Dachs: Kondenser selbstschweißen

  • Hallo Dachsprofis:


    Moechte mir einen Kondenser selbst schweissen, und habe Eine Frage zu den Abmesssungen, und zur Einbaulage.


    3/4 Zoll V2A Gewinderohr 1200mm Aussenrohr Dn 80 1000mm V2A. ist das ok?
    Einbaulage fallend weg vom Dachs 5Grad wegen dem Kondensatablauf, oder muss der Waermetauscher unbedingt senkrecht montiert werden?
    Weitere Abgasleitung 7 Meter mit 1 Zoll gedacht, ist das ausreichend fuer einen Oeldachs?


    Bitte um eure Ideen. Danke. Thomas Schladming Austria.

  • Hallo homesnow1,


    ich würde statt des Einzelrohres mehrere Einzelrohre mit entsprechendem kleinerem Durchmesser nehmen, die Oberfläche wird damit größer.


    Im Senertec-Original sind vier Rohre mit ca. 20mm Durchmesser für das Abgas verbaut, das Wasser läuft in einem darum liegenden Rohr.
    Die weitere Abgasleitung sollte auf DN80 gehen um den Gegendruck zu verringern. Lt. Bauvorschrift sind dabei nur zwei Bögen á 90° erlaubt.
    Mit Übertemperaturschutz kann die weitere Leitung auch in Kunststoff gelegt werden (muss zugelassen sein).

  • Hallo Dachs 2001:


    Vielen Dank fuer den Hinweis, werde das so machen, materialkosten sind bei mir zirka 150€ zuzueglich 4 stunden Arbeit.
    Weiss jemand ob man ev. im Netz eine Zeichnung findet, Wasseranschluss 1/2 Zoll Abgasanschluss 1 Zoll hab ich schon gefunden.
    Abgasrohr 7 Meter mache ich dann DN 100 aus PE. 20mm Wandstaerke.
    Ist das Kondensat beim gespindeltem Frittenoel agresiver als bei Heizoel Schwefelfrei?


    Danke schon mal, wenn noch jemand helfen kann.
    Thomas Schladming Austria.

  • Die Abgasleitungen sind üblicherweise aus PP, wie schon geschrieben, müssen die eine Zulassung haben.
    Liegen die 7m im Aussenbereich, z.B. an der Wand, solltest du PVDF (Technaflon) verwenden oder einen zusätzlichen UV-Schutz verwenden, z.B. konzentrisches Rohr. Wunder dich nicht über die Preise.
    In Deutschland klärst du sowas am besten vorher mit dem Bezirksschornsteinfeger, der ist für die Abnahme zuständig, wie ist das bei euch geregelt?


    Über das Kondensat kann ich nichts sagen ich habe Flüssiggas.