Ecopower: Verbrennungsluft aus dem Heizraum oder von Außen ansaugen?

  • Man sollte sich generell mal die Frage durch den kopf gehen lassen was man von dem motor will?
    bei einem auto ist jedes kW mehr ja wünschenswert ;)
    aber bei einem bhkw steht ja vor allem die Lebensdauer im vordergrund..
    und die wird durch solche maßnahmen wahrscheinlich nicht gerade erhöht.

  • und die wird durch solche maßnahmen wahrscheinlich nicht gerade erhöht.


    Welchen Schaden soll kühlere Ansaugluft bei dem Motor verursachen. Es wird ja hier keine unprofessionelle Leistungssteigerung provoziert, da letzten Endes durch die automatische Drehmomentbegrenzung ein Schaden an anderen Bauteilen verhindert wird.


    Es könnte ja aber durchaus den Effekt haben, das der Gasverbrauch bei gleicher Wirkleistung reduziert wird. Und das ist bei den tatsächlichen Verbrauchswerten der 4.7 Geräte ja durchaus erstrebenswert.


    Wie bereits mehrfach von mir in anderen Threads beschrieben, habe ich bei mir die max. Drehzahl sowieso auf 3.300 U/min. begrenzt, um die Lebensdauer des Motors nach Möglichkeit zu strecken. Etwas mehr Laufruhe in diesem Drehzahlbereich ist ein weiterer, positiver Nebeneffekt.

    Energie(sche) Grüße Herzogsweg 16 :thumbup: