelektronik auch keine Hardwarenummer in der Übersicht. Ich kann also auch nicht nachvollziehen, ob ich nach dem menrfachen Rein und Raus von zwei Platinen nun eine neue drin hab, oder wieder die alte.

  • Kann mir das mal jemand erläutern?


    Ist doch ganz einfach. Es sind alles ganz neue Teile. In der Produktion wird aber immer noch eine ältere Version aufgespielt, weil der Mitarbeiter nie eine neue Version auf seinem Rechner läd. Ist auch egal, denn er will ja nur prüfen ob die Hardware funktioniert. Bisher sind alle Versionen seit 2006 auf- und abwärts kompatibel. Der Monteur, der das Bauteil wechselt, sollte immer die neueste Software aufspielen. Nur bei der Momo geht das nicht, da die nur eine Firmware hat. Aber da gibt es seit 2006 auch keine neue Version außer die 2.72. Die würde ich beim 4.7 aber tunlichst nicht rein tun. Dann wird aus dem 4.7 nämlich ein 3.0.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)