Wer nutzt EnVersum?

  • Hallo liebe BHKW-Interessenten,


    unser Mod Firestarter hat einen interessanten Hinweis gegeben, den ich hier und jetzt mal einstelle!

    Zitat

    Hamburg, 5. März 2010 – Der Hamburger Energieversorger EnVersum
    bietet ab heute sein neues, hocheffizientes Mini-Blockheizkraftwerk „MiniVersum“
    im Raum Hamburg an.

    Weitere Einzelheiten hier: Pressemitteilung


    Hier ein Promo - Video: Videolink


    Ich bin mal auf das Feedback gespannt!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()

  • Hm - tolle Werbung für den Dachs @:pille


    Die Vorteile für den Nutzer mittels Contracting werden jedoch nur unzureichend ausgeführt. Was solle der finanziell nachhaltige Anreiz sein - außer der Invest-Einsparung ?
    Wird dieses Konzept - ggfls. "Mitwettbewerber" zu Lichtblick/VW ? - auch bei Wegfall der BAFA-Förderungen Bestand haben ??? :wissenschaftler:


    Im Video wird von einer "Fernwartung" gesprochen ??? D.h. es kommt kein Monteur mehr Vor-Ort und das Öl wird via Pipeline gewechselt :hexe:
    Diese "Werbung" ist nicht aussagefähig genug, um da auf Grund von belastbaren Fakten eine Bewertung vornehmen zu können und m.E. der "Kampagne" von Lichtblick durchaus gleichzusetzen. Um diese ist es z.Zt. auch "verdächtig still" geworden... ?(


    pamiru48

  • Egal wie viele Fragen beid er Werbung offen bleiben, wichtig ist erstmal das die potentiellen Nutzer aufmerksam werden.
    Alles andere wird dann im Beratungsgespräch, bzw. hier im Forum offen geklärt!


    Wichtig ist das viele BHKW's verbaut werden, das sich hier auf einen bestimmten Hersteller festgelegt wird, ist vom geschäftlichen Standpunkt verständlich.
    Die werden bestimmt zum Anbindung an deren Steuerung, sofern die überhaupt die gleiche Strategie wie Lichtblick fahren wollen, von Senertec Unterstützung erhalten.
    Da macht es die Masse an verkauften BHKW's.


    Also erst mal abwarten wie genau deren Konzept aussieht.
    Danach kann man hinterfragen ob da ein "Systemproblem" drinsteckt.
    Ich finde eine gute Idee, mal sehen wie die einem offenen Dialog mit bereits vorhanden BHKW Betreibern gegenüber stehen.
    Also liebe Leute, diejenigen die ein BHKW aus Kostengründen bisher gemieden haben,
    anfragen und die Infos hier besprechen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hi,


    Hauptsache das Thema KWK wird in die Öffentlichkeit getragen und die Leute informieren sich |__|:-):thumbup:
    Die mit den hochgelobten Wärmepumpen haben das bisher besser gemacht, stehen ja auch die Energieversorger massiv dahinter X(
    Auch wenn die Dinger (Wärmepumpen) größtenteils Umweltschweine sind, die werden halt richtig angepriesen.


    Gruß
    Tom

  • Ich sag dazu "Konkurrenz belebt das Geschäft" und kann nur hoffen das noch mehr Investoren den Weg zu KWK finden.


    Positiver Nebeneffekt sollte sein das BHKW preiswerter zu bekommen sind - naja mal schaun wies weitergeht.


    |__|:-)

  • Hi,


    Auch wenn die Dinger (Wärmepumpen) größtenteils Umweltschweine sind, die werden halt richtig angepriesen.


    Gruß
    Tom

    Hallo Tom,


    könntest Du das mit der "Umweltschweine" etwas ausführlicher beschreiben? Was meinst Du damit?


    Gruß,


    atlaya

  • Tom meint wahrscheinlich den schlechten durchschnittlichen Wirkungsgrad der verbauten Anlagen.
    Die meisten Wärmepumpen die verkauft werden sind Luft/Wasser Anlagen, die haben leider den Nachteil das sie grade wenn man Wärme braucht den schlechtesten Wirkungsgrad haben.
    Dazu kommt das viele Heizis WP's in Umgebungen einbauen die eigentlich nicht dafür geeignet sind.
    Trinkwasser mit WP's hat auch nicht grade einen guten Wirkungsgrad.


    Um die Verluste aus den Großkraftwerken und Transportverlsute zu komensieren muss schon mindestens ein OP von 3 als Durchschnitt da sein
    und dann ist eine WP nur so gut wie eine normale Brennwerttastherme!
    Es gibt im Netz ein Datenbank wo User ihre Werte eintargen können, der erreichte Schnitt dort über Jahresmittel sieht leider nicht so gut aus für WP's.
    Dazu kommt das die verbilligten Stromtarife für Heizstrom überall wegfallen, dadurch wir eine Wp noch unrentabler,
    den 1 KW Wärme aus Gas ca. 6 Ct, ist günstiger als Wärme aus Strom ca. 21 Ct/COP3= 7ct


    Das Wp momentan so gepriesen werden als Allheilmittel liegt auch teilweise an der schaffung von Zukunftsmärkten für die großen 4.
    Reine Überlebensstrategie!


    Was allerdings nicht heißen soll das WP's in der richtigen Umgebung und passender Haussteuerung ein super Sparmöglichkeit sein kann!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • hi ho


    frisch aus dem Urlaub, melde ich mich dann mal gleich hier zurück


    ja Bernd,
    so ähnlich wird der Tom es wohl meinen


    Zu den Krafterkswirkungsgraden findet man tolle Info's auf den Seiten der AG-Energiebilanz
    ...so u.a. das der Kraftwerkspark in Deutschland in 2008 (oder 09) ein durchschnittliche Primärenergieeffizienz von sage und schreib 27% hatte


    und um es etwas korrekter zu machen
    ein Cop>3 reicht da nciht aus...aber >3 schaffen auch fast alle
    Wichtiger ist die Jahresarbeitszahl JAZ. Und auch wenn es hier durchaus positive Ausreisser gibt, liegt die masse der Systeme nur um 3
    und die Luftpumpen, die rund die Hälfte aller WPs ausmachen nur bei "guten" 2


    Mit steigenden Anteil an EE wird die WP durchaus eine gute ökologische Alternative
    im jetztigen Energiemix ist es noch nicht so prickelnd und der Werbespruch "nutzt Umweltwärme" ist nahezu verlogen, denn die Umweltwärme ist nichts anderes, als die Abwärme die in den Großkraftwerken an anderer Stelle entlassen wurde.


    Absorbtionswärmepumpen, gasmotorische WP, BHKWs haben wirkungsgradtechnisch deutlich die Nase vorn
    ...zumindest beim bisherigen Energiemix und auch auf absehbare (BHKW-Lebensdauer) Zeit

  • Hi,


    jo Bernd und Fire haben es exakt auf den Punkt gebracht, genau das meinte ich damit. Was ich oft so bei Inbetriebnahmen sehe, da rollt es einem die Zehennägel nach hinten. Die "Schweinerei" an der ganzen Sache ist, das die Energieversorger da billigen Strom für hergeben. Wenn dann die Kunden am Tropf hängen, folgt der Hammer. Willst du aber einigermassen "sauberen" Strom an die Energieversorger verkaufen, dann bekommst du so viele Knüppel zwischen die Beine geworfen, das glaubst du gar nicht. Ist doch eindeutig was deren Interesse ist ;)



    Grüße aus Rheine


    Tom

  • Deshalb greife ich noch mal das Thema auf. 25 Cent für Strom, 7 Cent für Gas.
    Vollversorgung mit WP ist da meist witzlos. Gas ist umweltfreundlicher als Kohle/Atommix.
    Trotzdem, ich habe mehrere Wasser/Wasserwärmepumpen gebaut , mit einer Leistungszahl einschließlich Grundwasserpumpe über 4,5 im Jahresschnitt.
    Würde ich heute nicht mehr machen, als Vollversorgung. Nur als Zusatz, aber dann Luft/Luft. Sprich, das kleinste Hochwirkungsgrad-Klimawandgerät von Mitsubishi H.I. oder Hitachi, wirklich nur das kleinste und leistungszahlstärkste und nur oberhalb -5 Grad Celsius.


    Ganz anders sieht es aus in der Kombination mit einem Blockheizkraftwerk. Damit würde ich eine fast beliebige Wärmepumpe fest verheiraten. Dann hat man immer 100% Stromnutzung. Auch der Umweg über die zwei zusätzlichen Umwandlungsstufen rechnet sich da noch.
    Warum? Ob man den Strom für 4 Cent wegwirft, oder ob man mit der Wärmepumpe mit COP 2,5 Wärme im Werte von 17,5 Cent (gemessen am Gaspreis von 7 Cent) erzeugt, ist immer noch ein gehöriger Unterschied. Luftwärmepumpen ändern Leistung und Stromaufnahme extrem stark mit der Temperatur. Hier ist der Einsatz einer regelbaren (gibt es nicht fertig) Wärmepumpe sinnvoll, oder von mehreren, die man passend zuschaltet.


    Insofern, nicht einfach Wärmepumpen als sinnlos verwerfen! Die Außenkästen sind hässlich und oft laut, die sollten hinter Pflanzen versteckt werden.
    Ansonsten meine Empfehlung: die wirklich kleinsten und besten von Mitsubishi Heavy Industries und Hitachi.
    Halbierung der Heizkosten in Kombination mit BHKW: kein Problem. Lärm: diese nicht!

  • Hier ging es um ein virtuelles Kraftwerk, da ist die optimale Verwendung des erzeugten Stroms schon vorgegeben und eine Kombination BHKW/Wärmepumpe unsinnig! Die Kombination ist hingegen sehr sinnvoll, wo solch ein Zusammenschluss einzelner BHKW-Betreiber nicht möglich ist und nur Eigenverbrauch, zwar eigentlich auch unsinnig, aber die einzig mögliche Lösung unter den Machtverhältnissen der Monopolisten ist..
    Ich halte es für die Zukunft für extrem wichtig, dass wir nicht mit dem Netz der Großen gefangen und ausgequetscht werden, sondern, dass wir es frei benutzen dürfen. Einige weitere Initiativen wie in Hamburg gibt es schon. Die Schönauer mussten das kommunale Netz zum fünffach überhöhten Preis kaufen, um endlich frei zu sein. Das ist noch heute eine starke Belastung.

  • Hallo,


    bei der Planung unserer Heizungserneuerung kam auch die Idee auf, ob es nicht günstiger wäre, alles über einen Contractor abzuwickeln.


    Die Konditionen von EnVersum (Wärme: 6-9 ct/kWh & Strom 19,98 ct/kWh) klingen interessant. Der Installationszuschuss ist mit 4.800,- € recht moderat im Vergleich zum Anlagenpreis.


    Allerdings hab ich mit schon im November als "Interessent" registrieren lassen und die Gebäudedaten abgegeben. Bis heute hat sich allerdings noch niemand von Enversum bei mir gemeldet. Deshalb meine Frage nach der Verbreitung dieses Angebotes. Gibt es jemanden, der es schon nutzt?


    Frage 2 dazu: Nach dem ich jetzt einige Angebote für Heinzung inkl. BHKW vorliegen habe erscheinen mir die Preise von EnVersum sehr Kundenfreundlich. Deshalb mal die Frage an die BHKW-Betreiber. Könnt ihr euer BHKW unter den oben genannten Bedingungen betreiben? 9 ct Wärme und 19,98 ct Strom? Wenn ich das durchrechne und Wärme und Strom zu diesen Preisen an die Mieter abgebe, komme ich in 10 Jahren auf keinen grünen Zweig. Wie beurteilt ihr diese Zahlen?


    Viele Grüße


    Ernsti