Eigenbau: Ärger mit dem Kaminkehrer wegen BHKW

  • Hallo,


    nachdem mein Kaminkehrer gesehen hat das ich ein BHKW besitze ( das Abgasrohr wurde schon von seinem Vorgänger vor mehreren Jahren abgenommen) teilte er mir mit, das seit ein paar Jahren beim BHKW( meins ist Eigenbau) auch die Abgasrohre und das CO überprüft werden müssen.
    Habe dann im WWW zu diesem Thema mal gesucht und er dürfte recht haben.Jetzt ist es aber so, das mein BHKW im Jahr nur ca. 20h läuft.
    Und das mit Diesel und nicht mit Heizöl. Die paar Stunden Laufzeit ändern allerdings auch nichts an der Überprüfungspflicht, soweit ich das gelesen habe. Was jetzt aber von Interessse wäre: Ab wann gilt das BHKW als Mobil ? Ich könnte es auch als Notstromaggregat mobil deklarieren.
    Würde es reichen, wenn ich nur Reifen an das BHKW montiere ? Alle elektr. Leitungen zum BHKW sind schon von Anfang an über Zentralstecker
    zum Abnehmen. Wasseranschlüsse könnte ich über Hydraulikkupplungen ausführen.


    Leider fand ich im Internet keine genaue Definition was den Unterschied zwischen MOBIL und Stationär ausmacht.
    P.S. ich habe nichts gegen meinen Kaminkehrer, der macht auch nur seine Arbeit.


    Gruß


    Solaris

  • Wie ist deine Abgasleitung ausgeführt?


    Ich kann dir jetzt keine Details aus dem Ärmel schütteln aber der BZSM ist nur für Schornsteine zuständig. Wenn es sich um die Abgasleitung eines Motors handelt ist er u.U. raus.



    mfg JAU

  • Hallo Jau,


    ja soweit mir bekannt konnte dem KK das bis vor ein paar Jahren egal sein, aber jetzt scheint es anders zu sein.suche mal nach KÜO
    (Kehr und Überprüfungsordnung)
    meine Abgasleitung verläßt über ein dichtgeschweißtes VA-Rohr das BHKW und mündet in ein Kunstoffrohr(im Heizungsraum)
    das dann sofort nach aussen und dort nach oben über das Dach geführt wird.Das Kunststoffrohr hat eine Zulassung bis 160 Grad und für BHKW.


    Gruß


    Solaris

  • ja soweit mir bekannt konnte dem KK das bis vor ein paar Jahren egal sein, aber jetzt scheint es anders zu sein.suche mal nach KÜO


    Ich hab mich mit der KÜO schon eingehend befasst und weiß was du meinst.
    Dein Abgasstrang ist jedenfalls ein "normaler" Kunstoffschornstein, d.h. dein Kehrer liegt richtig und soll CO und Freigängigkeit regelmäßig prüfen.


    Was die Unterscheidung mobil/stationär angeht kenn ich mich nicht aus.



    mfg JAU

  • Das ist ein Notstromaggregat und hat nichts am Kamin zu suchen. Kamine sind schon immer eine Gefahr und man sollte sie, wenn möglich, nicht benutzen. Raus, in die Garage oder in das Gartenhaus damit! Die jährlichen 20 Stunden Probe-und Überprüfungsbetrieb sind einfach Pflicht, sonst rostet das Ding ein. Ich habe übrigens auch so etwas, Zweitaktmotor für 59 Euro aus Chinesien. Darf eh nicht an den Kamin, mangels Zulassung.
    Sollte übrigens jeder haben. Wenn die Großen in naher Zukunft die Stromlieferung zeitweise einstellen, sind wir sonst gelackmeyert mit y.
    Stromtransport aus dem Ggarten dann direkt über Verlängerungsschnur, ohne Netzanschluss, oder Batterie. Wärmetransport kübelweise oder über Gardena-Gartenschlauchtechnik. Ihr wisst gar nicht, wie genussvoll es sich im Garten unter dem rauschenden Fliederbusch plantschen lässt!