Mein ecopower 4.7 ist nun fast 4 Jahre in Betrieb ( Inbetriebnahme am 19.02.2009 ) und ist bisher knapp 22.000 Bh gelaufen.
In dieser Zeit erfolgte im Rahmen der Gewährleistung durch ecopower/Vaillant zweimal der Wechsel des Wechselrichters, einmal der Motorelektronik, des Spock, des Vergasers und des Motors. Nach dem Motorwechsel im März 2011 blieb ich fast zwei Jahre von technischen Defekten verschont.
Jetzt haben sich aber innerhalb eines Monats erst der Wechselrichter ( Kostenpunkt Wechsel durch Vaillantservice 1.400,- € ) und nun am WE die Motorelektronik ( Vaillantservice kam nach der Meldung am Freitagabend am Samstagvormittag - Kostenpunkt geschätzt ca. 750,- € ) verabschiedet.
Also alle 1,3 Jahre ein Wechselrichter, alle 2 Jahre ein Momo, und wenn es gut läuft alle 3 Jahre ein neuer Motor. Da hätte sich dann doch der Vollwartungsvertrag als günstige Alternative erwiesen.
In Bezug auf die Elektronik bestätigt und verfestigt sich meine Meinung, dass die Elektronik von der Rüttelmaschine getrennt hätte untergebracht werden müssen. Indirekt haben mir das nunmehr auch zwei Serviceleute hinter vorgehaltener Hand bestätigt. Nach Aussage des Servicemechanikers vom WE soll wohl in der neuen Gerätegeneration eine Trennung von Maschine und Elektronik vorgesehen sein. Das lässt hoffen.
Ob ich mich aber bei weiterer Häufung dieser Mängel in 2019 noch einmal für so ein Gerät entscheide, kann ich im Moment nicht beantworten.
Hat denn hier im Forum jemand ähnliche Probleme? Gibt es Erfahrungen, ob es von Vaillant eine erweiterte Kulanz bei der Häufung von Defekten an gewissen Bauteilen gibt?
Bin auf Eure Antworten gespannt.