BHKW bauen und als Selbstversorger mit Hackschnitzel oder Miskantus heizen.

  • Hallo Zusammen also über die Vermarktung habe ich mich nur neben sächlich befasst da ich in erster Linie ja nur so viel anbauen will wie ich auch brauche.
    Bei Miscantus ist die Vermarktung gar nicht so schwer werden in Großballen gepresst und dann sind die Pferdebesitzer scharf drauf.
    Warum sollte ich Haselnuß probieren?
    Ich hab jetzt die Weide Tordis versuchsweise angepflanzt in Bezug auf folgender Quelle http://www.biomasseconsulting.…tenliste_2011_2012_DE.pdf hörte sich das sehr vielversprechend an.
    Wie schon geschrieben mir geht es in erster Linie um das BHKW ob jemand schon Erfahrung mit solchen anlagen hat.

    hier findest Du auch noch weitere Informationen zu Holz BHKW:
    http://www.bhkw-anlagen.com/100kwbiomass…ermi/index.html
    Allerdings dürfte die Leistung selbst der kleinen Anlage bereits für Deine Zwecke zu groß sein.

    DIe obige Anlage sieht ja schon ganz viel versprechend aus allerdings müsste ich mal ausrechnen wie viel Kwh Wärme ich überhaupt benötige.


    Gibt es ne Formel wie viel Kwh Wärme pro m² Wohnraum man benötigt damit es schön wohnlich ist?


    Im Moment hab ich z.B. im Wohnzimmer 28 grad da ich die angrenzenden Zimmer durch den Holzofen mit heize um Strom zu sparen von daher wird mein Wärmebedarf wesendlich höher ausfallen als die 27000 Kwh elektrische Energie die ich im Moment brauche.


    Wenn diese Anlagen alle noch nicht Marktreif sind
    Werd ich auf ne einfache Hackschnitzelheizung mit Solarthermie Unterstützung installieren.


    Der Gedanke via BHKW gleichzeitig noch Strom zu erzeugen hörte sich erstmal interessant an aber wie gesagt es ist irgend wie nirgend wo mal ne vernünftige Auskunft die Anlage ist gut oder die läuft gar nicht.


    Gruß Thorsten

  • hallo Totto,
    es ist leztentlich egal ob Weiden, Haselnus, Pappeln... haubtsache H4 Pflanze.
    Gibt die höchste Ernte.
    Haselnus ist eine einheimische Pflanze in Sachen Krankheiten kann dies vorteilig sein.
    Wie war bei dir die Ernte der Weiden?
    In dein Prospekt habe ich gesehen das im Sommer gerentet wurde macht das sinn?
    Ich habe meine Weiden immer im Winter geerntet da diese Trockner waren und die Kraft in die Wurzeln ist und nicht in den Triebe was den nächsten wuchs schwächt. Weiden wachsen vornehmlich neben Flüsse also benötigen wenigsten zum anwachsen eher feuchten boden.
    Gruß
    Pfleger

  • Wie war bei dir die Ernte der Weiden?

    Hallo Pfleger ich habe noch nicht geerntet der Versuch startet dieses Frühjahr erst.Ich hab mich für die Tordis Hybrieden entschieden das sie in Skandinavien hatsächlich angebaut werden und ich im letzten Urlaub mich mit einem Bauern in Dänemark unterhalten habe und der meinte das die Tordis für unser Klima sehr gut geeignet seien der schickt mir im Frühjahr auch Stecklinge aus seiner Zucht.

    In dein Prospekt habe ich gesehen das im Sommer gerentet wurde macht das sinn?

    Nein ich hab das gar nicht war genommen klar ist die ernte im Winter Ideal wenn die letzten Frosttage vorbei sind damit die Schnittstellen nicht kaputt frieren. Aber auch nicht zu spät da sonst je nach Fuhrpark der Boden unnötig verdichtet wird.


    Deshalb nehm ich auch die Todis Weide sie benötigt nicht viel Wasser in Dänemark wuchs sie fast auf Felsen also ein sehr steiniges Feld

    Weiden wachsen vornehmlich neben Flüsse also benötigen wenigsten zum anwachsen eher feuchten boden.

  • ....Sie hörten den Landfunk :hutab: ^|__|^

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • ja stimmt komme vom Land leider weil hier ist die entwicklung stehen geblieben bis auf zwei Landwirten hat hier keine den ernst der Lage erkannt

  • komme vom Land leider weil hier ist die entwicklung stehen geblieben

    soviel understatement muss ja jetz a ned sein....... aber der Erfahrungsaustausch über Erntezeitpunkt und Erträge von H4 - Pflanzen ist in einem anderen Forum besser aufgehoben. |__|:-)
    Nix anderes hab ich damit gemeint :-)@@(-:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo Baulion,
    Wo und wie der Brennstoff (Gas, Windgas, Biogas oder auch Holzschnetzeln... )für ein BHKW besorgt wird schon. ;)
    Gruß
    Pfleger

  • Brennstoff (Gas, Windgas, Biogas oder auch Holzschnetzeln... )für ein BHKW

    Wie sagt der Heinzi zum Kurti:.....oh mei Kurti, do glaab i mias ma no amoi driaba redn..... ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!: