Hallo zusammen,
den Rußfilter habe ich jetzt herausgenommen und genauer angeschaut. Die Keramik saß tatsächlich schlüssig auf den 4 Löchern drauf. Mehrmals in Gegenrichtung stark auf den Boden aufsetzen und sie ging langsam wieder von den Löchern weg. Dann mit Wasser im Durchfluß gereinigt und es kam eindeutig mehr Ruß als sonst heraus. Alles wieder eingesetzt und siehe da, die Motorabgastemperatur ist um ca. 40°C gesunken. Mal schauen, wie lange die Keramik in ihrer jetzigen Position bleibt oder ob sie sich schnell wieder in Richtung Lochverschluß herunterruckelt. Die Motorabgastemperatur sollte es ja verraten. Bei ca. 400°C Temperaturdifferenz durch Verbrennung und einer einigermaßen vollständigen Verbrennung wären das ca. 10% höherer Dieselverbrauch bei abgesackter Keramik.
Das Forum ist richtig gut, die Leute darin auch und so kommen alle weiter.
Besten Dank, insbesondere an hololoy, dachstreiber und AxelF
rosisosi