Dachs: Abgastemperatur geht nach Reinigung nicht runter

  • Hallo zusammen,


    den Rußfilter habe ich jetzt herausgenommen und genauer angeschaut. Die Keramik saß tatsächlich schlüssig auf den 4 Löchern drauf. Mehrmals in Gegenrichtung stark auf den Boden aufsetzen und sie ging langsam wieder von den Löchern weg. Dann mit Wasser im Durchfluß gereinigt und es kam eindeutig mehr Ruß als sonst heraus. Alles wieder eingesetzt und siehe da, die Motorabgastemperatur ist um ca. 40°C gesunken. Mal schauen, wie lange die Keramik in ihrer jetzigen Position bleibt oder ob sie sich schnell wieder in Richtung Lochverschluß herunterruckelt. Die Motorabgastemperatur sollte es ja verraten. Bei ca. 400°C Temperaturdifferenz durch Verbrennung und einer einigermaßen vollständigen Verbrennung wären das ca. 10% höherer Dieselverbrauch bei abgesackter Keramik.


    Das Forum ist richtig gut, die Leute darin auch und so kommen alle weiter.
    Besten Dank, insbesondere an hololoy, dachstreiber und AxelF :thumbup:
    rosisosi

  • Hallo!


    Das wird nicht lange dauern. Das gleiche Problem hatte einer meiner drei RF auch. Zusätzlich habe ich einen Stahlblechstreifen eingearbeitet. Nach ca. 2000h hat sich die Keramik dann den Weg durch das Abgaßsystem in Form von Staub gesucht. Ich habe dann den RF dann komplett leergeräumt. Gestern habe ich dann den Leergeräumten aus der Not heraus in Nr. 1 eingesetzt. Mal sehen wie schnell die Abgaßtemperatur durch Ruß im WT ansteigt. Nach jetzt 20h seit gestern ist sie bereits von ca, 111°C auf 120°C angestiegen, gemessen nach dem SD.


    Ich rate dir das genau zu beobachten und den RF zu ersetzen sobald die Temperatur am Auslaßventil in den kritischen Bereich kommt. Nicht umsonst hat Senertc die Grenzwerte vom Abgaßgegendruck von einst 350 mbar auf 190 mbar und IMHO heute sogar noch niedriger herabgestzt.


    Wie viele km Bh hat dein Haustier?


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Leidensgenossen,
    ich habe den Keramikkörper ebenfalls schon mal zurückgedrückt und dann eine Spiralfeder mit ca. 8 mm Durchmesser eingelegt. Sie liegt wie ein Ring zwischen Keramik und Deckel, damit die Keramik sich elastisch darauf abstützen kann. Der Filter ist jetzt gerade seit November im Einsatz und macht sich bis jetzt ganz gut.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Mein Gott, es ist grad etwas mehr als einen Monat her und die Keramik sitzt tatsächlich schon wieder da wo sie nicht hin soll. :thumbdown: Wieder von den Löchern weggestoßen und anschließend mit einem Kupferdraht von außen durch zwei Löcher abgefangen. Mal sehen wie lange das hält.


    rosisosi

  • Hallo!


    Vergiss es, das wird leider nix. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Räum die Keramik raus und gut ist. Meine Nr. 1 läuft mit ausgeräumten RF bereits mehrere hundert Stunden. Abgaßtemperatur und Abgaßgegendruck bleiben bisher konstant.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallöchen,

    ich weiss wie alt der Beitrag ist! Kann mir trotzdem jemand die Reinigungsanleitung (von Axel F) für den Rußfilter verlinken? Ich kann leider auf Biegen und Brechen nichts im Forum finden und der Link, den ich gefunden hatte, war bereits tot!